Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux bleibt bei Netzwerkfreigabe hängen

Pörly

Hacker
Registriert
23. September 2011
Beiträge
400
Reaktionspunkte
47
Punkte
88
Hallo liebe Gemeinde ich habe auf meinen pingulux das openatv 5.3 gemacht jetzt wollte ich meine nas mounten funktioniert auch bis ich fstab einstelle wenn ich die Aktivierung speichern will und aktiviert werden soll bleibt der receiver bei "Bitte warten während die netzwerkfreigabe aktiviert wird"hängen ich muss dann den receiver hinten am Schalter ausmachen!Bei autofs ist es kein Problem da aktiviert er die Freigabe ohne Probleme! Bitte um Hilfe bin seit 1 Woche am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux bleibt bei Netzwerkfreigabe hängen

Welchen Grund gibt es, eine mittlerweile sehr stabile Firmware (SPARK 1.2.73 - wenn ich mich nicht täusche) durch ein anderes Image zu ersetzen, das für den kleinen Pingulux einfach eine Nummer zu groß ist. Ein NAS unter SPARK einzubinden ist 1 Minute Sache - Abstürze gibt es praktisch keine. Außer dass der langsamer schaltet, läuft er megazuverlässig und das Bild ist auch nicht schlecht.
Ich weiß eigentlich auch gar nicht, warum das für den Pingulux angeboten wird - aber vielleicht gibt es ja Leute, die sagen, das läuft ultimativ besser als SPARK auf dem Pingulux. Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
AW: Pingulux bleibt bei Netzwerkfreigabe hängen

Ich hab mich für das openatv entschieden weil es für Spark keine aktuellen senderlisten mehr gibt und weil bei mir die Filme von der nas immer schlecht liefen
 
AW: Pingulux bleibt bei Netzwerkfreigabe hängen

1) Das mit den Senderlisten erledige ich immer mit der Fernbedienung - ehrlich: 1,2,3 fertig.
2) Ohne Witz - ich habe an meinem alten Seagate NAS 4 Pingulux in unterschiedlichen Räumen über NFS Share eingebunden. Jeder Pingulux hat einen anderen HD Film gesehen - und es gab ZERO keine Freezer. Natürlich habe ich Gigabit Ethernet / Switch benutzt - aber das geht auch deutlich darunter. Am Pingulux liegt es sicherlich nicht, wenn der Film vom NAS nicht gut läuft.
3) Anderes Beispiel - ich benutze jetzt einen XTREND mit 1,3 GHZ - da läuft das CIFS Share und das NFS erst jetzt - nachdem das Gerät schon über 1 Jahr auf dem Markt ist und die dreifache Prozessorleistung hat. Es liegt natürlich am Treiber des Geräts - und nicht an OpenATV - das macht keine Zicken. So wie ich dein Problem eher beim NAS vermute.
Grüße
VF
 
AW: Pingulux bleibt bei Netzwerkfreigabe hängen

Wenn ich Filme von der nas übern DVD Player abspiele habe ich auch keine freezer ich habe meinen pingulux mit wlan stick im Inet eventuell gab das die Probleme?
 
AW: Pingulux bleibt bei Netzwerkfreigabe hängen

Mit Wlan Filme vom NAS abspielen. Huiii - da haben wir aber den Fehler rasch entdeckt. Du kannst über WLAN die OSCam Verbindung realisieren - das macht er mit. Aber ganze Filme? Ich habe hier eine bombastische Leitung, da kann ich HD Filme streamen - aber selbst damit komme ich nicht auf die Idee, mein NAS mit WLAN zu verbinden. Ist auch viel teuer so ein WLAN Stift als ein Patchkabel - oder? Nimm dir mal ein normales LAN-Kabel und du wirst feststellen - alles im grünen Bereich. Da bin ich mir richtig sicher.

Grüße
VF
 
AW: Pingulux bleibt bei Netzwerkfreigabe hängen

Wird schwierig mit lan kabel da die nas zu weit weg steht was wäre die alternative? Dlan?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux bleibt bei Netzwerkfreigabe hängen

Die Qualität und vor allem Stabilität von WLAN und dLAN lässt sich im Vorfeld nie beurteilen, da ist immer testen angesagt.
Zu LAN Kabel und schwierig: Wo ein Wille, da auch ein Weg. ;-) Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern (das ist noch gar nicht sooooo lange her) da gab es weder WLAN noch dLAN, wer irgendwo Netzwerk haben wollte hat halt ein Kabel gezogen, mal mehr und mal weniger aufwändig. Komischerweise hat es "damals" auch immer irgendwie geklappt. Mittlerweile möchte natürlich jeder lieber einfach 20€ für ein WLAN Stick oder 50€ für dLAN bezahlen und hat keine Arbeit damit....das funktioniert nur leider nicht immer gut (auch abhängig von der Anwendung).

-supraracer
 
Zurück
Oben