Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Plug and Play mit Smart-Features

DarkSyndromE

Newbie
Registriert
23. November 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Guten Tag.

Ich suche einen Receiver für den Fernseher meiner Eltern. Hierbei handelt es sich um einen Grundig Vision 7 55" 'Fire TV Edition'.
Da die Fire TV Integration, vor allem der SAT-Teil, recht misslungen ist würde ich den Fernseher gerne nur noch als Bildschirm benutzen und wieder einen Receiver anschließen.

Folgende Bedingungen in absteigender Priorität:
- Übersichtliche UI und Bedienung mit guter Senderverwaltung und Programmübersicht
- Soll ohne Basteln funktionieren (z.B. alternative Firmware etc) - verhandelbar
- Soll den angeschlossenen Fernseher Ein- und Ausschalten können (-> nur eine Fernbedienung notwendig)
- Timeshift/DVR wäre wünschenswert, am besten mit interner Festplatte
- Möglichkeit für "Apps": Mindestens Netflix, Amazon Video, ansonsten auch diverse Mediatheken
- Möglichkeit vom Smartphone etwas drauf streamen zu können.
- CI slot wäre praktisch, falls doch mal Sky gewünscht wird

Preis zweitrangig, vor allem wenn das Ding dann auch langlebig ist. Ich sag mal so unter 400€.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Widerspruch in sich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann jeder E²-Receiver.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
GigaBlue hat sowas. Aktuelle Receiver habe USB3 und können auch auf NAS aufnehmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da sieht es schlecht aus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kein Problem.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gibt es nicht mehr bei Sky.
Schau mal beim Boardsponsor vorbei.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Und viele mehr.

MfG
 
Danke für die Aufschlüsselung.
Wie habe ich das mit dem Widerspruch zu verstehen? Sind denn alle Standardlösungen so schlecht dass es ohne custom FW nicht geht?

Dass Netflix & Co nicht gehen werden dachte ich mir fast. Da werden wir um das Umschalten auf den Fernseher oder einen Fire Stick nicht herum kommen. Mediatheken sind ja inzwischen mit HbbTV recht gut gelöst, finde ich.

Das mit Sky ist interessant, wusste ich nicht. Ich gehe mal davon aus dass man jetzt immer deren Receiver braucht.
 
Du willst nicht basteln, aber eine andere Firmware aufspielen.
Für alle diese E²-Receiver gibt es verschiedene Images, jeder muss für sich entscheiden, was für ihn das Beste ist.
E²-Receiver kommen grundsätzlich nicht "fertig" ins Haus. Alle müssen erst eingerichtet werden und sind über Plugins erweiterbar. Etwa so ähnlich wie ein Computer. Der funktioniert ja auch nach dem Kauf, wird aber erst nützlich, durch die Programme, die man installiert.
Um Fehlbedienungen zu vermeiden, kann man Menueeinträge auch ausblenden, Tasten nach eigenen Wünschen belegen und vieles mehr.
Ich würde aber die Eltern nicht gleich mit "Sowas" überraschen, ohne selbst erst mal mit Enigma² Erfahrungen zu sammeln.

Bei Sky (Sat) gibt es nur noch die Q (Kuh). Die Karten sind/werden damit verheiratet.
HD+ und ORF laufen noch in E²-Receivern, sofern man Diesen entsprechend erweitert, vorausgesetzt er hat einen Kartenleser (was auch extern möglich ist). Der ober verlinkte Anadol hat keinen.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Achso.
Ich meinte mit "nicht basteln" dass ich möglichst keine custom Firmware aufspielen muss dass das Gerät brauchbar ist, deswegen auch das "Plug and Play" im Titel.
Schon vorhandene Einstellmöglichkeiten um das Gerät für die "Zielkundschaft" besser bedienbar zu machen nehme ich natürlich gerne dankend an ;D

Jetzt weiß ich auch was das E² bedeutet. Ich werde mich da mal einlesen.
 
Zurück
Oben