Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Plus / Problem mit CS

blubah

Freak
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
45
Punkte
88
Hallo zusammen,

bin seit heute auch stolzer Besitzer des Pingulux Plus.
Nachdem ich in den letzten Tagen immer mal wieder Probleme mit der Signalstärke usw. mit den Pingu hatte, habe ich mir nun den Plus zugelegt.

Ich war der Ansicht, dass ich alles was oscam angeht, 1:1 rüberkopieren kann.
Hat soweit auch alles funktioniert:
- Plugins auf USB Stick
- Plugins installiert
- oscamd.sh4 gegen meine alte, funktionierende ersetzt (Name beibehalten)
- Ordner in /root/plugin/var neu erstellt: tuxbox/config
- alle bestehenden oscam.*-Config Dateien hineinkopiert
- am PinguPlus Sky Sender angewählt > hell
- am Fergusion Ariva 102e (gleiches Netzwerk / cccam) Sky Sender angewählt > hell

Mein Problem ist, dass ich nun von meiner Freundin zuhause keine Sender hell bekomme (auch 102e / cccam) - bekomme keine Verbindung zum Receiver hin. Bis gestern ging alles noch.

Habe die Portforwarding und DynDNS Einstellungen im Router (Speedport W921V) etc. geprüft - keine Probleme. DynDNS hat auch die korrekte IP.
Wenn ich jetzt den "alten" Pingu (nicht plus) anschließe, ans Netz stecke, sind die Sender auch über Internet hell.

Ich kann also ausschließen, dass es Probleme beim Portforwarding am Router gibt, der alte geht ja.
Es kann demnach nur am neuen Pingulux Plus liegen.

Der Unterschied zum alten Pingu ist die Spark Version (habe kein anderes Image drauf):
Alt: 1.2.58
Neu: 1.2.72 (neuste)

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Gibt es irgendwelche Neuerungen bei dem PinguPlus, die hier Ärger machen?
Kann euch jetzt gerade keine näheren Infos zu Oscam liefern, da ich nicht zuhause bin; vielleicht helfen die genannten Infos ja auch schon; ansonten kann ich morgen früh noch mehr geben.

Schon mal jetzt vielen Dank!

gr blubah


PS: Könnte es an der Spark-Version liegen? Bekomme ich die 1.2.58 irgendwo im Netz her zum Aufspielen? Über ArgusOnline komme ich nicht mehr ran.
 
AW: Pingulux Plus / Problem mit CS

Der Pingulux Plus ist harwaremäßig genauso aufgebaut, wie der Pingulux ohne plus.
- außer Display
- und ander Fernbedienung.

Problem Lösung könnte sein:
- der Pingulux Plus hat eine andere IP als der Pingulux ohne plus.
- also mußt du Portforwarding auf die neue IP des Pinguluxplus einstellen.
 
AW: Pingulux Plus / Problem mit CS

Hallo Pilot,

wieder einmal klasse, deine schnelle Hilfe - so hatte ich es noch in Erinnerung!! :)

Hatte gerade noch überlegt, dass ganze mit dabei zuschreiben:
- gleiche IP, wie zuvor
- Geräte im Netzwerk auch geprüft und korrekt eingestellt
- hatte es auch mit einer anderen internen IP versucht

... leider keine Besserung

Gibt hier aber keine eigene Firewall auf dem PinguPlus, der sowas (warum auch immer) blockt?
 
AW: Pingulux Plus / Problem mit CS

es gibt am Pingulux Plus keine Firewall.
Besser dem Pingulux Plus eine neue IP verpassen. Und die dann im Router so einstellen, das sie immer genommen wird. Am Besten mit DHCP eine IP suchen lassen am Pingulux Plus.
Dann natürlich Portforwarding am Router auf die neue IP einrichten

Teste das: pingtest am PC( dyn Adresse) im Heimnetz bei deiner Freundin durchführen.


Was mir noch einfällt: lösch mal die node ID im cccam Protokoll des Pingulux Plus. oscam neu starten. Die node ID muß bei jedem Receiver anders sein. Oscam richtet das dann neu allein ein.

Denke aber eher an ein Netzwek Problem.
 
AW: Pingulux Plus / Problem mit CS

Das mit der NodeID hatte ich mir auch schon mal angeschaut, weil es mir auf den ersten Blick so ausschaute, als wäre es die MAC-Adresse, die hier eingetragen werden muss - ist ja nicht so ... .
Aber ich werde morgen mal schauen und die Zeile in der Config ändern.
Muss ich die Zeile komplett löschen oder "nodeid = " setzen?

Dnke und Gruß
blubah
 
AW: Pingulux Plus / Problem mit CS

So, sehr schön - es funktioniert wieder!

Kann zwar nicht genau sagen, woran es jetzt genau lag, aber habe folgendes gemacht:
- nodeid in der oscam.conf geleert (nodeid = )
- PinguPlus ne neue IP gespendet
- Portforwarding auf n neuen Port gesetzt
- PinguPlus auf neuen Port geändert
- Einstellung auf dem Client auf neuen Port geändert

Läuft!
Danke an alle!

gr blubah
 
Moin,

wie schon geschrieben wurde, hast du bei der 1:1 Kopie die Nodeid mit kopiert. Diese dürfen nicht identisch sein.

Nachdem du das geändert und neu gestartet hat, wurde vom Oscam eine neue zugeteilt. Diese kannst du auch nicht selbst erstellen, es sei denn du kennst den Schlüssel und die Checksum passt.


Grüße
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
Zurück
Oben