Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

paspberry pi 3b mit pi-hole welche Fritzbox Netzwerkeinstellungen

Reiner123

Board Guru
Registriert
20. September 2019
Beiträge
1.343
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.097
Punkte
393
Ort
Keine Ahnung, wo wir hier hin gekommen sind!
Hallo, ich habe einen Paspberry mit PI-Hole bestückt. Nun tun sich mir ein paar Fragen zur Netzwerkeinstellung auf.
Die vorhandene Fritzbox soll weiter der DHCP Server bleiben. Reicht es dann, nur unter Netzwerkeinstellungen den lokalen DNS Server zu ändern auf die IP des Raspberry? Oder muss auch unter Internetzugansdaten der eigene DNS eingetragen werden? (wenn ich das mache, funktioniert auf dem PI-Hole die zuordnung der Hostnamen)
Die DNS Einstellungen des Raspberry selbst muss auch auf die eigene IP geändert werden, wenn da feste IP und kein DHCP?
 
Wenn die FritzBox DHCP Server bleiben soll, dann muss im Scope als DNS der Raspi eingetragen werden.
Wenn die Hostauflösung der FritzBox genutzt werden soll, dann muss beim Pi-Hole der Upstream DNS-Server die FritzBox sein. Dann muss aber bei der FB zwingend ein externer DNS als Resolver drin sein (so wie es im Normalfall ist). Wenn du IPv6 aktiv hast, dann musst du noch ein wenig mehr basteln. Mangels FB kann ich da leider nicht weiterhelfen
 
Hi,

korrekt: die IP des Pihole sollte nun überall als Primärer DNS gesetzt werden.

Natürlich kann die Fritzbox weiter DHCP Server bleiben (dort kannst Du auch den PI als DNS Server vorgeben).

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
in der Fritzbox gibt es diese Möglichkeiten. Im DHCP Server denke ich, ist es klar.
Stelle ich den DNS in den Internetzugangsdaten auf die raspi IP dann geht Hostauflösung im pi-hole. Ist das so richtig?
Und der PI-Hole bekommt sozusagen selbst als DNS die loopback?
edit:
Im PI Hole habe ich da noch was gefunden, siehe letztes Bild. So geht die Hostauflösung einwandfrei. Da können die Internetzugangsdaten in der Fritzbox auf Standard bleiben?
 

Anhänge

  • internetzugangsdaten.dns.jpg
    internetzugangsdaten.dns.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 55
  • Netzwerkdaten.dns.jpg
    Netzwerkdaten.dns.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 51
  • raspberrypi.netzwerk.jpg
    raspberrypi.netzwerk.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 56
  • PIhole.advanced.DNS.jpg
    PIhole.advanced.DNS.jpg
    912,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß zwar nicht, was Du mit "Loopback" meinst, aber Du kannst *überall* nun den PI als DNS Server verteilen, auch bei sich selbst (falls Du das damit meinst).

Warum? DNS Server arbeiten zur Abfrage via IPs, nicht via Domänennamen (Sinn der Sache ).

Nachtrag: Das ist genau das Prinzip zum "Werbung wegfiltern", die Clients *finden* den Anbieter der Werbung ganz einfach nicht.. Dies wird über ich nenne es mal Drittanbieter gepflegt und via Pihole dann vorgegeben.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bild 1
da kannst du ip von pihole Eintragen das reicht und bild 2 ist nicht notwendig
oder
bild 1 DNS IP zb 1.1.1.1 1.0.0.1 und im bild 2 die DNS IP von pihole
im pihole interface noch die ip von der fritzbox das wars.

muss jeder selbst wissen wie
 
ok, es gibt also 2 Wege, und ich habe den 2.
So wie in den Bilder dargestellt scheint das zu funzen.

Wenn man den ersten Weg, also Bild 1 PI Hole als DNS eingetragen wählt, dann bleibt intern der DNS die IP der Fritzbox, also alles wie bisher. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 und 2 passen. Bei Bild 3 würd ich 127.0.0.1 statt der normalen IP Adresse eintragen. Beim Bild 4 hab ich z.B. die normalen Upstream DNS rausgenommen und in den Custom DNS Einstellungen meine Router/FIrewall eingetragen. Dann gehen sämtliche Anfragen an der Router. Ich weiß nicht, ob die FB per DHCP ne richtige Domain mitgibt und die Hostnamen alle ein .box-Endung bekommen und dadurch sauber aufgelöst werden. Musst ein wenig mit den Einstellungen spielen.
Wenn du IPv6 in der FB aktiv hast, dann wird Pi-Hole nicht immer blocken. Falls Windows eine globale IPv6 hat, dann ist der Primäre Anfrageweg bei DNS auch IPv6 und übergeht damit den Pi-Hole. Ich hab ca. 30% AAAA-Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du musst ggf. noch mit den beiden Haken in den Advanced DNS Settings spielen. Ich vermute eher deaktivieren, damit die Host-Auflösung mit der FB geht. Es wird ja keine richtige Domain aufgespannt.
 
ok, danke euch. Warum das ganze hier? Ich wollte schauen (lassen), ob meine Einstellungen richtig sind. Wie ihr vielleicht in meinen anderen Beiträgen gelesen habt, habe ich IPC und PI-Hole auf einem Raspberry installiert. Und ab da habe ich Probleme mit dem IPC, oder besser mit Oscam und meinem V13 Reader.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das wiederholt sich ständig, und der Reader startet neu. Nun wurde gesagt, das gehört in den Oscam Bereich. Aber warum sollen configs, die seit Jahren laufen, plötzlich falsch sein?
Ich weiß nun, wie es auch bei mir fehlerfrei läuft, DHCP Server in der Fritzbox aus, und PI-Hole das machen lassen. Dann läuft alles wieder einwandfrei. Ich verstehe das gerade zwar nicht, warum das so ist, vielleicht weiß das ja jemand! Ich kann keinen Fehler in meinen Netzwerkeinstellungen finden. Ich freue mich über konstruktive Ideen dazu!
Naja war jedenfalls mal wieder eine schöne Spielerei. PI-Hole ist wieder weg, aber war schön wieder was zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie DHCP von fritzbox spuckte Fehler raus und seit PI das DHCP übernimmt läuft es wie gewohnt seltsam .... dann lass es so dennoch würde mich interessieren warum....

was hast du bei fritzbox unter DNS-Rebind-Schutz stehen gehabt... trag mal dort pi.hole und fritz.box ein kann sein daß er damit ein problem hat (aber das geht nur wenn fritzbox wieder DHCP übernimmt)

aber wenn PI das übernimmt dann lass es doch tut nicht weh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben