Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzliche kurzzeitige Ausfälle bei HD Horizontal

feivelmaus

Newbie
Registriert
26. April 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe eine 4-Teilnehmer Anlage, die die letzten Jahre problemlos funktioniert hat. Seit 2 Tagen passiert plötzlich folgendes:
Bei ARD und ZDF HD bricht sporadisch das Bild in unregelmässigen Abständen zusammen. Es kann eine Stunde nichts passieren oder es gibt auf einmal mehrere kurze Unterbrechungen in wenigen Minuten.
bei 3SAT HD gibt es das z.B. nicht.
Also erst mal analysiert.
Meine comaq Receiver zeigen überall 86% Signalstärke und 86% Signalqualität an, ABER bei den horizontalen Sendern sieht man den Balken mit der Qualität schwanken.
Immer so zwischen 79% und 86% und bei einem Ausfall bricht der Signalbalken dann auch weg. Aber eben nur kurz (1 Sekunde), dann ist das Bild für lange oder kurze Zeit wieder da.
Bei den vertikalen Sendern ist die Qualität konstant bei 86%.

Da es in allen Räumen plötzlich aufgetreten ist und auch andere Receiver betrifft (Sony TV, LG TV etc. ), kann es ja nicht an der Verkabelung liegen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich nach dem Fehlerbild zuerst suchen soll?

Es kann ja nur am Multischalter, Verkabelung Schüssel, LNB oder Schüssel liegen. Nur, warum dann nur das Problem in EINER Ebene?
 
AW: Plötzliche kurzzeitige Ausfälle bei HD Horizontal

Das kann z.B daran liegen, dass
- die verbindung einer ebene zwischen lnb und ms "wackelt"
- der lnb sich langsam verabschiedet.
 
AW: Plötzliche kurzzeitige Ausfälle bei HD Horizontal

OK, Danke, d.h. erst mal am MS schauen, denn ich bin leider nicht schwindelfrei und müsste mir für die Kontrolle am LNB einen Fachmann holen.

Peinlich, wenn ich bedenke, dass ich mit dem Thema vor einigen Jahren meinen Lebensunterhalt verdient habe :)
 
AW: Plötzliche kurzzeitige Ausfälle bei HD Horizontal

Dann ist vorsicht wirklich besser!

P.S "danke" ist der button unten links.
 
AW: Plötzliche kurzzeitige Ausfälle bei HD Horizontal

Zur Info: Ich hatte die Tage ein Foto von LNB und Schüssel gemacht und beim LNB war die Wetterschutzabdeckung am Trichter weggegammelt. Nachdem ich den Techniker meines Vertrauens damit beauftragt habe, das LNB zu tauschen, klappt wieder alles einwandfrei. Sogar die Schlechtwetterreserve ist besser.
 
AW: Plötzliche kurzzeitige Ausfälle bei HD Horizontal

pasiert ab und zu , selbst bei den superteuren LNB platzt die abdeckung manchmal , es kommt feuchtigkeit rein , dann fehlen erstmal ein paar sender , dann verabschidet sich alles weg
 
Zurück
Oben