Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support POIBase Blitzer erlaubt Ja oder Nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldibear

MFC
Teammitglied
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
8.332
Lösungen
1
Reaktionspunkte
102.722
Punkte
393
Ort
Bärenbau
Hallo lieber User,

aus gegebenen Anlass mal hier ein paar Infos.
Es kommen immer wieder die Fragen auf sind Blitzer POI erlaubt oder nicht.
Reine POI von Sehenswürdigkeiten oder Geschäften usw. Ja
Aber reine BLitzer POI's sind nicht erlaubt deshalb kosten die Mobile ja auch Geld.
Das gilt auch für POIBase welches man erwerben kann, dass ist keine Ausnahme.
Ich weiß auch das jeder es haben möchte, dass ist ja gerade der Reiz.

Da haben sich schon ganz andere den Kopf darüber zerbrochen ob ja oder nein.
Deshalb soll dies hier kein Diskussions Thread werden sondern dient der reinen Information.

Es ist in Deutschland nicht erlaubt und auch in vielen anderen Europäischen Ländern nicht.
Sogar die EU hat es abgelehnt dies auf Antrag zu zulassen.
Die Schweiz selber ist da sehr hart drin, wenn man dort erwischt wird, dann kann das sehr teuer werden.
Hab mal irgendwo in einem Forum gelesen das ein User der dort erwischt wurde 3000 Schweizer Franken
zahlen musste und das Navigations Gerät wurde sofort beschlagnahmt.

Auch wenn es auf gewissen oder bekannten Seiten so soguriert wird das man dies mit Abo erwerben
und installieren kann, dass ist eine falsche Aussage und stimmt so nicht.
Normale POI's ja die sind erlaubt aber eben keine Blitzer POI.
Hier will mal nur Geld verdienen, was anschließend passiert interessiert die Betreiber nicht.
Das kann man auch alles beim ADAC erfragen und Ihr werdet ernüchtert sein.

Kaufen der Blitzer POI ja aber nicht benutzen müsste eigentlich dort stehen und wenn dann auf
eigener Verantwortung und Gefahr erwischt zu werden. Weshalb da die mobilen Blitzer nur gegen Gebühr
zu habern sind kann ich selber nicht ganz nachvollziehen und müsste zudem auch verboten werden.
Vor Starrenkästen muss niemand der vernünftig fährt Angst haben, die sieht man ja früh genug.

Und glaubt nicht wenn Ihr in eine Kontrolle geraten solltet und dann sagt Ihr habt diese Blitzer
bei diesen Seiten offiziell erworben dann geschieht nichts, denkt sowas nicht mal im Traum.
Auch werden die Betreiber nicht eure Kosten tragen die dann auf euch zukommen werden.
Es ist Verboten und sollte auch dort verboten werden das man sie dort erwerben kann.

Vor allem in den Foren wo peinlich klein drauf geachtet wird das dort nicht illegales verzapft wird.
Was ist das denn mit den Blitzer POI's, ist das nichts illegales, ich selber sage ja.
Sowas födert verbotenes Doing und sollte eingestellt werden, aber wo kein Kläger da kein Richter.
Aber das wäre ein Fressen für die Medien denke ich wenn das mal einer von denen hinterfragt.
Allerdings wären dann solche Seiten schnell bekannt in den Foren und man würde sie meiden.

Das ist rein Informativ, denn Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Der Betreiber wird sagen da hätte man sich vorher genauer Informieren müssen, dafür können wir
nicht, der Verkauf solcher Blitzer POI's ist ja laut Gesetzt nicht verboten.
Und genau das ist eigentlich das unmögliche Verkauf ja aber nutzen nein, wo ist denn da der Sinn.

Also spart euch das Geld und vermeidet das Ihr das teuer bezahlen müsst, euer Navigations Gerät nicht
beschlagnahmt wird und ihr auch keine Punkte im Strafenkatalog bekommt.
Kauft dafür andere POI's und 3D Ansichten oder sonstwas damit erspart ihr euch eine Menge Ärger wenns mal so kommt.

An die Betreiber solchen Sachen kann man nur vernünftigerweise appelieren, stellt den Verkauf
von solchen Blitzer POI's ein, dann kommt der Kunde auch erst gar nicht in Versuchung solch eine
stafbare Handlung zu begehen aber ob es wirklich Strafbar ist sei dahingestellt.
Aber zumindestens eine Ordnungswidrigkeit im Strassenverkehr und das kostet.

Und immer schön Ordnungsgemäß laut STVO fahren dann braucht ihr so was nicht.

In diesem Sinne gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben