Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Plasma oder lcd ???

AW: Plasma oder lcd ???

du solltes deine umfrage erweitern ;-) weil meiner meinung nach die LED technik fehlt.
die ist zwar noch sehr teuer aber dafür top bild... warte selber noch was bis der preis was runter geht :D
 
AW: Plasma oder lcd ???

Hey,

ich würde einen LCD kaufen, wenn der kauf jetzt sein muß.
Beim LED ist die TEchnik noch nicht ausgereift, sie steckt noch in den Babyschuhen, siehe diverse tests!
Zum Plasma würde ich auch nicht mehr raten, weil von der EU beschlossen worden ist, das die Plasmas (glaube ab 2011) nicht mehr angeboten werden sollen aus sicht der Umwelt (Stromverbrauch). Deshalb wird diese Technik fast nicht mehr weiter verfolgt von den Herstellern!

Zum Thema Stromverbrauch beim Plasma und LCD.
Plasma: Der Stromverbrauch ändert sich anhand der Helligkeit der Bilder!
Ist das Bild weiß verbraucht der Plasma am meisten Strom. Siehe auch an den Preisschildern! Dort steht auch meisten "max" angegeben. Ist das Bild schwarz verbraucht der Plasma fast keinen Strom mehr!

Bei den heutigen LCD ist das so. Der Stromverbrauch ist eigentlich immer konstant, doch die jetzigen Fernsehen arbeiten mit der automatischen Helligkeitsregelung. Das drückt den Stromverbrauch auch in die Knie.

Also mein Rat: LCD später LED
 
AW: Plasma oder lcd ???

LCD hat aufgeholt

Bisher hatten gute Plasma-Fernseher mit TV-Sendungen und Film-DVDs ein etwas besseres Bild: Sie zeigten Bewegungen flüssiger als vergleichbare LCD-Geräte. Und sie konnten Schwarz darstellen – die meisten LCDs boten bei Nachtaufnahmen nur ein dunkles Grau. Gute aktuelle LCD-Fernseher stehen guten Plasmas in diesen Punkten aber kaum noch nach: Wenn die eingebaute 100-Hz-Technik richtig funktioniert, laufen Bewegungen sehr flüssig ab. Auch bei der Schwarzdarstellung haben LCDs kräftig aufgeholt.


Vorteile Plasma
Bei der Natürlichkeit von Farben können Plasma-Fernseher den LCDs meist noch etwas vormachen: Gerade Hauttöne sehen bei ihnen realistischer aus. Ein weiteres Plus: Bei Plasmas ist die Darstellung auch von der Seite noch brillant. Bei vielen LCDs sieht das Bild milchig aus, wenn man schräg davor sitzt.




Lichtquellen vor dem Fernseher, wie Lampen oder helle Fenster, spiegeln sich in der Glasfrontscheibe eines Plasma-Fernsehers.


Nachteile Plasma
Lange gezeigte Motive (Standbilder, Bildschirmmenüs. Spielstände bei Videospielen etc.) können auf manchen Plasmas Schattenbilder hinterlassen, die erst nach einer Weile wieder verschwinden. Im schlimmsten Fall gehen sie gar nicht mehr weg.

Bis auf wenige Ausnahmen haben Plasma-TVs außerdem eine spiegelnde Frontscheibe, auf der in hellen Räumen Reflexionen stören können.


Vorteile LCD
LCD-Fernseher haben in der Regel eine matte Frontscheibe und verursachen kaum störende Reflexionen. Bei ihnen strahlen Farben meist intensiver, und sie liefern in hellen Räumen etwas brillantere Bilder als ein Plasma. Auch in gut ausgeleuchteten Verkaufsräumen sehen LCD-Geräte auf diese Weise oft besser aus als Plasma-Fernseher.

Nachteile LCD
Nennenswerte Nachteile gibt es bei guten aktuellen LCD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Plasma oder lcd ???

hatte plasma und jetzt lcd.also für meinen teil überwiegen die vorteile eines lcd panels.nur solte man sich net nach irgendwelchen hd oder kontrastwerten richten.sagen über die qualität des panel eigentlich fast nichts aus.spreche da aus erfahrung.am besten immer tests lesen oder selber bild anschaun
 
AW: Plasma oder lcd ???

hab jetzt seit 2 Tagen einen Pansonic Plasma 50zoll gw10 ... schaue über den integrierten Sat Tuner und sitze ca 3m weit weg! was für ein spitzen Bild ... selbst mit SD Material

bin vollends zufrieden :)
 
AW: Plasma oder lcd ???

Hab mich auch vor 1,5 Jahren für einen 42'' Plasma Full-HD von Panasonic entschieden. Und ich bereue es keine Sekunde. Ich finde die Plasmas haben ein weicheres Bild!
 
AW: Plasma oder lcd ???

Ich habe auch Panasonic 46" Plasma "Full HD" und bin vollauf zufrieden. Allerdings ist die neue Generation die jetzt auf den Markt kommt ist wohl nicht zu verachten, aber man kann sich nicht jedes Jahr einen neuen Leisten.:diablo:
 
AW: Plasma oder lcd ???

42" Pana Plasma -- hammergeil - weiches Bild, gute Übergänge und im HD einfach nur brilliant

Die LCD die ich gesehen hab bei meinen Bekannten musst man erstmal einstellen und selbst dann fand ich ein enormer Unterschied zu meinem.
Da waren keine so klaren Bilder - für mich persönlich kommt daher kein LCD.

Wenn dann irgendwann LED wenn´s bezahlbar ist.

Gruß
 
Zurück
Oben