Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 7.x P5455 Probleme mit TMC / TMCpro

muli64

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. August 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
35
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem P5455 die AE 7 von Wiscal und das TMCpro von hier.

Leider hängt sich das TMC (egal ob mit der Pro-Variante oder nicht) immer wieder auf - soll heißen: der Sendersuchlauf bleibt einfach stehen, obwohl kein Sender gefunden wurde. Auch wenn TMC funktioniert (nach Reboot ca. 10 Minuten) findet das Gerät kaum einen Sender. Unter Gopal 6 war der Empfang deutlich besser.

Hat noch jemand diese Probleme? Kann ich evtl. an den Einstellungen was ändern?

Welchen COM-Port und welche Übertragunsrate muss ich verwenden und wo überall muss dies eingestellt werden einstellen?

In meiner streetdirector_hmi.reg stehen u.a. diese Werte:
"2132017154"="COM1"
"2132017153"="COM2"
"2132607121"="57600"
"2132607125"="38400"

Im Toold-Menü finde ich nur "GPS-Empfänger konfigurieren" - der steht auf COM2 - 57600 Baud und funktioniert prima. Wo aber stelle ich den Port für TMC ein?

Wer hat einen Tipp für mich? Wie sind eure Einstellungen?

muli64 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P5455 Probleme mit TMC / TMCpro

Hallo!Ich habe auch mal die Gopal7 probiert bin aber durch die vielen Macken wieder zur 6.1 zurück und super zufrieden und die Karten sind auch immer aktuell!!!Ich weis das ist keine Lösung für dein Problem aber ein Supertip.Mfg salatin06

JJNavi hat da auch schon mal ausführlich darüber geschrieben:

Link Removed AW: Diskussionsthread zu Angebot "GoPal 7 Installationsdateien"
Viele Leute wollen auf GP 7.x gehen, ohne zu wissen warum. Soweit sich da nicht Großes tut, ist es besser eine GP 6.1 V 94809 in der PE Version zu installieren. Dort hat man alle Features von Kurvenwarner über funktionierenden POI Warner, nette Skins, Telefonbücher und was es sonst noch alles gibt. Da schließe ich mich gern und nachdrücklich UFO1 an.

Übrigens gibt ein 4410 Gerät eine Menge her und wenn man es bei den Standardfeatures beläßt und das Gerät nicht überfrachtet, ehrlich gesagt was hat man schon von Höhenprofilen und 3 D Modellen, die es ohnehin nur in sehr großen Städten verfügbar gibt, dann ist das 4410 = PNA 470 oder auch das PNA 465 ein grundsolides Gerät , das einem immer treu zur Seite steht.

Mein gut gemeinter Hinweis, laßt die Finger von diesem Schnickschnack GP 7.x bis es endlich eine ausgereifte GP 7.x in der PE Version gibt. Im Klartext, mal die Füsse ruhig halten und mindestens noch bis zum Spätherbst warten. Ihr wollt doch alle mit dem funktionierenden Navi Auto fahren und nicht mehr. Wer eine zusätzliche Beschäftigung braucht, kann doch dann auch auf seinen Apps rumdrücken oder in einen gemeinnützigen Verein gehen.

Wenn es wirklich etwas Vernünftiges bei GP 7.x gibt, das den Wechsel rechtfertigt, wird das sicher hier im Board auch klar gesagt. Trotzdem wer weiter Probieren als Hobby hat, soll es gerne tun. Allen anderen rate ich zu warten.

Schönes Wochenende.​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P5455 Probleme mit TMC / TMCpro

ja, schon klar, das es GP 6.1 auch noch gibt.

Aber das war nicht meine Frage. Ich bin was die Navigation angeht mit GP7 sehr zufrieden und wollte deshalb mein TMC-Problem lösen, zumal dieses Problem anscheinend ja nicht bei vielen Nutzern auftritt.

muli64
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P5455 Probleme mit TMC / TMCpro

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du brauchst dort nichts zu editieren bzw. eintragen.
In der streetdirector_hmi.reg stehts doch alles schon drinnen.
Für TMC com1 mit 38400 ist ok.
Du kannst mal im Freien mir angeschlossener TMC Antenne versuchen einen GPS Faktory Reset zu machen, dann neu starten lassen und schauen ob es sich bessert.
Evtl. hilft auch eine Neuinstallation.
 
AW: P5455 Probleme mit TMC / TMCpro

Hallo Iron_M,

danke für den Tipp. GPS Factory Reset werde ich morgen mal probieren.

muli64


Nachtrag:

Also, diverse Tests erfolgt. Habe auch mal den COM-Port auf COM8 geändert, weil das unter Gopal 6 so war. Es nützt aber alles nichts. TMC bleibt nach wenigen Minuten einfach stehen und ich kriege keine Verkehrsmeldungen.

Bin jetzt auf die 6.1 PE zurück und alles läuft perfekt. Ich werde mal das nächste Built oder die Gopal 7 PE abwarten.

muli64
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben