Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zusätze ab GoPal 6.x P 4420 kein TMC

trappireiter

Newbie
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo,

ich lese mich hier schon seit vielen Stunden ein und habe mein altes Navi auch halbwegs so hinbekommen wie ich es mir gewünscht habe (Karten sind wieder aktuell usw...)

Ich habe die neue Software GopalPE6.1-94809 von antik555 eingespielt, funktioniert perfekt.

Nur das mit dem TMC bekomme ich irgendwie überhaupt nicht hin.

Es wird hier immer beschrieben, das ich das TMC in den Einstellungen sehen müsste. Ist bei mir leider nicht vorhanden.

In der Ordnerstruktur ist bei 0 --> tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab
und bei 23 --> featureNavteqTrafficEU_xxxxxxxxx_xx_x.cab
vorhanden.

Cleanup und dergleichen hab ich schon ein paar gemacht.

Habe die alte Version 4xx eingespielt und da ist TMC vorhanden.

Ist hier vielleicht noch jemand der mir helfen könnte?

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen hier im Forum!
Hast du mal nach den Einstellungen der Baudrate geschaut?
Gib mal in der SUFU rechts oben ein:"Baudrate Gopal"da kommt einiges.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die rasche Antwort. Ich blicke da leider nicht durch, wie komme ich auf diese Baudrate? :-(
Habe mir jetzt einiges in der SUFU angeschaut wurde aber nicht schlau daraus.
Ich versteh nicht ganz wieso bei Gopal 4xx TMC bei den Einstellungen (kann dort auch zwischen Alle und TMCPro wählen) vorhanden ist und bei Gopal 6.1 nicht.
 
Hallo!
Bei meinem P5460 steht das aber auch so-mit Gopal6.1-94809.
Die Baudrate finest Du so:
Hauptmenü
-Einstellungen
-mehr
-mehr
-Info-dann erscheinen die ganzen Maps
-ganz rechts unten in der Ecke anklicken
-dann erscheint TOOLS und GPS Empfänger konfigurieren
-serieller GPS Empfänger-da stehen dann alle einzelnen Baudraten
Bei mir steht dann Com8-57600Baud-current(auf diesen ist es dann eingestellt)
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
Hallo,
Ich habe es mit diesem gestern probiert --> Com8-57600Baud-current
Danach hatte ich keinen GPS Empfang mehr, hab neu installiert, danach war der GPS Empfang wieder da.

Werde es heute mit COM1 Baud 38400 probieren. Aber glaubst das es was bringt? Weil mir fehlt ja komplett in den Einstellung der Reiter mit TMC.
Wenn ich die alte Software (Gopal 4xx) raufspiele, ist der Reiter mit TMC vorhanden. Spiele ich die Gopal 6.1 rauf, ist es nicht mehr vorhanden :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann es nicht eher sein, das hier an der Ordnerstruktur bei mir was falsch ist?
 
Hallo!
Die Baudrate die ich dir geschrieben hatte ist die von meinem P5460-ob die bei Deinem Navi die richtige ist ist eher unwarscheinlich-war auch nur zum probieren für die Anleitung.
Probier doch mal die 6.1-94809 von mir aus,da ist auf jeden Fall TMC vorhanden.
Angebot Software - Medion Gopal PE6.1-94809
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
hallo,

ok danke werde ich mit deiner probieren. herzlichen dank und lg

@salatin
Habe es gerade probiert mit deiner Version, wieder gleiches Ergebnis. TMC steht nicht bei den Einstellungen - obwohl in deiner Datei alles drinnen ist :-(
Ich verstehs einfach nicht wieso das bei mir so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@trappireiter

Du solltest einen Ordner 23 haben, dieser Ordner hat einen Unterordner featureNavteqTrafficEU . In diesem Unterordner befinden sich zwei Dateien, die featureNavteqTrafficEU_xxxxxxxx_xx_x.cab mit 4KB Größe und die module.xml mit 1 KB Größe . Dieser Ordner ist maßgeblich für das TMC. In Ordner 0 befindet sich nur die tmc3_xxxxxxxx_xx_x.cab die allerdings 44 KB groß ist.

Ist das bei Dir auch so? Wenn das nicht mitinstalliert wird, kannst Du auch keine TMC Einstellungen finden. @kurzer hatte Dir die richtigen TMC Einstellungen - nicht die GPS Einstellungen für dein Gerät mit COM 1 Baud 38400 gegeben.

Das bitte mal checken, sind alle Dateien am richtigen Ort vorhanden, und wenn Du so trotzdem nicht installieren kannst aber von GP 4.x ein funktionsfähiges TMC verbleibt, dann musst Du beim CleanUp mehrfach alle !!! Möglichkeiten zum Löschen benutzen, also nicht nur RemoveAll und FormatFlash, sondern auch die andern, ggfs. mehrfach. Manchmal, aber sehr selten, verbleiben unerklärlich Reste alter Installationen, die man nicht überschrieben bekommt.

