Hallo zusammen,
ich habe ein Premium 40, welches nach einem Upgrade auf MN8/PR92 läuft.
Ich wollte mal wieder Kartenupdates machen, habe nun aber ein grundlegendes Problem:
Mein Navi wird nicht mehr vom PC erkannt (gemountet).
Zuvor war/ist es doch so, dass, wenn man das angeschaltete Navi per USB an einen PC anschließt, dieses in den "Verbindungsmodus" wechselt (entsprechendes "Bild" auf dem Navi) und unter Windows als Massenspeicher gemountet wird.
Das ging bis vor einem Jahr auch ohne Probleme.
Auf meinem PC ist nach einer Neuinstallation von Windows keine Navigon-Software installiert. Normalerweise würde Windows ja nun entsprechend Treiber installieren.
Jedenfalls: Das Navi wird nicht erkannt, d.h. nicht einmal als Massenspeicher wargenommen.
Das Navi zieht lediglich Strom. Im Gerätemanager taucht es nicht auf, es wird nicht nach Treibern gesucht und das Navi wechselt auch nicht in den Verbindungsmodus.
Ich habe bereits google bemüht und gefundene Lösungsvorschläge versucht: Hardreset (Reset-Knopf+Power), anderes Kabel, anderer PC (inkl. Fritzbox). Überall das gleiche: nur Strom.
Ich habe des Weiteren gelesen, dass der USB-Anschluss im Navi defekt sein könnte. Dieser ist beim PR40(Hardware) allerdings recht stabil im Gehäuse versenkt und wackelt meiner Meinung nach auch nicht. Lediglich das/die USB-Kabel sitzen etwas lockerer und haben Spiel, aber das war meiner Erinnerung nach schon immer so.
Weiß jemand hier im Forum vllt noch einen Rat?
Einschicken ist keine wirkliche Option, da die Garantie bereits seit 2 Jahren abgelaufen ist.
VG
Alex
Nachtrag:
Ich habe im Netz noch eine weitere mögliche Ursache gefunden: Die USB-Buchse ist defekt/Lötstellen gebrochen etc.
Nach Eröffnen des Navis konnte ich keine optischen Mängel feststellen. Die Buchse ist fest, wackelt nicht und die Lötstellen sehen auch (mit Lupe) ok aus.
Zum Kabel: Ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt ein "original Navigon Datenkabel" gab. Ich habe es mit drei USB-Kabeln versucht, die ich normalerweise für externe HDDs nutze. Sprich, diese sind Datenkabel und keine reinen Ladekabel.
Nachtrag2:
Auch ein verbreiteter Grund: Avira. Ich nutze Microsoft Security Essentials und habe es auch hier versucht, dieses zu deaktivieren. Auch kein Erfolg.
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Falls keiner eine direkte Lösung hat:
Ich habe jetzt noch eine 2GB microSD-Karte ausgekramt.
Kann man auf die SD-Karte evt. ein "Notfallsystem" aufspielen, um damit an den internen Speicher zu kommen? Und dann (etwas umständlich) Daten von der SD in den internen Speicher zu kopieren?
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Weiß keiner ne Antwort oder hatte schonmal das gleiche Problem?! :-(
ich habe ein Premium 40, welches nach einem Upgrade auf MN8/PR92 läuft.
Ich wollte mal wieder Kartenupdates machen, habe nun aber ein grundlegendes Problem:
Mein Navi wird nicht mehr vom PC erkannt (gemountet).
Zuvor war/ist es doch so, dass, wenn man das angeschaltete Navi per USB an einen PC anschließt, dieses in den "Verbindungsmodus" wechselt (entsprechendes "Bild" auf dem Navi) und unter Windows als Massenspeicher gemountet wird.
Das ging bis vor einem Jahr auch ohne Probleme.
Auf meinem PC ist nach einer Neuinstallation von Windows keine Navigon-Software installiert. Normalerweise würde Windows ja nun entsprechend Treiber installieren.
Jedenfalls: Das Navi wird nicht erkannt, d.h. nicht einmal als Massenspeicher wargenommen.
Das Navi zieht lediglich Strom. Im Gerätemanager taucht es nicht auf, es wird nicht nach Treibern gesucht und das Navi wechselt auch nicht in den Verbindungsmodus.
Ich habe bereits google bemüht und gefundene Lösungsvorschläge versucht: Hardreset (Reset-Knopf+Power), anderes Kabel, anderer PC (inkl. Fritzbox). Überall das gleiche: nur Strom.
Ich habe des Weiteren gelesen, dass der USB-Anschluss im Navi defekt sein könnte. Dieser ist beim PR40(Hardware) allerdings recht stabil im Gehäuse versenkt und wackelt meiner Meinung nach auch nicht. Lediglich das/die USB-Kabel sitzen etwas lockerer und haben Spiel, aber das war meiner Erinnerung nach schon immer so.
Weiß jemand hier im Forum vllt noch einen Rat?
Einschicken ist keine wirkliche Option, da die Garantie bereits seit 2 Jahren abgelaufen ist.
VG
Alex
Nachtrag:
Ich habe im Netz noch eine weitere mögliche Ursache gefunden: Die USB-Buchse ist defekt/Lötstellen gebrochen etc.
Nach Eröffnen des Navis konnte ich keine optischen Mängel feststellen. Die Buchse ist fest, wackelt nicht und die Lötstellen sehen auch (mit Lupe) ok aus.
Zum Kabel: Ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt ein "original Navigon Datenkabel" gab. Ich habe es mit drei USB-Kabeln versucht, die ich normalerweise für externe HDDs nutze. Sprich, diese sind Datenkabel und keine reinen Ladekabel.
Nachtrag2:
Auch ein verbreiteter Grund: Avira. Ich nutze Microsoft Security Essentials und habe es auch hier versucht, dieses zu deaktivieren. Auch kein Erfolg.
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Falls keiner eine direkte Lösung hat:
Ich habe jetzt noch eine 2GB microSD-Karte ausgekramt.
Kann man auf die SD-Karte evt. ein "Notfallsystem" aufspielen, um damit an den internen Speicher zu kommen? Und dann (etwas umständlich) Daten von der SD in den internen Speicher zu kopieren?
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Weiß keiner ne Antwort oder hatte schonmal das gleiche Problem?! :-(
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