Eine SWID-Tag-Datei ist eine
Identifizierungsdatei, die von Softwareprodukten für Software Asset Management (SAM) -Zwecke verwendet wird; Enthält XML-formatierte Identifikations- und Verwaltungsinformationen, z. B. den Namen der Software, die Version und, falls diese in einem Bundle enthalten sind.
SWID-Tag-Dateien (Software Identification) dienen hauptsächlich dazu, die auf Ihrem Netzwerk installierte Software auf dem neuesten Stand zu halten und sicher. Der Softwarehersteller erstellt das SWID-Tag, validiert und signiert es digital, wenn die Anwendung erstellt wird, und verpackt es dann mit dem Softwareinstallationsprozess. Wenn der Benutzer die Software installiert, installiert er auch das SWID-Tag und das Installationsprogramm überprüft es nach Bedarf. Wenn der Benutzer die Software deinstalliert, wird auch das SWID-Tag entfernt.
SWIDTAG-Dateien werden von einer Vielzahl von Programmen verwendet, einschließlich der Microsoft Office- und Adobe Creative Cloud-Anwendungen. Die SWIDTAG-Dateien werden nach der Installation erstellt und in einem Registrierungs-ID-Ordner abgelegt, z. B. "regid.1986-12.com.adobe" für Adobe CC und "regid.1991-06.com.microsoft" für MS Office, das sich in befindet das Anwendungsdatenverzeichnis.
Kann mit dem Windows Editor geöffnet werden. Würde ich nicht löschen!