Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Passat B8 - Absenken der Spiegel beim rückwärtsfahren

oldjudge

Newbie
Registriert
18. September 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Marke / Hersteller
VW
Modell
Passat B8
gibt es ein Möglichkeit beim Passat B8 das automatische absenken der spiegel beim rückwärtsfahren zu codieren???
danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt​



Im Türsteuergerät Beifahrer haben Sie die Möglichkeit beim VW Passat B8 die Beifahrerspiegelabsenkung zu aktivieren. Somit wird bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegelverstellschalter auf Beifahrerseite der Spiegel der Beifahrerseite automatisch abgesenkt.


@oldjudge
Folgende Codierung ist anzuwenden:



  1. STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen
  2. STG Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 04
  4. Bit 2 aktivieren
  5. Bit 3 aktivieren
  6. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  7. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  8. Freischaltcode 31347 eingeben
  9. STG Anpassung -> Funktion 10
  10. (15) Access control 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt auswählen
  11. Wert auf active (aktiv) setzen


    zusätzlich möglich: Menüeintrag im Radio-/Navigationssystem einblenden, somit sind Sie selbst in der Lage künftig die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren
  12. (20) Access control 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung auswählen
  13. Wert auf active (aktiv) setzen
 
hallo, bis punkt 9 klappt alles jedoch kann ich access control nicht finden .
vielleicht ist das woanders???

danke im voraus
 
Such mal nach mirror und schau was dabei ist bzw mach dann mal einen Screenshot
 
dann probiere das mal evtl geht so.

  1. Steuergerät 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen
  2. Lange Codierung (Funktion 07)
  3. Byte 04
  4. Bit 2 aktivieren
  5. Bit 3 aktivieren
Steuergerät 09 (Bordnetz) auswählen
  1. Zugriffsberechtigung (Funktion 16)
  2. Freischaltcode 31347 eingeben
  3. Anpassung (Funktion 10)
  4. Kanal „(15) Access control 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt“ auswählen
  5. Wert auf „aktiv“ setzen
  6. Kanal „(20) Access control 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung“ auswählen
  7. Wert auf „aktiv“ setzen
 
Danke erstmal füpr eure hilfe,
@steini Bits sind aktiviert, ich finde bloß in Funktion10 nix für Mirror bzw. spiegel.

p.s. ich kann da keine kanäle auswählen.

bin jetzt gleich nochmal am FZG.



nachtrag: 17.40Uhr eintrag gefunden.
funktioniert!!! vielen herzlichen Dank

Da ich gerade dabei bin, das kessy oder so ähnlich schfft der alte passat nicht???? das sich die Tür automatisch verschließt wenn ich gehe und sich öffnet wenn ich mich nähere????
nur ne Frage

VG
 

Anhänge

  • 20230312_172118[1].jpg
    20230312_172118[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze für VAG Codierungen sehr oft Stemei und es funktioniert fast immer zudem sehr praktisch falls du mal nachlesen willst was noch geht etc.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo,

eben genau das wollte ich bei meinem 2020 GTE auch codieren.

Wenn ich jetzt das Zentralsteuergerät STG 09 auswähle und den Login-Code eingebe sagt er mir akzeptiert, schaltet aber nicht das Feld Anpassen frei.

Installiert habe ich jetzt die 22.10 und den aktuellsten loader auch habe ich die firmware geupdatet.

Habe jetzt schon die originale 22.3 mit dem aktuellen loader probiert, aber keine Besserung.

Was kann das sein? Fehlerspeicher ist leer.

Hatte letztes Jahr schonmal was codiert da ging es noch ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!

Gruß Thomas
 
Da ich sowohl das originale, als auch den nachbaudongle habe (3 FINs waren einfach zu wenig :D) - hast du die DE version genommen? Die soll wohl mit dem Nachbau und dem Loader 1:1 funktioniren, die englische hat wohl in ihrer x64 varante probleme - hatte den erst einmal in verwendung zum Freischalten der Farben im Ambiente, da ging alles mit 22.10 de
 
Hey Leute, habe jetzt auch einen Passat B8 GTE und bin nun auf das Thema VCDS Codierung gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man Anpassungen machen, dass sich Funktionen im Auto anders verhalten. Kann man zudem auch kostenpflichtige Funktionen freischalten? Dann braucht man ja noch die Software und ein Interface, da gibt es z.B. ein Set von Rosstech mit HEX-V2 & VCDS für 284,- oder ist das zu teuer? Könnte ein wenig Starthilfe gebrauchen, eventuell könnte mich sogar jemand mit Ahnung briefen gegen eine Aufwandsentschädigung?

Vielen Dank!

Interessanterweise kostet die Variante für 3 FINs hier "nur" 199 USD, also knapp 100 Euro weniger, als in den deutschsprachigen Shops, die auf der vcds.de Seite verlinkt sind..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben