Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Willywombat82

Newbie
Registriert
3. Juni 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Wochen umgezogen und habe jetzt zum ersten Mal keinen Kabelanschluss, sondern Sat Anschluss.
Mein Wissen geht hier gen 0 und deshalb hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum.

Ich habe mir bei Sky das Komplettpaket gegönnt. Sky Q und die privaten Sender in HD und was möglich ist UHD...
Bei der Suche wurden auch über 1000 Sender gefunden und Netflix läuft auch über den Sky Account.

Wenn ich bei Netflix etwas in UHD laufen lasse, dann geht es einwandfrei, da es über die Internetleitung geht...vermute ich...
Beispielsweise beim ZDF in HD oder auch Pro Sieben, gibt es leider Pixelfehler und ganz kurze Bildaussetzer.
RTL HD lief eben kurz ohne Probleme aber ich vermute, dass die Qualität der Daten einfach geringer war als beim guten ZDF.

Ich habe ein 110dB Kable angeschlossen, das UHD tauglich sein soll....als Signalstärke bekomme ich leider nur zwischen 55 und 65%....Signalqualität 100%.

Heißt das jetzt, dass die Sat Schüssel auf diesem 2007 erbauten Haus nicht richtig ausgerichtet ist? Greifen vielleicht zu viele Parteien auf die Schüssel zu? Ist die Antennendose vielleicht nicht mehr die richtige?
Liegt es unter Umständen am Sky Q Receiver?
Ich habe mal ein Bild vom Fehler und den Anschlüssen im Keller gepostet...ich hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.
"Schau einfach in Digitaler Qualität und nicht in HD"...ist keine Lösung. :smile:

Vielen Dank vorab,

Stefan

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke als erstes solltest du wirklich die Ausrichtung deiner Antenne prüfen
 
An der Anlage selbst (inkl. Schüssel) wird er mal gar nix machen können (dürfen!), da das mit fast 100% Sicherheit eine Gemeinschaftsanlage ist. Das kann ganz schnell ganz viel Ärger geben!
Empfangsstärke prüfen, Receiver an nem anderen Satanschluß testen, und sollte es an Deiner Empfangsqualität liegen den Vermieter oder die Hausverwaltung ranholen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eindeutig zu wenig. Ruf die Hausverwaltung an und die sollen sich drum kümmern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe z.B. eine 85 cm Schüssel im Multifeed im Betrieb. (Hotbird, Astra). Astra "schielt" rüber, also nicht im Focus. Bei ZDF HD habe ich eine Singnalstärke von 89%. Das sollte ja wohl bei einer Gemeindschaftsanlage auch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe mich schon gewundert und dachte es liegt vielleicht am Receiver. Werde ihn mal an einer anderen Dose testen aber dafür brauche ich erstmal einen "mobilen" Fernseher bzw. ein langes Sat Kabel. :)
Dann muss echt die Schüssel eingestellt werden und ich werde es der Hausverwaltung mitteilen. Denke, dass man darauf wohl ein Recht hat.

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt Mal das SAT Kabel direkt am Fernseher angeschlossen und hatte konstant 80% und keine Pixelfehler beim ZDF in HD.
Dann habe ich das Kabel wieder an der Sky Box angeschlossen und die Fehler im ZDF waren wieder da....Signalstärke um die 60%....jetzt wird es noch merkwürdiger....bin dann auf Sky Sport UHD gegangen und da läuft ein Fußballspiel ohne jegliche Fehler. Ich verstehe nichts mehr.
Warum hat das ZDF Pixelfehler und die privaten Sender wie Pro Sieben HD aber Sky Sport UHD dann nicht, obwohl die Anforderungen ja höher sein sollten? Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry...wollte doch zitieren, damit du meine Antwort siehst.
 

Anhänge

  • IMG_20200604_100655.jpg
    IMG_20200604_100655.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
also wenn dein TV 80 % hat du der Sky Q nur 60 dan würde ich mal sagen die Scheis Kiste ist Taub dass nenn man so wenn ein Tuner nicht empfindlich genug ist kann mehrere Ursachen haben
Tunner Defekt oder aber auch ein abgleich problem innerhalb des Tunners es kann auch genauso sein das er Leicht neben der Frequenz liegt.
bei deinem TV scheint der Tunner wesentlich empfindlicher zu sein.
mach folgendes nim den Receiver fahr zu nem Kumpel schlies ihn an und teste das Signal liegt es auch bei ca 60% dan ruf SKY an die sollen die nen neuen schicken
Scheis Schrott Geräte tja die dürfen ja nix kosten. du kannst auch tricksen hau an der antennen dose einene Inleiner ran verstärk das signal halt von 10 DB auf 20 aber aktung es kann auch sein das du dan den Tunner zu fährst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du schreibst, dass es zu wenig ist. Ich hatte jetzt SAT Techniker von der Hausverwaltung bei mir und die haben mir ganz klar gesagt, dass die Signalstärke hier irrelevant ist und die Aussage somit Unsinn. Alles über 30% passt und es kommt auf die Signalqualität an. Die Signalqualität muss über 65% liegen und sie ist in der Regel bei 100%. Damit soll das HD ohne Probleme gehen.

Der Techniker hat sein Gerät direkt an die Dose angeschlossen und konnte keine Probleme feststellen und auf dem kleinen Display wurde HD fehlerfrei angezeigt.

Ich habe dann bei Sky einen neuen Q Receiver bestellt, der wurde geliefert und es sind immer noch EXAKT die gleichen Pixelfehler.

Ich verzweifel völlig! WDR HD zeigt keine Fehler aber ansonsten fast alle Programme...ARD, ZDF, RTL, Pro Sieben, RTLII, VOX....alle HD Varianten haben Pixelfehler.
Sky one HD z.B. auch nicht.

Wo soll ich denn jetzt noch ansetzen? Der Techniker sagt was an der Dose ankommt ist in Ordnung...das Kabel ist getestet und in Ordnung...festgedreht ist es....Receiver habe ich zurückgesetzt und ausgetauscht....Hilfe!
 
Richtig ist, dass Anzeigen in Receivern relativ sind

wichtiger als die Signalstärke, ist der BER-Wert. Der sollte bei 0 liegen.

BHW.jpg
 
Es scheint, Du bist mit dem Problem nicht der einzige .. der Fehler liegt vermutlich am Tuner der sky Kuh.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Receiver die Programme ARD und ZDF in HD zu testen (vielleicht ist ein SAT-Receiver in Deinem TV bereits eingebaut) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß nicht, wo man den BER Wert beim Sky Q Receiver angezeigt bekommt. Ich sehe nur Signalstärke und Signalqualität

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich mache gerade ein Sky Receiver update....danach schließe ich das Kabel an meinen TV Tuner an und schaue nochmal, ob ARD/ZDF in HD laufen.
 
Es ist eindeutig schon wieder der Receiver....
Ich habe gerade das Sat Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen und auf KEINEM HD Kanal hatte ich auch nur einen Pixelfehler.
Das kann doch nicht wahr sein...soll ich mir jetzt noch einen Receiver schicken lassen?
Eigentlich kann ich nur auf ein CI Modul wechseln und die Karte und Kabel direkt am Fernseher anschließen, richtig?Wahnsinn...
 
Du kannst versuchen mit dem Hinweis auf die Pixelfehler bei sky ein Modul zu bekommen. Wenn der TV ein CI+ - slot hat, kannst Du es dann zusammen mit der Karte dort einschieben. Die Nachteile des Moduls sind allerdings: Kein UHD-Empfang, längere Umschaltzeiten bei sky Sendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben