Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Paypal verkäuferschutz

df231086

Ist gelegentlich hier
Hallo hab im Ebay meine Fritzbox verkauft und hab Neu siehe Artikelbeschreibung, 5 Jahre Garantie angegeben aber da ich sie ein halbes jahr auf dem Speicher liegen hatte hab ich an die Paar monate nicht mehr gedacht. Jetzt will der käufer die Wahre zurückgeben. Muss ich das eigentlich da ich ja kein Gewerblicher verkäufer bin und somit mich nicht an die Gewerblichen Agbs halten muss.
Theoretisch kan ich ja garkeine volle Garantie geben da ich ja keine Rechnung schreiben kan.

AW: Paypal verkäuferschutz

Als überschrift aber hab angegeben neu siehe Artiklbeschreibung und da steht nix von Garantie (war aber nur ein versehen). Und ich hab reingeschrieben das ich die Box einmal aufgepackt habe. Für 140 hab ich sie verkauft und neu mit einem halben Jahr mehr Garantie kostet Sie über 200. Ist doch fähr oder. Hatte sie schonmal verkauft und muste 17 Euro Gebühren bezahlen weil der andere such verlesen hatte. Jetzt noch mal 17 ne mach ich nicht. Hab so schon zu viel verlust gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst doch keine Rechnung zu schreiben, schreibe einfach, auf dieses Gerät gibt es ab ..... 5 Jahre Garantie von mir (sein Kaufdatum)
Er muß dieses Schreiben aufheben, wenn das Gerät irgendwann defekt ist, muß er Dir erstmal beweisen, dass er den Defekt nicht selbst verursacht hat

Hi,

wieso Mogelei ??????

Hier wird nur von einigen Leuten Garantie und Rückgaberecht verwechselt.

Wenn er in der Verkaufsbeschreibung 5 Jahre Garantie angegeben hat, ist das sein Problem. Nur dadurch hat der Käufer kein Recht, aufgrund dessen, die Ware zurückzugeben. Warum auch ????? Wie der Verkäufer die 5 Jahre Garantie erfüllt, kann dem Käufer doch völlig egal sein.

Das ist absolut kein Rückgabegrund !!!!

Garantie bedeutet, dass Du im Fall eines defektes, Ersatz leistest.

Das hat auch nix damit zu tun, ob Du Rechnung schreiben kannst, oder nicht. Garantie ist eine "freiwillige" Leistung des Verkäufers. Nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung.Wenn Du gewerblich (gebraucht) verkauft hättest, hättest Du eine Gewährleistungspflicht......es sei denn, der Käufer tritt ebenfalls als gewerblicher Käufer auf.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, nur wenn da 5 Jahre Hersteller-Garantie beim Verkaufsangebot gestanden hätte, gäbe es vielleicht einen Rückgabegrund. So muss man als Verkäufer eventuell innerhalb der 5 Jahre selber eine Garantieleistung im Fall des Falles erbringen und erfüllt damit dann den Kaufvertrag.

@Daggi

selbst wenn er 10 Jahre Garantie reinschreibt, ist es kein Rückgabegrund. Hersteller-Garantie bedeutet lediglich, dass der Hersteller diese Garantie übernimmt.Der Verkäufer hat aber diese Garantieleistung übernommen.....und an den neuen Käufer weitergegeben.Das bedeutet aber auch nicht, dass der neue Käufer keine Hersteller Garantieansprüche hat. Bei Vorlage des originalen Kaufbeleges (falls noch vorhanden) übernimmt der Hersteller weiterhin die Garantie für die angegebene Zeit. Lediglich die "paar Monate" die fehlen, muss der Verkäufer bangen, da es Teil des Verkaufes war.

Gruss

Hi!

deswegen wenn irgendwelche Verkaufstätigkeiten in der Bucht stattfinden lasse ich Paypal weg. Schon teuer genug die Gebühren sind und da noch Paypal die auch bezahlt werden müssen. Nur Überweisung oder Bar bei Abholung.....

und bei Rückabwicklung des Vertrages werden die Gebühren rückerstattet (bei Ebay + Paypal)

Warum will der Käufer die Ware zurück geben?
Das habe ich noch nicht verstanden.

Wenn die Box nur noch 4,5 Jahre herstellergarantie hat und Du8 5 geschrieben hast, wirst du wohl das letzte halbe Jahr gerade stehen müssen wenn es hart auf hart kommt.

Ansonsten hat er, wenn Du Rücknahmen ausgeschlossen hast, eben Pech wenn er sie nicht mehr haben will.

So ist es. Es gibt keinen Grund für den Käufer den Kauf rückgängig zu machen oder machen zu wollen. Da er es gegenüber Ebay und PayPal auch nicht begründen kann, greift der "Verkäuferschutz".

Zurück
Oben