Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pirelli stellt neue Reifen vor

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
[h=1]Pirelli stellt neue Reifen vor[/h]
Dank der Innovationen von Reifenlieferant Pirelli soll die Formel-1-Saison 2013 für Weltmeister Sebastian Vettel und seine Konkurrenten wieder eine größere Herausforderung werden.
Die komplett neu entwickelten Gummis sollen unter anderem durch einen höheren thermalen Verschleiß für mehr Boxenstopps und Überholmanöver sorgen.
"Ziel ist es, die Fahrer und Teams immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen", betonte Pirellis Motorsport-Direktor Paul Hembery bei der Vorstellung der neuen Reifen in Mailand und erklärte, dass die Teams und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone darum gebeten hätten, die Reifen in diese Richtung weiterzuentwickeln: "Unsere Kollektion für 2013 mischt die Karten wieder neu. Die Reifen fördern Überholmanöver und garantieren zwei bis drei Boxenstopps pro Rennen."
Die insgesamt sechs neuen Reifen (vier profillose Slicks für trockene Pisten und zwei Regenreifen) haben weichere Mischungen als ihre Vorgänger. Sie sollen dadurch schneller ihre Betriebstemperatur erreichen und damit um 0,5 Sekunden bessere Rundenzeiten ermöglichen.
"Nicht jeder Fahrer wird damit gleich gut zurechtkommen, aber die Fahrer haben es selbst in der Hand", sagte Hembery. Auch der Unterschied zwischen den einzelnen Mischungen beträgt jetzt 0,5 Sekunden. Farblich sticht der harte Slick heraus, der 2013 einen orangefarbenen Schriftzug trägt. Bei den Tests Anfang Februar im spanischen Jerez geben die neuen Gummis ihr Debüt.
Pirelli geht in sein drittes und letztes Vertragsjahr als exklusiver Reifenlieferant in der Königsklasse. Noch steht eine Vertragsverlängerung aus, aber Pirelli-Präsident Marco Tronchetti Provera gibt sich zuversichtlich: "Es ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die wir fortführen möchten."
sport1.de
 
Zurück
Oben