Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Patchpanel in jeder Etage ?

Ja, mit Duplex-Kabeln macht man sich selbst das Leben schwer. Schon die Verlegung ist da eine Qual, insbesondere wenn man sie in Leerrohre einziehen muss und da auch noch Biegungen zu überwinden sind.

Patchkabel ohne Abschirmung sind nicht besonders empfehlenswert, insbesondere wenn man so viele Ports in einem eher kleinen Schrank patchen muss. Störungen durch Übersprechen sind da vorprogrammiert.

Keystone o.ä. Patchfelder sind durchaus sehr empfehlenswert, braucht man dann aber auch die passenden Buchsen (wenigstens 1/4... 1/2 mal mehr kaufen, weil nachkaufen später schwierig werden könnte) und nicht vergessen, das zu den Buchsen passende Crimp-Werkzeug zu kaufen. Macht eigentlich nur für Installateure, die tagtäglich sowas installieren müssen, einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da habe ich auch schon so meine Bedenken weil auch aus der Fragestellung nicht hervorgeht ob eine Telefonanlage zu Einsatz kommt oder der Router dazu benutzt wird.

Noch würde ich empfehlen Netzwerkkabel (cat7) für die Telefone zu verwenden und entsprechend an der Dose einen rj45 Adapter zu verwenden. Dadurch ist natürlich sowieso jede Dose als Netzwerkdose oder Telefondose verwendbar bei entsprechender Verkabelung im Schrank.
 
Dank Telekom IP Zwang wirds ne 7590 mit DECT Station als Empfangszentrale .. Also brauchen die Telefone keine Kabel. 2-3 Gigaset 850HX kommen da ran.
W-LAN über zwei Unifi NanoHD
Würde die 7590 in den Schrank da rein tun .. patchfeld und POE switch rein .
So ist der Plan.
Hm ich hatte bei youtube gesehen das da Duplex empfohlen wurde , die wären nicht viel teurer als single und denn kann man gut doppeldosen anschliessen ..
Keystone ist doch nur eine andere Anschlussart als patchen mit crimpen .. oder gibts da unterschiede weil man mehr kaufen sollte ?
Da muss man doch gar nicht crimpen sondern nur zusammendrücken ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob da das dann im Metallschrank mit dem DECT geht? Könnte funktionieren, muss aber nicht. Hatte mal in einer Außenstelle unserer Firma testweise einen WLAN-Router für das Patienten WLAN in so einem 19“ Wandschrank versucht unterzubringen, was gar nicht gut ging. Jetzt hängt der WLAN-Router an der Wand neben dem Wandschrank und gut ist es.
 
Ist keystone denn nicht eine zertifizierte Klemmmethode ?
 
Welcher Schrank von Rittal hat denn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ..
Die Digitus Rezessionen sind doch eher gespalten leider. Dann doch eher was solideres ?
9He müßten doch locker langen oder ?
 
Ich würde an deiner Stelle um den Schrank nicht zufiele Gedankenken verschwenden es ist immer noch ein Eigenheim und nicht Industrie wo ständig Kabel nachgezogen werden müssen. Der 9he reicht dicke.
 
Die Wandschränke von Rittal sind auch nicht besser als andere. Bei den großen Schränken zum Aufstellen ist es dann schon anders.

Wegen eines Wandschranks würde ich mir also auch keine große Gedanken machen. Ein ... zwei Einlegeböden und eine einbaubare Steckdosenleiste für den Wandschrank nicht vergessen. Ob man mit 9HE auskommt, kommt eben drauf an, was mal so alles in den Wandschrank rein soll (Anzahl an Patchfeldern, Switches, Router, USV, NAS, Steckdosenleiste usw.). 3...4 HE sollte man schon als Reserve zusätzlich haben.
 
Danke sehr .
45cm tief oder doch 60 cm ?
Ich tendiere zu 45 . Weil ja nicht viel rein kommt ..
 
Wenn da nicht gerade ein Server im 19“ Format rein soll, reicht für einen Verteiler-Wandschrank auch 45er Tiefe. Von der Außenabmessung gehen aber noch ein paar cm für Türrahmen und eben Raum für Patchkabel (sowie hinten für Zuführung der Verlegekabel, die man zumindest in einer längeren Schleife als Reserve unterbringen muss/sollte) ab. Trotzdem sollten 45 cm Tiefe reichen.
 
Zurück
Oben