Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC Sound über HDMI Nvidia

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe mir heute ein neuen Monitor gekauft mit intigrierten Sound. Nun dachte ich, ich kann meine alten aus den 90 Jahren entsorgen. Ich habe den Monitor mit ein HDMI Kabel verbunden und separat ein Chich Kabel am Monitor angeschlossen. Im System wird mir angezeigt das das Audio steckt, nur kommt kein Ton. Ich habe die Vermutung, das der Ton über HDMI mit geliefert wird und der Audio IN somit außer kraft gesetzt ist. Wenn der Monitor an geht, dann höre ich ein knacken der Lautsprecher. Ich habe am Monitor auch einen Audio Out und da kommt auch nix an :(. Muss ich im Bios irgendwas einstellen damit sich die Geforce 9600GT den Sound holt von der Onboard Soundkarte ????? Bei den Monitor handelt es sich um ein Samsung SyncMaster 2494HS. Ich habe selbstverständlich auch die Bedienungsanleitung gelesen :read: jedoch ist dazu kaum etwas zu finden. Treiber sind ebenso alle installiert und aktuell.
 
AW: PC Sound über HDMI Nvidia

Also ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und diese Seite hier gefunden.
Link veralten (gelöscht)
Vielleicht hilft dir das ja.
Aber vielleicht hast du ja auch nur ein falsches HDMI Kabel, es gibt da auch welche die nicht voll belegt sind.


mfg Webster
 
AW: PC Sound über HDMI Nvidia

Hallo Cheffe,

Probier mal ins BIOS-Setup gehen, und dort in einem der Untermenüs nach Onboard Audio (oder ähnlich) suchen. Dort den Eintrag auf "Enabled" setzen. Treiber sind alle installiert schreibst du also im Gerätemanager keine gelben ?

Edit: Wenn es nicht funzt auf Disable versuch beide Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Sound über HDMI Nvidia

Soweit ich weiss müssen die Nvidia Karten direckt an den Digitalanschluss der Soundkarte angeschlossen werden...und auch ein Nvidia DVI HDMI Adapter wird benötigt...
 
AW: PC Sound über HDMI Nvidia

Die Nvidia hat leider kein eigenen Soundchip. Auch die Idee mit dem Bios funktionirte nicht. Ich musste extra ein SPDIF Kabel zur Grafikkarte legen. Dann hat es so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe :).
 
AW: PC Sound über HDMI Nvidia

Hi wenn eine Grafikkarte einen Soundchip hat ,der es ermöglicht über HDMI Ton auszugeben ,dann erscheint der Chip unter Systemsteuerung/Sound-Audiogeräte/Audio/
und hier kann man ihn dann auswählen,gibts auch von Nvidia.
Mir ist aber kein PC -Monitor bekannt der es ermöglicht über den HDMI Eingang den Ton entgegen zunehmen ,sondern nur über Cinch ,natürlich ist es technisch kein Problem
so einen Monitor zu bauen ,muss man vorher schauen .
In deinem Fall ohne Soundchip muss natürlich deine normale sondkarte für die Tonausgabe herhalten ,egal ob die Soundkarte intern oder extra Soundkarte .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben