Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AP AC PRO PC 24/7 für Betrieb nötig ?

Bärnd

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo
Wir möchten für unser Haus ein stabiles W-Lan Netz haben und sind dabei auf die Unifi Geräte gestossen .
Meine frage dazu wäre .. Muss man ständig einen PC am Laufen haben damit die Controller Software funktioniert oder kann man den AP auch einrichten und dann einfach seine Tätigkeit machen lassen .. ?
Unsere Konfiguration wäre ...

Fritzbox 7590 im Serverschrank im HWR
Zyxel GS 1900-24 mit POE im Serverschrank - Lan in allen Räumen
2x AC Pro - 1 mal im Erdgeschoss - 1 mal Obergeschoss

Wenn man nicht ständig sehen will wieviel Traffic rüber geht etc pp braucht man denn doch keinen Controller extra oder ?

Danke
 
Ich meinte doch ob man dann noch auf die Fritzbox einfach zugreifen kann am besten per W-LAN .. Oder geht das nicht weil ja Quasi ein neues WLAN aufgebaut wird .. vom Unifi..
Für Einstellarbeiten an der Box .. Telefoneinstellungen etc pp.

Würde ja am liebsten nen Vigor oder sonst was nehmen mit USG und AP aber ich brauch die doofe DECT Basis zum telefonieren . Für nen 4 Personen Privathaushalt ist das denn alles semiprofessionell einzurichten doch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen . Daher muss die Lösung mit Fritzbox oder Asus AC87VG stationär mit Unifi W-LAN reichen .
 
Dann schließt du einfach den Wlan AC AP an die Fritzbox an und kannst problemlos auf deine FB zugreifen! Die Fritzbox verteilt dabei die IP Adressen. So kannst du dann die ganzen anderen Funktionen der FB weiter nutzen.
 
Das USG kostet ja auch nicht die Welt .. Bringt das noch irgendwelche Vorteile mit einzubauen ...? Oder eher Probleme .
Um es richtig zu nutzen braucht man denn wieder nen Modem , das USG und dahinter dann die Fritzbox nur für Telefon gelle .
Weil der Rest ja die anderen Geräte machen. Also doch bissl overrated für 250/40 Mbit von der Telekom.
 
Ist die Frage wofür du dein Netzwerk benutzt, das USG hat wesentlich mehr Funktionen als zB eine Fritzbox. Für das normale Surfen und die Telefonie reicht die FB völlig aus.
Für ordentliches W-lan empfehle ich dir allerdings einen AP von Unifi.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke .
So ist der Plan . Soll für das W-Lan sein nur . WLAN an Fritzbox aus . Per LAN an die 2 Unifi damits im Haus überall gut funkt ..
Zumal die Fritz dann einfach im Hauswirtschaftsraum stehen kann , wo alle Kabel zusammen laufen und nicht erst noch zentral irgendwo stehen muss.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben