Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pannen-Firmware: Etliche Samsung-TVs bleiben nach Update schwarz

Ohne LAN kannst du auch die Apps nicht nutzen, das ist nämlich die Grundvoraussetzung, Noch schlimmer ist das viele teile der Software, Firmware seitig eingebettet sind und ohne ein Firmware Update, nicht aktualisiert werden können und genau da hängt das Problem, ein kleiner Fehler in der Firmware und der TV ist schrott und leidet dann an einem Flash tot bzw Brink, man kann es nicht mit ein Windows update vergleichen, einfach mal neu installieren und es geht wieder alles... Bei einem Samsung SmartTV bist du Samsung voll ausgeliefert... Die können mit deinem TV machen was sie wollen.... Würde mich mal interessieren was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist und dann sowas passiert.... Versuche mal als Entkunde zu beweisen das der TV schrott ist durch ein automatisches Update deren seits....

(Das ist jetzt nur ein Beispiel keine Unterstellung!!!!)
Ich könnte jetzt noch etwas weiter gehen.....
Stellt euch mal vor Samsung macht das mit Absicht um wieder neue gerät zu verkaufen.... um dem profit zu steigern...

Denn jeder Samsung SmartTV hat eine eindeutige DUID, mit dieser ID kann Samsung genau sehen wann er zuletzt eingeschaltet war und was du zuletzt gemacht hast....
die könnten dir auch einfach ein update verpassen um den TV zu zerstören ohne das du was davon mit bekommst, denn die Firmware wird im laufenden betrieb geflasht und erst beim nächsten einschalten geladen.

Wer eine Samsung SmartTV hat kann ja mal am PC folgendes im Webbrowser eingeben
http: //IP_VOM_TV:8001

Dann bekommt ihr sowas zu sehen:

Samsung_SmartTV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Braucht man die Apps direkt vom TV, dann muss man auch mit einer "Manipulation" der TV-Firmware durch wen auch immer rechnen. Aber niemand wird gezwungen die Apps eines TV zu nutzen. Kommt aber sicherlich auch noch, dass ein TV ohne Internetverbindung gar nicht mehr nutzbar sein wird. Orwell 1984 lässt grüßen, wenn man Bequemlichkeit erwartet und sich keine Gedanken über die Konsequenzen macht. Das gilt ganz allgemein für alle Geräte mit einer Internetverbindung, auch schon den dafür notwendigen Router und auch schon für die genutzte Internetverbindung an sich.
 
Firmware-Update macht Samsung-Fernsehern Probleme

Ein Firmware-Update für einige Samsung-TVs hat offenbar dazu geführt, dass die Fernseher nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Etliche User berichten im Samsung-Forum, dass ihr aktuelles Fernsehgerät nach dem neuesten Firmware-Update nicht mehr reagiert. Die Samsung-TVs lassen sich per Fernbedienung nur noch ein- und ausschalten, man kann aber weder Menüs aufrufen noch Fernsehen gucken. Per HDMI zugespielte Videos werden teilweise nur ohne Ton ausgegeben.

Betroffen sind laut Samsung brandaktuelle 2017er-Modelle der Serie MU, im Forum wird meist das Modell UE55MU7009 genannt. Auch QLED-Geräte aus der Q7-Serie sollen demnach Aussetzer haben. Unser aktuelles Testgerät QE55Q7F (Testbericht in der kommenden c't 19/17) zeigte den Fehler allerdings trotz aktivierter Auto-Update-Funktion nicht.

Das Firmware-Update sei inzwischen zurückgezogen, man prüfe, was dort schiefgegangen ist. Der Tipp einiger User, die Auto-Update-Funktion zu deaktivieren, wird in diesem Fall also wohl nicht weiterhelfen.

Im Forum ruft Samsung betroffene Kunden dazu auf, sich mit dem Samsung Kundenservice unter Tel. 061 96 / 77 555 77 in Verbindung zu setzen. Da sich das Problem aus der Ferne wohl nicht lösen lässt, wird ein Servicetechniker zum Kunden geschickt.

Quelle; heise
 
Und alle die ein Gerät haben das dieses Updatet bekommt und keine Garantie mehr hat, hat Samsung so mal schnell Kostenlos dazu bewegt ein neugerät zu kaufen.
Weil Ja Samsung ja ihre Software Fehler nicht Entschädigt.
 
Macht VW ja auch nicht;). Wobei in diesem konkreten Fall Samsung in Sachen Verantwortung ja schon die Hose runter gelassen hat. Das ist denen diesmal wohl doch ne Nummer zu groß, als da einfach mit einem Schulterzucken zum Tagesgeschäft übergehen zu können. Die Geräte wurden ja schließlich nicht durch irgendeine Drittanbieter-App gekillt, sondern durch ein seitens Samsung angestoßenes FW-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sehe ich anders. Siehe mal hier


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn Du das Mediaportal noch nicht installiert hast, solltest Du das Machen. In dem Mediaportal ist das Amazon enthalten. Es sollte die neueste Versuon vom Mediaportal sein. (6.7.2)
Wenn Du es installiert hast rufst du Amazon Prime Instant auf und gibst Deine Prime Zugangsdaten ein. Das ist alles.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst bedenken, das es viele unerfahrene Samsung SmartTV Nutzer gibt, nicht jeder hat plan davon was da eigentlich gemacht wird und wenn dein Samsung TV nach 2 oder 5 Jahren nicht mehr an geht, denkst du erstmal ok ist kaputt... wieso und weshalb, die frage stellst du dir erstmal gar nicht und da du dich nicht umgewöhnen willst kaufst du die wieder ein Samsung SmartTV... und schon hat die falle zugeschlagen, was meinst du, wie viele alte/junge Leute darauf reinfallen würden.....
Hinweis ... ist nur Spekulativ gemeint und nicht als Unterstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Käufer von Philips, Sony, Panasonic, LG etc. sind da alle anders gestrickt? Einige Besitzer dieser Geräte werden sich im Falle eines Falles nicht einmal mehr an ihren Hersteller wenden können, weil dieser zwischenzeitlich der Marktbereinigung zum Opfer gefallen ist.
Warum sollte ausgerechnet bei Samsung & Co. nicht funktionieren, was bei VW & Co. schon jahrzehntelang wie geschmiert läuft? Ob defekte Fensterheber, Schummelsoftware beim Diesel oder Ölverbrauchsproblem beim TSI, die Dummen werden nicht alle. Der liebe Gott lässt jeden Tag neue aufstehen. Wobei der jetzige Fall bei Samsung wohl doch etwas anders liegt. Zumindest versucht Samsung erst gar nicht, sich der Verantwortung zu entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe auch ein Samsung 46D8000. Finde nur schade das die Apps die drauf sind, nach jedem update...nach und nach wechfallen. Nicht einmal Youtube geht mehr. ARD App wurde auch deaktiviert.
Habe im Moment nix brauchbares mehr drauf, und der TV war zur damaligen zeit nicht billig.
Ist es bei Sony, LG, Philips,Panasonic, genau so?
mfg.
 
Bei LG scheint es nicht so zu sein. Unser fast 2 Jahre alter LG bekommt ab und zu noch Updates, vor ein paar Monaten z.B. für Netflix. Dass Apps verschwunden sind oder nicht mehr funktionieren würden, ist uns bisher noch nicht aufgefallen. Der 49" TV war damals mit ca. 600€ inklusive zusätzlicher und genialer MagicRemote-Airmouse/Funkfernbedienung sogar sehr preiswert aus Italien über Amazon Deutschland innerhalb weniger Tage zu bekommen, weil das von uns ausgesuchte Modell in Deutschland gar nicht angeboten wurde.
 
Zurück
Oben