Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pannen-Firmware: Etliche Samsung-TVs bleiben nach Update schwarz

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.434
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.057
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Tausende Besitzer von aktuellen Mittelklasse-TVs und Topmodellen von Samsung sind derzeit nach einem fehlgeschlagenen Update wütend, denn eine neue Hersteller-Software hat deren Geräte unbenutzbar gemacht. Berichten zufolge sind die Fernseher weitgehend "tot", da u. a. die Bildschirme dunkel bleiben.

Das Update soll der Hersteller nach Informationen von The Guardian vor einer Woche zur Verfügung gestellt haben, seither ist die britische Zeitung eigenen Angaben nach von zahlreichen Lesern kontaktiert worden, die mit dem Problem zu kämpfen haben. Dabei sollen die Geräte mehr oder weniger "gebrickt" worden sein, sie sind seither also weitgehend nutzlose (wenngleich große) "Ziegelsteine".

Kein Fix in Sicht
Betroffen sind wohl vor allem aktuelle Geräte des Konzerns, laut The Guardian wurden einige sogar erst vor zwei Wochen gekauft. Samsung hat den Betroffenen über die Community-Foren ausrichten lassen, dass man an einer Lösung arbeite, bisher ist aber noch kein Fix in Sicht. Wer einen älteren Fernseher des koreanischen Herstellers besitzt, hat indes wohl Glück, denn ältere Modelle funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Das Wirtschaftsmagazin Forbes (via derStandard) schreibt, dass die europäischen Varianten der Typen MU6, MU7 und MU8 betroffen sein sollen. Derzeit ist nicht ganz klar, wie weit verbreitet dieses Update-Problem bei uns sind, es dürfte aber auch im deutschsprachigen Raum auftreten - und das nicht nur vereinzelt.

So kann man im renommierten lesen, dass auch dort Nutzer über einen "Blackscreen" klagen, auch in deutschsprachigen haben sich inzwischen etliche Nutzer mit ähnlichen (und vielfältigen) Problemen zu Wort gemeldet.

Es ist derzeit nicht klar, ob sich die neue Firmware durch das Ausschalten der automatischen Updates unterdrücken lässt. Denn laut HiFi-Forum kann Samsung Firmware-Updates, die man als systemrelevant einstuft, auch bei deaktivierten Updates durchdrücken. Ob das Problem-Update von Samsung auch in diesem Fall als essentiell eingestuft wurde, ist derzeit aber nicht klar.

Update: hatte dazu schon vor kurzem einen Beitrag und dort berichten Leser, dass das wohl nicht per Software-Update lösbar ist und stattdessen ein Techniker vorbeikommen muss.



Quelle; winfuture
 
Nichts gegen "Smart", aber es sollte wenigstens funktionieren. Der Browser meines UE 40D 8000 aus 2011 ist z.B. nach Samsungs-Smart-Hub-Zwangs-Update nicht (mehr?) in der Lage HTTPS-Seiten anzuzeigen. Die Nutzung mancher Mediatheken (z.B. ZDF) führt beim Aufruf eines zweiten Beitrags fast regelmäßig zum Aufhängen/Neustart des TV. Müßig zu erwähnen, dass man sich den Kontakt zu Samsung schenken kann...
 
Wurde auch mal zeit das sowas passiert....

Denn ich halte die ganze Samsung update Problematik eh für grenz wertig, dem normalen Anwender wird im OSD Menu zwar die Wahl gelassen ob er Updates installieren oder blockieren will,
aber wenn der Anwender die Einstellung automatische Updates auf off stellt, bekommt dieser trotzdem jede neue Firmware installiert ober will oder nicht.

Um so schöner finde ich, das Samsung sich jetzt ein Eigentor geschossen hat, mit seinem Update zwang :)


Hoffentlich hat es viele erwischt und kostet Samsung jede menge kohle... da bei jedem gerät das Mainboard getauscht werden muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wohl kaum wird wohl über jtag oder sonst was eingespielt kenne die boards leider nicht genau
 
ich kenne das spiel.... spreche aus eigener Erfahrung... die tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit tut es leid, daß so viele die ein schönes Gerät wollten und viel Geld dafür bezahlten, nun so vor'm Kopf geschossen wird. Ich hoffe das lässt sich wieder in Ordnung bringen.
 
einfach dem TV kein Internet geben......dann sollte es auch kein Update bekommen !
Wie oben schon erwähnt einen guten Reci extern anschließen und fertig ist der Lack.
 
Wer stellt sich extra noch ne Blackbox mit ner 2. FB hin, wenn er eh schon Kabel oder Sat hat? Mein Samsung D 8090 (Unerwünschte Geräteupdates hat der auch nie bekommen, lediglich der Smart-Hub erzwingt früher oder später ein "Update" und löscht dabei u.a. alle pesönlich rausgesuchten Apps, um sie mit Blöd-TV oder AUDI-Apps zu ersetzen.) hängt z.B. nicht an der Wand, sondern steht frei im Raum auf einem für das Gerät damals erhältlichen verchromten Standfuß. Auf der kleinen Glasplatte ist gerade genug Platz für die eine oder andere FP. Für die Nutzung der einen oder anderen App oder der Mediatheken bedarf es nun einmal einer Internetverbindung. Der Krempel sollte einfach wie versprochen funktionieren, nicht mehr und nicht weniger...
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Liste der betroffenen Serien/Typen?

TV kein Internet geben

Klar, ich kaufe mir einen hochwertigen TV um das Internet/Netzwerk nicht zu nutzen.

-------------------------------------------------

Nachdem mich die Updateanfragen genervt haben, habe ich die Samsung-Update-Server in meiner Fritzbox gesperrt
 
Zurück
Oben