Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Playstations Dualshock: Arbeitet Sony an einem Mobile-Controller?

Mitte des Jahres sprach Sony auf einem Strategie-Meeting noch recht kryptisch über die Zukunft von Playstation. „Sozialer“ solle sie sein, die Menschen noch mehr zusammenbringen. Ein Stichwort fiel dabei mehr als einmal: Mobile-Gaming. Bereits jetzt bietet das Unternehmen eine Anime-IP wie „Fate/ Grand Order“ für Mobile an, das von Aniplex vertrieben wird, einer Tochterfirma von Sony.

Anime-Games wolle das Unternehmen verstärkt für Mobile vertreiben, sagte Kenichiro Yoshida, der CEO von Sony, auf dem besagten Meeting. Und: „Wir werden uns darüber hinaus darauf konzentrieren, die proprietären IP von PlayStation auch auf Mobilgeräten bereitzustellen.“ Sprich: Auch die bekannten und erfolgreichen Marken der Playstation-Studios sollen zukünftig in irgendeiner Form auf Mobile-Plattformen eine Rolle spielen. Das passt auch zur Strategie von Sony, nach und nach ihre Blockbuster-Spiele für den PC zu veröffentlichen. Wenig später sprach sich Playstation-Boss Jim Ryan erneut dafür aus und wurde etwas präziser: Er wolle die „ikonischen IP“ von Playstation auch auf Mobile-Plattformen sehen. Ein Antrag beim japanischen Patentamt zeigt nun, dass Playstation diese Mobile-Strategie auch mit eigener Hardware unterstützen könnte.

Ein Mobile-Controller von Playstation

Ein Argument gegen das Gamen auf dem Smartphone ist oft die Steuerung. Präzises Zielen oder Lenken sei mit einem Touchscreen nur schlecht möglich, zudem sei das Button-Layout auf einem Screen selten intuitiv. Sony scheint eine Lösung dafür anbieten zu wollen. In einem Patent beschreibt das Unternehmen einen Controller, der für das Spielen mit Smartphones genutzt werden kann. Auf den ersten Blick sieht dieser aus wie eine Nintendo Switch. Doch handelt es sich dabei nicht um einen eigenen Handheld, die Zeiten von PSP und Vita sind vorbei, sondern um zwei „grips“, die an ein Smartphone angeschlossen werden können.

Unbenanntki.jpg
So könnte ein Mobile-Controller von Playstation aussehen. (Bild: Playstation)

„Ein linker Griff und ein rechter Griff, die von der linken und rechten Hand des Benutzers gegriffen werden“, heißt es in der Beschreibung. Eine Beigefügte Illustration zeigt den Controller, der überraschenderweise nicht an den DualSense der Playstation 5 erinnert, sondern vielmehr an den DualShock der Playstation 4. Interessant ist auch, dass Playstation-Controller eigentlich schon via Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt und somit zum Spielen genutzt werden können. Sollte Sony also einen Controller veröffentlichen, der nur für das Mobile-Gaming konzipiert ist, würde das verdeutlichen, dass das Unternehmen wirklich einen Teil der Zukunft der Marke in diesem Marktsegment sieht. Trotz oder vielleicht gerade wegen des großen Erfolgs, den die Playstation 5 bisher genießt und der die Marken des Unternehmens immer bekannter macht.

Mobile-Gaming, aber wie?

Wie genau die Strategie von Sony aussieht ist bisher nicht im Detail bekannt. Der Fokus könnte etwa auf dem Cloud-Gaming liegen, das Microsoft schon intensiv pusht. Dann wäre es möglich, Playstation-Blockbuster via Streaming auch auf dem Smartphone zu spielen. Genauso könnte es aber sein, dass dedizierte Mobile-Games mit bekannten Playstation-Charakteren entwickelt werden. Und auch Portierungen älterer Spiele sind nicht ausgeschlossen – inzwischen ist die Rechenstärke von Smartphones stark genug, um selbst PS3-Spiele zum Laufen zu bringen.

Dass Nicola Sebastiani, der frühere Content Boss von Apple Arcade, inzwischen für Playstation arbeitet ist ein weiteres Indiz dafür, dass Sony das Spielen unterwegs weiter ausbauen möchte. Die eigenen Handhelds mögen nie eine echte Chance gegen die Hardware von Nintendo gehabt haben – mit dem Smartphone könnten sie jedoch einen Markt erreichen, der noch immer vor allem von „Free 2 Play“-Spielen dominiert werden. Echte Blockbuster könnten eine Lücke füllen.

Quelle; t3n
 
Mobiles Gaming: Sony "kreuzt" PlayStation-Controller mit Smartphone

Der japanische Konzern Sony ist auf dem Markt für stationäre Konsolen eine absolute Größe und das schon seit Jahrzehnten. Im Bereich mobiler Geräte war das Unternehmen aber trotz mehrerer Versuche erfolglos. Demnächst könnte man es erneut versuchen, allerdings indirekt.

Sony hat in Vergangenheit mit der PlayStation Portable und der PlayStation Vita zwei technisch beachtliche, aber von den Gamern weitgehend unbeachtete Versuche zu Handheld-Konsolen im Angebot gehabt. Dazu kommt auch noch ein Smartphone wie das Sony Ericsson Xperia Play, das mobiles Gaming Handy-tauglich machen wollte. Geklappt hat davon gar nichts, zumindest wenn man Verkaufserfolge als Maßstab nimmt.

"Halbierter" PlayStation-Controller mit Smartphone in der Mitte

Doch der japanische Elektronikriese will das Thema offenbar trotz aller Fehlschläge nicht ganz aufgeben. Denn Sony Interactive Entertainment (SIE) hat ein Patent beantragt und ausgestellt bekommen, das eine Zusatzerweiterung für Smartphones zeigt (via VGC).

Sony-Patent zu mobilem PlayStation-Controller


Das Ganze kann man am besten als "halbierten" PlayStation-Controller beschreiben, in dessen Mitte sich der Bildschirm des Mobilgeräts befindet. Der Controller selbst erinnert eher an DualShock 4 und Co. und weniger an den aktuellen DualSense der PlayStation 5. Allerdings sollte man solche Patentzeichnungen nicht allzu genau nehmen, denn das sind Skizzen, die lediglich die grundlegende Funktionalität zeigen und erklären sollen. Auf Design und ähnliches sollte man hingegen nicht schließen.

Das PlayStation-Controller-Design könnte in diesem Fall dennoch von Relevanz sein. Denn ganz neu ist das Konzept eines "dazwischen geklemmten" Smartphone-Bildschirms nicht. Derzeit orientiert sich Zubehör wie Razer Kishi oder GameSir X2 eher an Nintendos Switch-Konsole, einen klassischen Griff haben diese Geräte nicht. Ob und wann Sony diese Lösung auf den Markt bringen wird, steht in den Sternen, Patente sind niemals eine Garantie für tatsächlichen Marktstart.

Quelle; winfuture
 
Vor paar Jahren gab es von Sony eine Klammer (machte man ums PS4-Gamepad) mit Saugnapf zur Befestigung des Smartphones. Warum wird nicht diese einfach wieder hergestellt? Wäre ja zu einfach...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben