Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Pay-TV-Sender von RTL fliegen von der Sky-Plattform

Ob das wirklich aus den Wünschen der Sky-Zuschauer gemacht ist? Weil sich Sky und RTL nicht auf eine weitere Zusammenarbeit verständen konnten, fliegen die Pay-TV-Sender der Mediengruppe im Juli aus dem Portfolio. Ein Verlust für die Plattform...

Sky dünnt das Angebot seiner Partnersender weiter aus - und zwar spürbar. Denn ab Mitte Juli werden mit RTL Crime, RTL Passion und RTL Living gleich drei Sender nicht mehr auf der Pay-TV-Plattform vertreten sein, die seit Jahren fester Bestandteil waren. Bezüglich einer weiteren Einspeisung seien die Mediengruppe RTL Deutschland und Sky Deutschland zu keiner Einigung gekommen, erklärten beide Unternehmen am Mittwoch. Ab dem 17. Juli endet daher die Verbreitung.

"Wir bedauern es sehr, dass unsere Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living, die zu den beliebtesten und meistgesehenen Pay-TV-Kanälen in Deutschland und Österreich gehören, ab dem 17. Juli 2018 nicht mehr über Sky zu empfangen sind", sagte Klaus Holtmann, Bereisleiter Digitale Spartenkanäle der Mediengruppe RTL Deutschland. "Leider konnten wir trotz intensiver Bemühungen keine kommerzielle Einigung über die Fortführung der Kooperation erzielen."

In Köln verweist man darauf, dass die drei Sender in Deutschland weiterhin bundesweit von nahezu jedem Kabel- und IPTV-Haushalt zu empfangen sind. Für das Sky-Angebot ist das Aus der Kanäle ein echter Verlust, hatte RTL in der Vergangenheit doch regelmäßig in attraktive Programme investiert. Spannung verspricht vor allem "M - Eine Stadt sucht ihren Mörder" mit Moritz Bleibtreu, Udo Kier, Lars Eidinger, Verena Altenberger und Sophie Rois. Die erste eigenproduzierte Serie von RTL Crime soll schon bald ihre Premiere feiern. Hinzu kommen der US-Hit "The Handmaid's Tale" sowie "The Sinner", "Gunpowder" und "The City & The City".

In der jüngeren Vergangenheit hatte sich Sky immer wieder von langjährigen Partnersendern getrennt. Die Liste ist inzwischen lang und umfasst etwa AXN, ProSieben Fun, Sat.1 Emotions, kabel eins Classics und Goldstar TV. Erst vor wenigen Tagen war zudem bekannt geworden, dass auch Sport1+ nur noch bis Ende Juni über Sky zu empfangen sein wird. Jetzt müssen auch die drei Pay-TV-Sender von RTL weichen.

Dass mit Spiegel TV Wissen im Juli zur Abwechslung mal wieder ein neuer Partnersender ins Portfolio aufgenommen wird, dürfte für viele Abonnenten nur ein schwacher Trost sein. Der neue Sky-Slogan "Gemacht aus deinen Wünschen" - er ist zumindest mit Blick auf die Partnersender-Strategie wohl nicht ganz zutreffend.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; dwdl
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Naja, was sollen die auch machen - wenn die Bundesligakosten sich fast verdoppeln. Die Zahlen vom letzten Jahr:


Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland hat zuletzt mehr Zuschauer angelockt. Die Zahl der Abonnenten wuchs im vergangenen Halbjahr von 5,0 auf 5,2 Millionen, der Umsatz legte um 8 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro zu. Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen gab aber wegen der höheren Bundesliga-Kosten um 6 Millionen auf 39 Millionen Euro nach.


Das sind ca. 3 % Gewinn vor Zinsen, Steuern und Afa -ansonsten haben die immer Verlust gemacht. Wer will schon immer mehr ausgeben als einnehmen ( ausgenommen Amis :-)). Ich bin nicht glücklich, aber ich verstehe es.
 
Was haben die Bundesligakosten mit dem Wegfall der RTL-Sender zu tun?

MfG
 
Ich habe gerade einen Blick in meine Glaskugel gemacht.

Bis Ende des Jahresende verschwinden noch weitere Sender bei Sky:
- 13th Street / HD
- TNT Comedy, Serie, Film / HD
- Fox / HD
- Universal / HD
- Kinowelt TV
- Romance TV
- TLC / HD


Dafür gibt es dann neu:
- Sky 1 +36 HD
- Sky 1 +48 HD
- Sky 1 +72 HD
- Sky 1 +1Woche HD
- Sky 1 +2Wochen HD
- Sky 1 +3Wochen HD

-------------------------------------------

Letztlich konnte Premiere/Sky nur durch das Zusammenführen und Bündeln der vielen anderen Sender im Musik, Film, Serien und Sportbereich ein ausgewogenes Gesamtkonzept bieten. Heute scheinen die entsprechenden Chefstrategen der Meinung zu sein: Das können wir auch alles alleine bieten.

Damit irrt Sky (meiner Meinung nach) allerdings gewaltig.

Nachdem so viele Sender und Inhalte externer Partner weggefallen sind, wäre Sky mit Sky Hardware für mich keine 10 Euro mehr wert.

Für mich ist der einzigste Grund Sky Komplett noch einmal verlängert zu haben, weil es mir für 24,99 Euro mit monatlicher Kündigungsoption angeboten wurde und meine Karte derzeit noch mit Oscam rennt. Sobald Sky mir die Karte abschießt, ist endgültig Schluss mit Sky.
 
Gab es halt diesesmal No - Deal um es wie Trump zu sagen.


Wir bedauern es sehr, dass unsere Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living, die zu den beliebtesten und meistgesehenen Pay-TV-Kanälen in Deutschland und Österreich gehören, ab dem 17. Juli 2018 nicht mehr über Sky zu empfangen sind", so Klaus Holtmann, Bereichsleiter Digitale Spartenkanäle bei RTL. "Leider konnten wir trotz intensiver Bemühungen keine kommerzielle Einigung über die Fortführung der Kooperation erzielen."
 
Sky Partnersender: Abgeschaltete Pay-TV-Sender im Überblick

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat sich in den vergangen Monaten bzw. Jahren von einer Vielzahl von privaten Partnersendern getrennt. Außerdem hat Sky wichtige TV-Rechte in der Sportsparte verloren. Wir verschaffen einen Überblick der abgeschalteten Pay-TV-Sender bei Sky.

Sky schaltet immer mehr Partnersender ab
Die Zeiten der Sky Partnersender scheinen gezählt. In der jüngeren Vergangenheit schaltete Sky immer mehr private Pay-TV-Sender ab. Auslaufende Verträge wurden beendet bzw. eine Einigung konnte nicht erzielt werden. Neue Partnersender kamen hingegen kaum hinzu. Stattdessen setzt der Pay-TV-Anbieter Sky immer mehr auf eigene Inhalte und Sender. So startete Sky beispielsweise die TV-Sender Sky Arts, Sky 1 und Sky Sport News. Außerdem setzt Sky auf Eigenproduktionen im Serienbereich wie z.B. „Babylon Berlin“, „Acht Tage“, „Das Boot“ und „Der Pass“. Allerdings überwiegen die Abschaltungen den Neuaufschaltungen deutlich.

Sky Abschaltungen im Überblick:

RTL Crime: Letzter Sendetag am 17.07.2018
RTL Living: Letzter Sendetag am 17.07.2018
RTL Passion: Letzter Sendetag am 17.07.2018
Sport1+: Letzter Sendetag am 30.06.2018
Goldstar TV: Ausstrahlungsende am 31.10.2017
Sport1 US: Abschaltung am 30.06.2017
MGM Channel: Einspeisung endet am 31.12.2016
AXN: Abschaltung am 24.10.2016
ProSieben Fun: Letzter Sendetag am 30.06.2016
kabel eins classics: Ausstrahlung endete am 30.06.2016
Sat.1 Emotions: Letzter Sendetag am 30.06.2016

Pay-TV Alternative über Kabel oder IPTV
Die meisten abgeschalteten lassen sich Alternativ per Kabel, Satellit oder IPTV empfangen. Die Allerdings ist der Empfang der privaten Pay-TV-Sender oft mit zusätzlichen Kosten verbunden. Denn die Kabelanbieter Vodafone Kabel, Pyur und Unitymedia Kabel bieten entsprechende TV-Pakete zur Freischaltung. Gleiches gilt für das IPTV-Angebot der Telekom mit EntertainTV.

Zudem finden immer mehr abgeschaltete TV-Sender schnell eine neue Heimat bei Streaming-Anbietern wie z.B. MagineTV, TV Spielfilm live und waipu.tv. Allerdings ist auch hier der Empfang mit zusätzlichen Kosten verbunden, welche i.d. Regel zwischen 5 € und 10 € pro Monat betragen.

Verlorene Sky TV-Rechte im Sport
Neben vielen abgeschalteten TV-Sendern hat Sky in der Vergangenheit zudem wichtige Sport TV-Rechte verloren. So muss sich der Pay-TV-Anbieter die Champions League mit dem Streamingdienst DAZN und die Fußball Bundesliga mit dem Eurosport Player teilen. Die Übertragung der Europa League und der Formel1 wurde zudem komplett eingestellt. Die dafür ins Programm genommene Handball Bundesliga ist für viele Zuschauer kein wirklicher Ersatz.

Quelle; tv-angebote
 
Und welcher Kunde passt dann noch zu Sky? Früher konnte man wenigstens sagen, der Sport und Fußballfan... aber das wird ja auch immer weniger... Ach ja, Sky will ja mehr Frauen ansprechen, X-Factor usw. Wer braucht denn da noch Sky? Das kriegt man auch auf RTL und co. in ähnlicher Form... sogar mit Werbung :-)
 
Hatte Sky nicht vor kurzem verkündet, dass sie weg vom "Sport-Programm" hin zum "Familien-Programm" wollen?!?!?!

Naja, in einer großen, Mehrgenerationen -Familie wird sich vielleicht immer jemand finden, der irgendein Programm von Sky gut findet und schauen will.;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein.

Aber die Clientel, die Sky überhaupt das Wachstum/Überleben ermöglicht hat, wird vergrault. Die meisten mit der Einstellung - nie wieder Sky!
Hoffentlich läuft mir keiner dieser Werbe-Fuzzis über den Weg & versucht mir die Taschen vollzuhauen.;)
 
Zurück
Oben