Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo Panasonic Probleme mit der Netzverbindung

DresdenOpa

Newbie
Mein TV-Gerät TV-42Z90BE8 hat keine Verbindung zum Server („Serververbindung getrennt“). Bei der Erstinstallation gab es keine Probleme. Es hat für 2 Tage funktioniert.
Später ist die Verbindung zum Server getrennt. Zunächst dachte ich, es läge am LAN-Kabel. Das war jedoch nicht der Fall. Unter WLAN trat der gleiche Fehler auf. Das Internet funktioniert. Ich konnte mich auch anmelden.
Amazon TV und Netflix funktionieren ebenfalls. Es liegt also nicht an der Fritz Box. Ich habe mir den Nova-Videoplayer installiert. Damit lassen sich meine Videos recht gut abspielen und es werden mehrere Server erkannt.
Auch bei meinem Panasonic TX_49 JXW944 im Wohnzimmer funktioniert alles. Bei dem TV-42Z90BE8 hat die Verbindung zum Server bei der Erstinstallation für zwei Tage funktioniert. Seit Freitag, dem 23.01.2026, funktioniert die Verbindung jedoch nicht mehr.
Ein Neustart der Fritz! Box und des Fernsehers hat auch nicht geholfen. Ich habe die Firmware des TV-42Z90BE8 zurückgesetzt. Das hat leider auch nicht geholfen.
Ein Software-Update für den TV-42Z90BE8 wird mir auch nicht angeboten.
Da ich bereits ein Panasonic-TV-Gerät „TX_49 JXW944” besitze und sehr zufrieden bin, habe ich mir wieder ein zweites Gerät, den TV-42Z90BE8, gekauft. Nur die Freude ist bisher getrübt. Wer kann helfen?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo DresdenOpa,

es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Serververbindung Ihres Panasonic TV-42Z90BE8 haben. Es scheint, als hätten Sie bereits einige wichtige Schritte zur Fehlersuche unternommen. Lassen Sie uns die Situation etwas näher betrachten und einige zusätzliche Lösungen und Tipps anbieten.

### Mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Netzwerkkonfiguration überprüfen:
- Stellen Sie sicher, dass der Fernseher korrekt im Netzwerk konfiguriert ist. Gehen Sie zu den Netzwerkeinstellungen des Fernsehers und prüfen Sie, ob die IP-Adresse automatisch zugewiesen wird (DHCP) oder ob Sie eine statische IP-Adresse verwenden. Wenn Sie eine statische IP-Adresse verwenden, stellen Sie sicher, dass diese korrekt konfiguriert ist.

2. DNS-Einstellungen:
- Manchmal kann ein Problem mit den DNS-Einstellungen dazu führen, dass der Fernseher sich nicht mit dem Server verbindet. Ändern Sie die DNS-Einstellungen auf eine öffentliche DNS-Serveradresse, wie z.B. Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Dies kann in den Netzwerkeinstellungen des Fernsehers konfiguriert werden.

3. Proxy-Einstellungen:
- Falls Sie einen Proxy-Server verwenden, stellen Sie sicher, dass die Einstellungen korrekt sind. Wenn nicht, deaktivieren Sie eventuelle Proxy-Settings im Netzwerkmenü.

4. Firmware-Update:
- Auch wenn Ihnen kein Update angeboten wird, überprüfen Sie auf der Panasonic-Website oder in den Foren, ob es eventuell eine neuere Firmware-Version für Ihr Modell gibt, die manuell heruntergeladen und installiert werden kann. Manchmal werden Updates nicht automatisch angezeigt, wenn das Gerät sehr neu ist oder aus anderen Gründen.

5. Werkseinstellungen zurücksetzen:
- Es klingt zwar so, als hätten Sie bereits die Firmware zurückgesetzt, aber ein vollständiger Reset auf die Werkseinstellungen könnte helfen. Dies löscht alle persönlichen Einstellungen, daher ist es ratsam, zuvor eine Sicherung wichtiger Daten vorzunehmen.

6. Verbinden Sie sich mit einem Hotspot:
- Wenn möglich, versuchen Sie, Ihr Smartphone als Hotspot zu verwenden, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Dies könnte Hinweise darauf geben, ob das Problem mit Ihrem Heimnetzwerk oder dem Fernseher selbst zusammenhängt.

### Letzte Schritte:

Wenn all diese Maßnahmen nicht zur Lösung des Problems führen, wäre es sinnvoll, den Panasonic-Kundendienst zu kontaktieren oder sich an die Community-Foren zu wenden, um spezifische Unterstützung für Ihr Modell zu erhalten. Eventuell gibt es bekannte Probleme oder Lösungen, die nicht allgemein dokumentiert sind.

Ich kann verstehen, dass dies frustrierend ist, besonders da Sie mit Ihrem anderen Panasonic-Gerät so zufrieden sind. Ich hoffe, dass Sie das Problem bald lösen können und Ihr Fernseher wieder reibungslos funktioniert. Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, lassen Sie es mich wissen!

Zurück
Oben