Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PI 4 Ubuntu 20.04.lts

xxxsode

Meister
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
920
Reaktionspunkte
150
Punkte
103
Hallo,

Hab jetzt bestimmt 20x alles neu installiert und probiert.

wenn ich alles gemacht hab... ich komm einfach nicht mit meinen PC via putty auf meinen PI.

sudo nano /etc/ssh/sshd_config

danach das eingetragen:

PermitRootLogin yes

wenn ich dann im putty die IP eingebe und den port 22 den ich eingestellt hab in der ssh. komme ich nicht drauf.
 
schau dir mal meine Anleitung hier im DEB an bzgl Ubuntu LTS mit OSCam, etc.
Leere Datei „ssh“ ohne Dateiendung liegt im root der SD?
PermitRootLogin-Zeile abgeändert anstatt neu einzutragen?
Danach sudo reboot gemacht?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hallo, danke für die schnelle Hilfe,

das hab ich ungefähr 100x schon gemacht.. hab es auch schon manuel in die ssh eingefügt.

wenn ich mich via putty verbinden will kommt am PI unter ssh statur die fehlermeldung
Kennwort und Passwort error

ich hab auch den Port mit einen befehl kontrolliert.. ob er wol offen ist
 
ja

ich melde mich auch jetzt immer mit root an.
ubuntu Login: root
passwort: xxxxxxx
 
Vielleicht machst du nochmal die Schritte durch wie hier beschrieben und probierst nochmal: Ubuntu 20.04 LTS
Habe erst letzte Woche an einem Rechner genau so wieder gemacht ohne Probleme.
 
ja wird e nichts nutzen... dann hab ich es wirklch schon zu 100x neu gemacht... :)
 
Ich habe das auch auf einem Raspberry 4; Bei mir liegt es daran dass das Image keine IP per dhcp bekommt. raspi-os ... bekommen auf der Hardware eine, irgendwas verhindert das. Ich habe dann eine Tastatur und einen Monitor angeschlossen und die IP fest gesetzt. Dann ging alles ...
 
oke ich werde das mal heute Probieren.. ich hab auch zurzeit einen Bildschirm dran und eine Tastatur

aber eine IP habe ich ja.. ich komm via ja auf den PI rauf zb. IPC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kmmt immer der fehler unter ssh status

Failed password for root from xxx.xxx.xx.xx.
 
Zurück
Oben