Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software PCIe 5.0 und 6.0: Neuer SSD-Anschluss und bessere Kühler notwendig

Der M.2-Stecker aktueller Mainboards stößt an seine Grenzen und auch die Leistungsaufnahme von SSDs wird in den kommenden Jahren ein größeres Thema.
Die Verdoppelung der Übertragungsgeschwindigkeit kommender SSDs mit PCI Express 5.0 geht mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme einher. Diese steigt beinahe proportional mit jedem zusätzlichen GByte/s, sodass High-End-SSDs mit PCIe 5.0 und erwarteten 14 bis 15 GByte/s auf rund 14 Watt Verlustleistung kommen. Mit einer weiteren Verdoppelung nähern sich die schnellsten SSDs in den nächsten Jahren schließlich den 30 Watt.

Im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass SSD-Kühlkörper in der kommenden Generation Pflicht werden. Ohne gute Gehäusebelüftung sollte man sogar eigene Lüfter für SSD-Kühler in Betracht ziehen. Aktuelle PCIe-4.0-Kärtchen nehmen bis zu 8 Watt auf; viele Hersteller verkaufen ihre Topmodelle bereits mit kleinen Kühlkörpern, um eine Geschwindigkeitsdrosselung durch zu hohe Temperaturen zu vermeiden.
Phison ist einer der größten Hersteller von SSD-Controllern, die zahlreiche Drittfirmen wie Corsair, Gigabyte, Kingston, MSI, Sabrent und Seagate einsetzen. Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und schafft Übertragungsraten von bis zu 7,4 GByte/s, nächstes Jahr folgt der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Außer Controllern verkauft Phison auch komplette SSDs.

M.2-Nachfolger​

In Desktop-PCs und Notebooks hat sich der M.2-Stecker für PCIe-SSDs durchgesetzt. Laut Jean stößt dieser jedoch zusehends an seine Grenzen, weshalb die Industrie bereits mindestens einen Nachfolger entwickelt. Außer einer besseren Signalqualität sollen neue Anschlüsse die Wärmeabfuhr über das Mainboard verbessern, etwa über Kupferleitungen. Theoretisch könnte ein neuer Stecker zudem mehr PCIe-Lanes bereitstellen, sodass eine Übertragungsrate von 28 bis 30 GByte/s schon mit PCIe 5.0 und nicht erst mit PCIe 6.0 möglich wäre.

Schon heute geben M.2-SSDs einen Teil ihrer Abwärme über das Mainboard ab, allerdings wenig effizient: zum einen über die Steckverbindung und zum anderen über die Befestigungsschraube am Ende der Kärtchen. Letztere macht laut Jean 70 Prozent der Abwärme aus, die ans Mainboard geht. Offenbar ist mehr Potenzial vorhanden, da Mainboards eine große Oberfläche für den Gehäuseluftstrom aufweisen.

Wenig Stromsparpotenzial​

Moderne Fertigungsverfahren und Controller-Designentscheidungen wie eine Reduzierung der Speicherkanäle können die Effizienz von SSDs nicht so weit steigern, dass künftig keine größeren Kühlkörper notwendig wären. Den E18 und E26 etwa lässt Phison beim Chipauftragsfertiger TSMC mit Strukturen von 12 Nanometern produzieren. Danach will die Firma auf 7-nm-Technik wechseln.

Insbesondere bei Notebooks dürften langsamere, aber dafür stromsparende SSDs Standard bleiben – etwa weiterhin mit PCIe 4.0 oder mit weniger PCIe-5.0-Lanes. Im Falle der Mobilprozessoren Ryzen 4000 und Ryzen 5000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, unter anderem aus Effizienzgründen.
Quelle: heise
 
Meine M.2 SSDs haben alle eine Kühler.
Da bei einigen ist es so, das bei einer bestimmten Temperatur, die Lese- oder Schreibrate sinkt.
Des weiteren geben manche Hersteller an, die Lebensdauer:
MTTF: 1.750.000 Stunden (Telcordia SR-332, GB, 40 °C)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Dabei gibt Western Digital bei der SN750, 40°C um die maximale Lebensdauer zu erreichen.
Dies ist keine Pflicht und verkürzt auch nicht die Garantie oder Gewährleistung, aber die Performance ist dadurch gleichbleibender.
Man kann es machen, muss man aber nicht.
 
Hallo Gordon-1979.

Sind die M.2 SSD´s mit Kühlkörper von der Bauhöhe gleich wie die ohne? Ich habe (unter anderem auch) ein HP EliteBook 820 G3 mit einer 256 GB M.2 SSD, die aber keinen Kühlkörper hat. Wenn diese auf Grund mehr Kapazität getauscht wird, würde ich gerne eine mit Kühlkörper verbauen.

Viele Grüße.
 
Hallo a3f-devil666.

Ok. Danke für deine Info. Irgendwie habe ich das fast schon befürchtet.:(

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben