Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Piwis 3 verbindt mit LHD - mit RHD aber nicht?

CarloClassic

Newbie
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe dank Capt.Kirk mein Piwis3 zum laufen gebracht und möchte nen Fehler auslesen. Am 991 LHD funktioniert es wunderbar, am 986 RHD zeigt er mir an „keine Antwort vom Fahrzeug, bei „Verbindung zum Fahrzeug“ und „Zündung eingeschaltet“ hab ich den Haken. Mit nen 25€ OBD Adapter und App kann ich die Fehler auslesen. Jemand ne Idee an was es liegen könnte?
Viele Grüße Andi

PS: Wenn ich die Baureihe manuell auswähle bringt er Fehler 99012 Daten konnten nicht geladen werden sowie 99013 Bitte Aufrufparameter überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der 986 Boxster (Baujahr 1996–2004) noch über K-Line (ISO 9141) kommuniziert, während der 991 bereits vollständig auf CAN-Bus läuft. Piwis 3 ist primär für CAN-Bus-Fahrzeuge ausgelegt.
Konkret dazu folgende Punkte:
1. Protokoll-Kompatibilität: Der 986 nutzt K-Line für die Diagnose. Piwis 3 unterstützt K-Line nur eingeschränkt bzw. benötigt dafür die korrekte Hardware-Konfiguration. Prüfe, ob dein DoIP-Interface (oder welches Interface du nutzt) überhaupt K-Line unterstützt.
2. Fehler 99012/99013: Diese Fehler deuten darauf hin, dass die Fahrzeugdaten (Baureihe/Modelljahr) nicht korrekt geladen werden können. Beim 986 muss oft die ältere Datenbasis vorhanden sein – nicht jede Piwis 3-Installation hat die Daten für Pre-CAN Fahrzeuge dabei.
3. RHD vs. LHD: Das ist vermutlich nicht das eigentliche Problem – der Unterschied liegt eher am Fahrzeugtyp (986 vs. 991). RHD/LHD spielt für die OBD-Kommunikation keine Rolle.
4. Lösungsansätze: Versuch mal Piwis 2 (aka PST2) – das unterstützt K-Line-Fahrzeuge deutlich besser. Alternativ: Durango/Porsche System Tester 2 (PST2) mit passendem K-Line Interface. Dass der günstige OBD-Adapter funktioniert, bestätigt, dass die OBD-Buchse am 986 in Ordnung ist – das Problem liegt rein auf der Software/Protokoll-Seite.
Gruß

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen