Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Polizeiaktion gegen Safe-Inet: "Lieblings-VPN" von Cyberkriminellen abgeschaltet

Deutsche Ermittler haben gemeinsam mit internationalen Kollegen und Europol einen VPN-Dienst außer Betrieb gesetzt, über den Hackerangriffe liefen.

Strafverfolgern aus Europa und den USA ist nach ihren Angaben ein schwerer Schlag gegen die Cyberkriminalität gelungen. Sie haben am Montag den Dienst "Safe-Inet" abgeschaltet und dessen Webdomains konfisziert. Darüber lief ein "Virtual Private Network"-Angebot (VPN), das viele Online-Straftäter benutzt haben sollen, um ihre Spuren wie IP-Adressen zu verwischen. Europol spricht vom "Lieblings-VPN" von Cyberkriminellen.

Unbenanntfff.jpg
Cyberkrimineller in seinem natürlichen Habitat, gut erkennbar die typische Arbeitskleidung.
(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Fünf Anonymisierungsebenen

Der Anonymisierungsdienst lief seit 2009. Seine Betreiber warben mit vielen "positiven Rückmeldungen" der Kunden. Den Behörden zufolge wurde er von einigen der weltweit größten Cyberkriminellen genutzt, um etwa Phishing oder mit Ransomware Erpressungsversuche durchzuführen sowie per Web-Skimming Zahlungsinformationen abzufangen. Das VPN-Angebot sei zu einem vergleichsweise hohen Preis vor allem an die kriminelle Unterwelt als eines der besten verfügbaren Instrumente vermarktet worden und habe bis zu 5 Anonymisierungsebenen umfasst.

Die Schwerpunktabteilung für Cybercrime der Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Reutlingen hatten die Ermittlungen eingeleitet, die zu der internationalen "Operation Nova" und der Beschlagnahme von insgesamt knapp 50 Servern und weiterer IT-Infrastruktur in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich und den USA führten. Die Koordination der Abschaltung erfolgte über die European Multidisciplinary Platform Against Criminal Threats (Empact). Dabei stellten die Fahnder auch Daten und Konten von Nutzern sicher, die nun ausgewertet werden sollen.

"Operation Nova"

Laut den beteiligten deutschen Behörden war es zunächst Cyberspezialisten der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gelungen, "in die kriminelle IT-Infrastruktur einzudringen und die Spur bis zu den nun beschlagnahmten Servern zurückzuverfolgen". Wesentlicher Baustein dieses Erfolgs sei die hervorragende Zusammenarbeit insbesondere mit Europol, dem FBI, der Kantonspolizei Aargau, dem Schweizerischen Bundesamt für Polizei, der Polizei der Niederlande, der französischen Police Nationale und den jeweiligen Justizbehörden gewesen.

Bei der sukzessiven Auswertung des bereits während der bisherigen Untersuchungen gesicherten Datenmaterials stießen die Ermittler nach eigenen Angaben immer wieder auf Hinweise auf bereits länger andauernde Cyberangriffe, die sich gegen eine Vielzahl von Unternehmen richteten. Bei etlichen habe eine Verschlüsselung ihrer Daten und damit ein Ausfall ihrer IT-Systeme unmittelbar bevorgestanden. Insgesamt konnten demnach weltweit rund 250 von den Tätern bereits ausgespähte Unternehmen identifiziert und meist noch rechtzeitig vor einer Erpressung bewahrt werden.

Das FBI verwies darauf, dass der Anbieter als besonders abgeschirmter "Bulletproof Hoster" aufgetreten sei und Support auf Russisch und Englisch angeboten habe. Der früher auch als "Insorg" bekannte Dienst sei verwendet worden, um Netzwerke rund um die Welt zu kompromittieren.

Quelle; heise
 
Deswegen lief der Rechner ständig auf Vollast. :-D War doch kein Hardwareproblem. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn webRTC aktiviert ist brauchst sowieso keinen VPN :)

Die Frage die sich aber hinter der Meldung versteckt ist diese ...
Profis die in der Lage sind einen PC zu übernehmen setzen auf einen VPN Service der seine Dienste für Jedermann anbietet ... ?
Die zahlen am Ende sogar mit Ihrer eigenen Kreditkarte und melden sich mit dem richtigen Namen und Adresse an :)

Hier stinkt der Fisch aber ganz gewaltig ...
 
Zurück
Oben