Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux vs. VIP2

tomcat321

Newbie
Registriert
12. September 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Habe vor mir einen Edision zuzulegen. Nun schwanke ich zwischen dem Pingulux und dem VIP2.
Mal abgesehen von den zwei Tunern beim VIP2, welches sind die Vorzüge bzw. Nachteile der beiden Receiver?
Welcher ist besser in Bezug auf Firmware (original und alternativ), Handhabung, Bildqualität, Zukunft?
Mein derzeitiges Gerät ist ein Pace mit V13-Karte.
Viele Fragen, ich hoffe auf Antworten.

mfg tomcat







.
 
AW: Pingulux vs. VIP2

hallo tomcat,

hab beide zu hause. sind aber schwer zu vergleichen.
vieleicht mal so.

pingulux
1. hat ein linux system als firmware und kann als image neben sparg(orginalfirmware) enigma2 oder neutrinum aufnehmem. also dualboot
2. kann 1080p verarbeiten
3. kann fast alle filmdatein von einer festplatte abspielen.
4. hat ein top bild und ton
5. ist streamfähig
6. ist zum einrichten nicht ganz so leich, wie der vip2 für cs und um die abo karte v13 im receiver zu betreiben
dafür gibts aber hilfe im board.

vip2
1. hat auch ein top bild und ton.
2. kann nur seine eigenen aufnahmen von einer festplatte abspielen
3. kann nur bis 1080i verarbeiten
4. kann nicht streamen
5. ist relativ leicht einzurichten. auch für cs


mlg piloten
 
AW: Pingulux vs. VIP2

Danke piloten für die schnelle Antwort.
Normalerweise würde ich ja zum pingulux tendieren.
Aber was ist mit der Aufnahmemöglichkeit? Beim Vip2 mit den zwei Tunern dürfte es da ja keine Probleme geben.Wie sieht es da beim Pingulux aus?
Wegen der V13, ich dachte ILTV drauf und dann läufts?
CS wäre erstmal nicht so wichtig.
Welchen Receiver würdest du nehmen, wenn du dich für einen entscheiden müsstest?

mfg tomcat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux vs. VIP2

Den Pingu sollte man nicht mit dem VIP2 vergleichen, sondern mit dem VIP.
Der große Vorteil ist beim VIP2 der Doppeltuner, der bei 2 Satkabeln uneingeschränktes glichzeitiges TV sehen und aufnehmen erlaubt, statt nur auf einem Transponder. Selbst bei nur einem Kabel mit Loopfunktion ist es möglich innerhalb einer Ebene aufzunehmen.

Für mich als Satradiofreund hat der VIP (2) das bessere Display mit Senderanzeige.
 
AW: Pingulux vs. VIP2

Es ist schwer den pingulux mit dem VIP2 zu vergleichen. Das hat scorpi wunderbar erklärt.
Wenn du wenig Kenntnisse von Linux hast, ist der VIP2 1. Wahl für dich. Klar Iltv rauf und deine V13 Karte wird sofort erkannt, sofern du die Karte richtig rum Rein steckst: Chip nach oben und vorn.
Den Nachteil des VIP: nur seine eigenen Aufnahmen zu erkennen, kannst du relativ leicht mit scorpis Hilfe beheben:
https://www.digital-eliteboard.com/f1155/howto-aufnahmen-bearbeiten-trp-107646/

Wenn du aber Linux Kenntnisse hast: fällt es dir nicht schwer den pingulux zu beherschen und seine Vorteile gegenüber dem VIP zu nutzen.

Mlg piloten
 
AW: Pingulux vs. VIP2

Also der Doppeltuner ist natürlich ein Kaufargument. Wenn ich zum Beispiel Bundesliga schauen und gleichzeitig von SYFY ne Serie aufnehmen will, stößt der Pingulux, durch die Begrenzung auf einen Transponder, schon an seine Grenzen. Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler.
Von PVR-Funktionalität kann man da ja eigentlich nicht sprechen.

Am besten wäre warscheinlich ein Pingulux mit zwei Tunern. Wie ich hier: https://www.digital-eliteboard.com/f70/n-chste-linuxreceiver-136890/
gelesen habe ist sowas ja scheinbar schon in Vorbereitung.
Gibts da neue Erkenntnisse in Bezug auf Markteinführung?

mfg tomcat
 
AW: Pingulux vs. VIP2

Kommt drauf an ob du noch was auf Spark2 warten kannst, denke das wird noch ein paar Monate dauern.

Allerdings ist der VIP nicht mit dem Pingulux zu vergleichen, denn Pingulux ist meiner Meinung nach der viel Bessere. Nur fehlt da halt noch der 2te Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pingulux vs. VIP2

Dann heisst es also noch warten.
Oder kennt jemand vergleichbare Receiver (Ausstattung, Sky-Kompatiblität, Preis bis 200€) mit zwei Tunern?

mfg tomcat
 
AW: Pingulux vs. VIP2

Nicht wirklich, die Edis sind schon wirklich im Preis-, Leistungsverhältnis unschlagbar!
Und durch die Erweiterbarkeit auch wirklich flexibel für zukünftige Aufgaben :good:
 
Zurück
Oben