Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Patchpanel in jeder Etage ?

Bärnd

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo
In unserem zukünftigen Wohnhaus haben wir im EG eine Multimediazentrale von Hager . Mit Patchfeld. Im Obergeschoss haben wir eine Unterverteilung für Strom. Könnte man dort ebenfalls ein Patchfeld einbauen und nur mit einem Kabel von oben dann auf das untere Patchfeld gehen ? Oder sollte man die Kabel für oben direkt bis runter ziehen ?
Da wir mit den Kabeln nicht geizen wollen , wäre es schon besser wenn die Variante mit dem zweiten Patchfeld funktionieren würde.
 
Wenn es nur um die Netzwerk-Verteilung geht, dann kann man das so machen. Dazu gehört im Obergeschoss dann noch ein passender Ethernet-Switch. Wenn auch Telefon (analog oder ISDN) von der „Multimediazentrale“ ins Obergeschoss weiter verteilt werden soll, braucht man noch entsprechend viele Kabel vom Obergeschoss-Patchfeld zur „Multimediazentrale“.

Was so alles als „Multimeiazentrale“ bezeichnen kann


Nichts Halbes und nichts Ganzes, eben ein Verteilerkasten, in den irgendwie alles mögliche „gestopft“ werden kann.:blush::smiley:
 
Danke .
Es muss nur das Netzwerk verteilt werden .
Sollte man vielleicht doch einen separaten Schrank im HWR nehmen und dort dann die Netzwerkgeschichte unterbringen ?

Gruß
 
Ja sollte man, denn „Multimediatechnik“ mischt man eigentlich nicht mit Elektrotechnik. Nicht zu kleiner 19“ Wandschrank für die Netzwerktechnik wie Patchfelder, Switche, Router, NAS usw. wäre schon in jeder Etage sinnvoll. Da gibt es dann auch außer den Patchfelden alles andere einschließlich Steckdosenleisten in 19“ zur richtigen und einfachen Montage in einem 19“ (Wand-)Schrank. Auch wenn vielleicht ein Netzwerkkabel zwischen den Verteiler-Schränken ausreichen würden, verlegt man besser mehrere, wenigstens zwei oder vier. Man weiß ja nie, was man in Zukunft an Reserven so gut gebrauchen könnte (z.B. getrennte Netzwerkstrukturen für Internet, lokale LANs usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur eine Überlegung wert, wenn man es auch wirklich gleich nutzt. Wir haben in der Firma in einem um 2000 neu ausgebauten Gebäude auch neben Cat.5 gleich Glasfaser für die Verbindung der einzelnen Etagen verlegen lassen und nie genutzt. Heute gibt es nichtmal für diese Glasfasern entsprechende Technik mehr. War also eine zukunftsweisende Fehlinvestition. :blush:
 
Danke . Das Hager Feld werden wir denn mal stornieren und nen kleinen 19 Zoll Schrank nehmen ..
 
Wenn dann in den 19“ Schrank auch nicht 19“ Geräte wie billige Router oder NAS untergebracht werden sollen, zur Schranktiefe 1...2 passende Einlegeböden nehmen und auch eine 19“ Steckdosenleiste. Sieht dann einfach ordentlicher im Schrank aus. :blush:
 
Habe letztes Jahr eine ähnliche Installation für Arbeitskollegen gemacht. Im HWR wo der Stromkasten hängt und alle Anschlüsse in‘s Haus kommen diesen Schrank aufgehängt.
Von dort aus wurden dann alle Kabel in die einzelnen Räume gelegt (cat7 und J-Y(ST)Y 4x2x0,8). Im Erdgeschoss Abstellraum und Dachboden noch eine Netzwerkdose mit Steckdose für Repeater und vernünftiges Wlan auf beiden Etagen fertig. Einen 19“ Schrank hinhängen ist natürlich noch besser aber da war er zu knauserig weil die Komponenten dann etwas mehr gekostet hätten.
 
Die Hager „Multimediazentrale“ ist wahrscheinlich genau dieser „Antennenschrank“, wenn die schlechten Bilder nicht ganz täuschen, nur wahrscheinlich teurer. :blush: :smiley:
 
Was für ein 19 Zoll Schrank taugt denn was ? bräuchte nen Patchfeld für 36 Kabel ... 24+12 ?
 
Schrank z.b.
Panel würde ich 2x 24ger nehmen den Reserve schadet nie außerdem nimmt eins mit weniger Steckplätzen gleich an Platz ein. Z.b.
Switch z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr .
Werde aber Keystone nehmen . Gefällt mir besser von der Montage.
Nun brauche ich nur noch ein gutes Duplex Kabel .
 
Ich persönlich bevorzuge normale keine Duplex Kabel aus dem Grund das ein Tausch leichter erfolgen kann bei defekt den die Kabel liegen ja im Leerrohr. Die Patchkabel habe ich selbst schon verwendet die haben gute Qualität und Preis/Leistung ist kaum zu schlagen.

Keystone wäre auch sowas denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben