Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support PETKA 8.8 Support-Thread --> Teil1 <--

Bist du Admin mit Rechten. Da kein Schreibzugriff im Ordner. Wen das so deuten kann. Prog als Admin zugewiesen, ausgeführt.
Zweite Fenster deutet, dass nicht richtige alle Daten zu angegeben wurde. PR immer zusammenhängend stellen. Zu dem dann min fast 30 + hast dem.
Bitte nicht fragen wie wo das reicht. Zu sehr mal gesagt.

ERWIN und Co. Thema nicht weiter beantworte wiederholen. Letzte mal zum Wort.
Oder auch gut bist mit dem Freundlichen, das dir mal die Liste gibt für Kaffeekasse. So mal hingesagt

Wird es mal wieder eine PETKA + ElsaWin VM geben oder eher nicht wegen möglichem Verkauf? Die letzte Version war die 8.3 oder gibts die 8.5 auch noch als VM?

Na super – endlich mal konstruktiver Input!

Erstens: Ich bin Admin, das Programm läuft als Admin, die Ordner haben Vollzugriff. Genau deshalb wundere ich mich ja über “No write access”. Aber danke, dass du es trotzdem noch mal erwähnt hast – sicher ist sicher, nicht wahr?

Zweitens: Die VIN-Eingabe in ETKA habe ich natürlich komplett und korrekt gemacht. Wenn da trotzdem irgendein Golf III Cabrio von 1997 rauskommt, liegt’s vermutlich nicht an meiner Tippleistung.

Drittens: Zu deinem Tipp mit “Erwin und Co.” oder der “Kaffeekasse”: Großartige Idee – vielleicht schickst du mir einfach ein paar Links oder konkrete Lösungsvorschläge statt Allgemeinplätze? Dann sparen wir beide Zeit und ich muss deinen Satzsalat nicht erst entschlüsseln.

Kurzfassung:
  • Schreibrechte sind okay.
  • VIN-Erkennung ist nicht okay.

Wenn du also noch einen konkreten Ansatz hast, immer her damit. Andernfalls viel Spaß beim Kaffeeschlürfen!

Gruß und frohes Raten!

Wie aber die Fehlermeldung sagt kann das Programm die Datei nicht erstellen weil es keine Schreibrechte hast.

Wenn du sagst du bist Admin bist du der Standard "Admin" in einem Win 10 / 11 System oder bist du wirklich DER ADMIN über das versteckte Admin Konto ? Ist die UAC noch aktiv ?

Sieht also mit den rechten bei dir aus wie hier auf den letzten zwei Fotos von der Knowledge Base ?

Wenn du eine FIN direkt ohne eine DB oder FIN.txt eingibst kann es dein Fahrzeug auch nicht finden. Wie auch ohne Informationen !?
So lange ElsaWin eine grobe Richtung durch den Typen und Baujahr hat kann es das Fahrzeug auch finden, in ETKA geht das ganze aber mehr in die Tiefe.
Deine PR Nummern sind aber wirklich ein wenig dürftig, du hast denke ich nicht alle aus dem Fahrzeug abgeschrieben ? Wenn du Hilfe brauchst kannst mir die VIN schicken und ich kann dir gerne mit der PR Liste helfen.

Die Schreibweise von andern lassen wir mal außen vor, ist nicht immer einfach die deutsche Spreche vor allem wenn man nicht aus diesem Land kommt.
Sonst könnten ich vielleicht damit anfangen warum du dieses Programm benutzt obwohl du anscheinend keine genaue Ahnung hast wie es Funktioniert aber lassen wir das.

Wir sollten hier im Forum endlich mal "Bullshit-Bingo" einführen.
Sorry wenn du dir sowas hier täglich anhören musst aber als jemand der nicht ständig hier alles verfolgt, ist es teilweise nicht ganz einfach, alles sofort zu durchblicken wie jemand der an dem Projekt arbeitet.
Ich habe die Hinweise bzgl. der Installation auf VM schon gelesen wollte aber sicherheitshalber mal fragen, ob es ggfs. eine vorgefertigte VM gibt die anderweitig gegen Verkauf gesichert wurde - aber anhand deiner Antwort gehe ich mal von einem Nein aus.
Danke trotzdem für eure Arbeit

Bei allem Verständnis und aller Hilfsbereitschaft für Neulinge auf diesem Gebiet: Das Angefragte hat nichts mit "alles durchblicken" oder der Dauer der Boardzugehörigkeit zu tun.
In den Angeboten von PETKA 8.5 und 8.8 steht überdeutlich:
Gib bitte mal in der Suche die Phrase: "Petka VM" ein und Du bekommst 10 Seiten voller Ergebnisse in denen User fragen, ob nicht doch, oder rein zufällig oder eventuell in Zukunft oder ausnahmsweise, möglicherweise, sicherheitshalber, gegebenenfalls Petka höher 8.3 in einer VM läuft.

Also nun zum letzten Male und für alle: NEIN, PETKA läuft in den Versionen 8.5. und 8.8. NICHT in einer VM.

Und damit beenden wir bitte diesen erneuten Exkurs ins Land der Wünsche.

Gruß

Fisher

Und damit beenden wir bitte diesen erneuten Exkurs ins Land der Wünsche.

Vorerst ... bis der nächste kommt und fragt... xDDDD

Edit: Sorry, fehlte noch was im Post...

In welchem Ordner hast du Schreibzugriff? der FGST Ordner muss Rechte haben, nicht nur der PETKA Ordner.
Ggf. werden nicht alle schreibrechte in die Unterordner vererbt und dann kann so ein Fehler schon mal kommen.

Bei mir sind standardmäßig nur die VIN Dateien schreibgeschützt. Ansonsten GGF dem PETKA Ordner oder nur dem FGST Ordner den Admin den du nutzt als Besitzer festlegen.

Aber...

Gruß und frohes Raten!

...ganz im Ernst und nach solchen Aussagen erwartest du wirklich noch Hilfe?
Ganz ehrlich, Dein Problem. Finde es selber heraus...
Wer so antwortet hat keine Hilfe verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kleines Problem.

Die Installation und Aktivierung hat Super geklappt. Das Programm Startet und der Vw Tiguan wird per Fin ohne Probleme erkannt. Nur ein VW T6 nicht. OK kein Problem über den Fin Ersteller alles eingegeben. Fin ist ok Fgst Ordner erstellt mit allen Nötigen Daten und PR Nummern. Aber wenn ich jetzt per Fin das Fahrzeug suche kommt Folgender Fehler.

Mehr wir auf dem Bild sehe ich leider nicht. Ich habe alles Installiert was Petka wollte. Was kann das sein?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
@Blackbandt
Hallo, hast Du schon mal versucht Microsoft Visual C++ neu zu installieren?

Ansonsten hat g**gle das hier ausgegeben, vielleicht klappt ja der Lösungsweg:

Code:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/runtime-error-r6030/19b1e5de-a2d9-4b73-8351-181a583067de

Viel Erfolg

Hab ich Tatsächlich gemacht. X64 und x86. Laptop ist frisch aufgesetzt

I normally use this to install all direct X & Visual C++ product .

Auch die FIN.txt nochmal prüfen, könnte auch sein das eine PR Nummer an der falschen stelle steht.

Hallo zusammen,

nur eine kurze Klarstellung zu meinem Tonfall im letzten Beitrag – damit kein falscher Eindruck entsteht:

Mein Sarkasmus war keine spontane Laune, sondern eine Reaktion auf bestimmte Aussagen hier im Thread. Besonders der Beitrag von keys 1 mit Formulierungen wie „bitte nicht fragen wie, zu sehr mal gesagt“ oder „das Thema nicht weiter beantworten, letzte Mal zum Wort“ zeigt sehr deutlich, dass man offenbar „die Schnauze voll hat“ – was in einem Support-Forum eigentlich nichts verloren hat. Wer sich nicht mehr sachlich einbringen möchte, muss auch nicht mehr mitdiskutieren.
Solche Sprüche wie „Liste für die Kaffeekasse“ oder unterschwellige Unterstellungen helfen jedenfalls niemandem bei der Fehlersuche.

Im Gegensatz dazu ein großes Dankeschön an Fairtale: Ein sachlicher Hinweis, ein Link zur Selbsthilfe, durchdachte Rückfragen – so funktioniert echte Community-Hilfe. Ohne Überheblichkeit, aber mit Struktur und Klarheit. Damit konnte ich mein Problem inzwischen auch lösen. Außerdem hat er mir per PN auch mit FIN.txt geholfen. Vielen Dank dafür!

Und zu dem zusätzlichen Kommentar, dass ich „anscheinend keine Ahnung habe, wie das Programm funktioniert“: Ich kenne mich mit der Nutzung durchaus aus – früher habe ich die Webseite kolhosniki.ru genutzt, bei der solche Probleme wie in PETKA 8.8 nie aufgetreten sind.
Ich bin nur zur lokalen PETKA-Variante gewechselt, weil sie dauerhaft auf dem Laptop bleibt, ohne Abo-Kosten und unabhängig von Sanktionen gegen .ru-Domains.
Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die Webseite, besonders wenn man mehr als nur VAG-Fahrzeuge hat – dort ist das Angebot breiter.

Ich bin raus aus dem Thema Tonfall – aber das musste noch gesagt werden.

Grüße
MAR_A3

Dann auch mal ein paar Antworten von mir:

Die Leute die hier supporten, tuen dies zum Teil in einer Sprache (Deutsch), die nicht ihre Muttersprache ist. Da kann und muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Dein Ton fiel auch sehr schnell ins Eingeschnappte. Wie man in den Wald rein schreit, ...
Wenn dir das alles nicht passt, dann wende dich doch gerne direkt an die Volkswagen AG. Wird zwar etwas preisintensiver sein, aber dafür hast du bestimmt einen sehr freundlichen Support.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…