Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Poker vor dem Ende: Formel 1 nur noch im Bezahlfernsehen?

Der Poker um die TV-Rechte der Formel 1 geht auf die Zielgrade und könnte für die deutschen Motorsport-Fans teuer werden. Am Freitag, dem 7. Juli endet nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die Ausschreibung. Das US-Unternehmen Liberty Media hat den deutschen Medienunternehmen mehrere Modelle angeboten, darunter soll auch ein reines Pay-TV-Angebot sein.

Bisher sind die deutschen Formel-1-Fans verwöhnt. Bis zum Ende der Saison zeigt RTL alle Rennen im frei zu empfangenden Fernsehen. In Ländern wie Großbritannien sieht das anders aus, dort werden von 2019 an die Formel-1-Übertragungen fünf Jahre lang ausschließlich gegen Bezahlung bei Sky laufen.

Es war einer der letzten Deals von Bernie Ecclestone - mit dem die neuen Besitzer nicht sonderlich glücklich sind. Seitdem der US-Unternehmer John Malone mit Liberty Media die Formel 1 übernommen hat, werden die Karten auch beim Medienrechte-Poker neu gemischt.

Formel-1-Chef Chase Carey favorisiert ein 30:70-Modell. Damit würden nur noch 30 Prozent der Rennen ohne zusätzliche Zahlung zu sehen sein. „Wir möchten so viele Zuschauer wie möglich und Fans auf allen Plattformen erreichen. Ob Free-TV, Pay-TV, digitale oder soziale Medien - all das gehört zum Mix dazu“, sagte der Formel-1-Chef Anfang der Woche beim österreichischen Sender Servus TV.

„Unser Fokus liegt darauf, aus den Rennen alles herauszuholen, was wir haben, und dem Fan das bestmögliche Paket zu bieten.“ Anders ausgedrückt: Carey will so viel Geld wie möglich verdienen. Allein mit Free-TV wird das auch in Deutschland nicht möglich sein.

Dass RTL gern weiterhin die Formel 1 zeigen würde, steht außer Frage. Sportchef Manfred Loppe sagte der dpa: “Wir leben und lieben die Formel 1! Das wollen wir auch in den nächsten Jahren mit vielen Millionen Fans teilen.“

Seit 26 Jahren zeigt der Privatsender in Deutschland die Rennen, zuletzt wieder mit leicht steigenden Quoten. Andere Free-TV-Sender kommen kaum in Frage. ARD und ZDF haben dem Vernehmen nach wenig Interesse. ProSiebenSat.1-Boss Thomas Ebeling hatte im vergangenen Jahr gesagt, dass teure Sportrechte „sehr unwirtschaftlich“ seien.

Dass der Free-TV-Sender RTL alleine so viel Geld bietet, dass er weiter alle Rennen zeigen darf, scheint unwahrscheinlich. Zumal es neben Sky inzwischen weitere Medien-Unternehmen im Pay-Bereich gibt. Der Sport-Streamingdienst DAZN und Discovery mit seinem Ableger Eurosport haben zuletzt viel Geld investiert.

Weil die Preise für große Sportrechte stark steigen, laufen die Fußballspiele der Champions League vom kommenden Jahr an ausschließlich im Pay-Bereich bei Sky und DAZN. Das ZDF ging leer aus.

Für DAZN-Boss James Rushton ist klar: “Die Formel 1 ist immer sehr interessant.“ Sein Unternehmen bietet trotz des jüngsten Fußball-Deals auch bei der Formel 1 mit. In Japan zeigt der in Deutschland seit einem Jahr aktive Streamingdienst bereits Rennen.

Eurosport könnte sowohl Pay- als auch Free-Berichterstattung auf eigenen Plattformen anbieten und hat einen Wettbewerbsvorteil: Der Mutterkonzern Discovery gehört ebenso zum Firmen-Imperium von John Malone wie der neue Formel-1-Besitzer Liberty Media.

Formel1_RTL_Lukas Gorys.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Ich bezahle nicht für Fußball geschweige Formel eins. Wenn die zu wenig verdienen bitte aber ich werde das nicht aufstocken. Bleibt mir eben nur die Zusammenfassung oder Nachrichten etc. Ich für meinen Teil unterstütze die geldgier nicht
 
ORF krieg ich über Kabel leider nicht, und mir graut schon vor den Super tollen Moderatoren von Sky bei der Formel 1......
Schon alleine wegen denen hab ich Formel 1 konsequent nur über RTL geschaut...

Sowas grenzt meiner Meinung nach an "akkustischer Umweltverschmutzung"
 
ich hatte F1 bis ca 1990 nur auf Eurosport in englisch genossen, mit wirklich wissenden Kommentatoren (John Watson), dann kam der RTL-Graus mit Kai Schädel, den ich direkt mit DF1 beendet habe. Alle freuten sich später, das Laber-Schulz endlich bei ykS verschwindet und dann kam der Neue, noch schlimmer. Sätze von unendlicher Länge, ins Mikro geschrien, immer ohne jegliches Wissen. Ich hatte schon mal einen Thread dazu gestartet, der aber scheinbar überlesen wurde ...

Ein ansprechender Kommentar scheint im deutschen TV nicht drin zu liegen.
Bei ORF hat wenigstens der Wurz Ahnung aus Fahrersicht. Vielleicht kehrt F1 ja zurück zu Eurosport.
 
Du hast ja Recht ;)
Aber für mich als Kabelkunde gab/gibt es eben nur die Wahl zwischen Sky und RTL.....und da war/ist RTL das kleinere Übel.
 
nebenbei: Als F1 noch geil war: selbst geschossen :)

barripws1b.jpg


es ist eh nur noch ein Abklatsch ...
 
hoffe auch mal, dass ORF dabei bleibt. gestern hab ich mal zeitweise SRF geschaut. der kommentator war auch sehr angenehm. auf jeden fall beide besser als SKY oder RTL. christian danner und marc surrer wären ideal. wasser und roos kannst echt knicken. die machen alles zunichte mit ihrem gelaber.
 
wenn ich den könig bei rtl höre
könnte ich ins fernsehn hauen
so ein schwachmat immer
der vettel ist der gute der
kann alles
der rest macht nur scheisse
der deal wird wohl jetzt heissen ferrai
ist dran
 
Zurück
Oben