Teile mal die Ergebniss mit und dann werden wir weitersehen. Bitte generell mal meine Anleitung Post Nr. 2 hier durchlesen Talk - P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen
 
@JJ Navi
ja genau so sieht die Ordnerstruktur bei mir auch aus. Ich habe deine Anleitung schon vor ein paar Tagen gelesen. Prinzipiell ist mir alles klar was ich machen muss, nur leider ist das Resultat immer wieder so das TMC einfach nicht in den Einstellungen erscheint. Als ob es nicht installiert ist, obwohl ich die Ordnerstruktur genau so habe wie es sein sollte. Man sieht auch bei der installation das er die tmc3_xxxxxxxx_xx_x.cab installiert, zwar sehr schnell aber die Datei ist ja auch nicht groß.
Ich hab jetzt so ziemlich alle Angebote die hier angeboten werden ausprobiert - echt zum verzweifeln.
 
Bisher hattest du die module.xml nicht erwähnt und das ganze befindet sich natürlich in einem Unterordner zum Hauptordner, also insgesamt nur 2 Dateien.

Sei es so, wie du sagst, aber es macht eigentlich keinen Sinn.

Also, ich würde die ganze Installation löschen über RemoveAll und dann FormatFlash, dann würde ich alle anderen Löschoptionen des Menus mehrfach versuchen. Unglaubhaft, abeer ich habe solche Fälle schon mehrfach erlebt, dass nur so alte Reste weg zu bekommen waren.

Danach würde ich eine neu mit Panasonic Formatter formatierte SD Karte nehmen und nur folgende Ordner draufmachen
Ordner 0, Ordner 1 und Ordner 23. Alle anderen Ordner kann man später noch nachträglich auf die Karte nehmen und sie werden dann beim Neustart einfach mit installiert.

Die würde ich nach dem mehrfachen Löschen des Gerätes in den Schacht einsetzen und sehen, was passiert. Du kannst dein Gerät über USB an deinen Computer anbinden und sehen, was sich dann dort an installierten Dateien befindet. Sollte das nicht funktioniert haben, solltest du bitte mal die einzelnen Dateien mit der jeweiligen Größe angeben. Vielleicht hast Du auch einen Entpackungsfehler gehabt.

Salatin01 hatte Dir ja hier ein funktionierendes Angebot gelinked Angebot Software - Medion Gopal PE6.1-94809

Dein Gerät wäre nicht das erste was zickt oder du wärst nicht der erste User, der einen kleinen Sorgfältigkeitsfehler gemacht hat. Oft sind es Packfehler durch einen falschen Entpacker, nimmst du WinRAR oder welchen? Hast du die benutzte SD Karte wirklich mit Panasonic Formatter 2.0 formatiert. Ich würde darauf nicht so hinweisen, wenn wir hier nicht unzählige solcher Fälle gehabt hätte, die solche Fehlfunktionen verursacht haben. Wenn du dir die Mühe machst, werden wir auch den Fehler finden.
 
Hallo,

hab das jetzt alles mehrfach durchgespielt, leider wieder ohne erfolg. habe den formatter benutzt und winrar.
Im Anhang sind die Bilder von den Daten von Ordner 0, 1 und 23. Bei 23 ist es in einen Unterordner mit featureNavteqTrafficEU


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich das Gerät über USB an meinem Laptop anschließe mit Win 10, erkennt er zwar etwas Windows USB Sync. Aber im Explorer kann ich nicht auf das Gerät zugreifen, ich nehme an das ist auch nicht normal oder? Muss ich da irgendwelche Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die drei Ordner sehen nach den Daten her erst einmal einwandfrei aus. Ich bin nicht der WIN 10 Spezialist, aber eigentlich müsste das genauso funktionieren wie bei Windows 7.x und 8.x, diese Systeme installieren benötigte Treiber selbst, was ich auch so in meiner Anleitung beschrieben habe, also so, wenn du etwas verändern willst

"Wie komme ich zu MyFlashDisk - Bitte Gerät mittels USB an den PC anschließen, dann Softreset auslösen und sofort nach dem Erscheinen des Startbildschirms in das "o" von Gopal mehrmals klicken. Dann öffnet sich das CleanUp Menu, dort tust Du nichts und läßt das Menu offen. Im PC Explorer kannst Du jetzt die gewünschten Ordner auf MyFlashDisk etc. erstellen und dorthin die erforderlichen Dateien oder Ordner kopieren. Ist alles erledigt, schließt Du das Navi Menu mittels anklicken von "Exit". Softreset und beim erneuten Starten wird die Installation selbstständig durchgeführt."

Wichtig, dass Du ein abgeschirmtes USB Kabel verwendest, das sind die, die im Kabel ein Schleife um eine Verdickung machen. Die billigen dünnen Kabelchen bereiten da oft Probleme.

Du sollst ja auf MyFlashDisk auch nichts ändern sondern nur mal nachsehen, was für Dateien sich nach der Installation mit den drei Ordnern 0,1, und 23 ort angesiedelt haben. Dazu langt es, das Navi einzuschalten mit dem abgeschirmten USB Kabel mit dem Laptop zu verbinden. Der PC erkennt normal das Gerät, mach akkustisch Ding Dong und fragt dich ob es das Windows Mobile Device Center 6.1 installieren soll. Da musst du aber nichts tun sondern gehst in den Windows Explorer. Dort findest Du über deinen Laufwerken WindowsCE . Das klickst du an und siehst MyFlashDisk. Unter navigation/licenses müsstest Du dann die Einträge für TMC mit zwei Dateien finden, dann einen weiteren Eintrag im Ordner Install und einen Ordner tmc3 mit 3 Einträgen.

Das kannst du bitte mal gegen checken nach erfolgter Installation der drei Ordner 0,1, und 23.
 
Zurück
Oben