Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Österreich: Vorbereitungen zur Analogabschaltung laufen an

[h=1]Österreich: Vorbereitungen zur Analogabschaltung laufen an[/h]
In diesem Jahr soll in Österreich die Analogabschaltung im Kabel erfolgen und damit die Volldigitalisierung im Fernsehen abgeschlossenen werden. Die heiße Phase für den Umstieg auf das digitale Fernsehen soll dieser Tage beginnen.

Genug mit analog: In diesem Jahr will Österreich dem analogen Fernsehen den Rücken kehren. Bis zum 1. September 2016 soll die Analogabschaltung im Kabelnetz abgeschlossen sein. Am Montag bekundeten alle Kabelnetzbetreiber im Rahmen eines runden Tisches, zu dem der Fachverband Telekom/Rundfunk in die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) geladen hatte, noch einmal ihren Willen zum Umstieg. "Digital-TV ist die Zukunft", sagte Gerald Schwanzer, Vice President Products beim Kabelanbieter UPC. Damit begibt sich Österreich nach dem Umstieg des Antennen- und des Satellitenfernsehens auf den digitalen Standard auf den Weg zur Volldigitalisierung des Fernsehens.

Günther Singer, Obmann des Fachverband Telekom/Rundfunk der WKÖ, betonte dabei die Vorteile, die das digitale Fernsehen für die Zuschauer mit sich bringt. In diesem Zusammenhang verwies er auf die verbesserte Bild- und Tonqualität, die erweiterte Programmvielfalt, die Aufnahmemöglichkeiten und die elektronische Programmzeitschrift. "Die zusätzlichen freiwerdenden Frequenzressourcen ermöglichen einen deutlichen Ausbau der Versorgung mit Hochleistungsbreitband", so Singer.

Die heiße Phase zur österreichischen Analogabschaltung im Kabel soll im März starten. Dafür ist eine Informationskampagne geplant, die die Österreicher auf die Umstellung vorbereiten soll. "Die mit der Digitalisierung einhergehende Vergrößerung des Programmangebotes führt zu einer höheren Medienvielfalt, wodurch sowohl neue Sender entstehen können als auch die regionale Medienvielfalt gestärkt wird", erklärte Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH, Fachbereich Medien, die dei Kampagene unterstützt. "Dies ist für den Medienstandort Österreich von enormer Bedeutung."

Quelle: df

AW: Österreich: Vorbereitungen zur Analogabschaltung laufen an

schade, wie geht es dann bei meinen Radio, Fersehen usw. im Auto weiter, gibt es da andere Möglichkeiten?

Die Analogabschaltung betrifft nur das Kabelnetz.

Der terrestrische Radioempfang bleibt noch lange analog erhalten.

(mobil gesendet)

Herzlichen Dank für die Antwort, emm ich meinte bei meinen Autoradio der einen TV auch hat mit DVB-T, dieser geht aber dann bald auch nicht oder?

Auch das hat mit Kabelfernsehen so viel zu tun wie ein Sack Nüsse.

(mobil gesendet)

Na DVB-T wird auch bald umgestellt auf DVB-T2 und dann ist nix mehr mit DVb-T , aber jetzt schon DVB-T2 Empfänger kaufen bringt nix,weil die Privaten 100% verschlüsseln,und es noch keine Revicer dafür gibt :-)

Hallo wolfgang1502, Danke für die Antwort, gibt es dann auch eine Möglichkeit für das Auto und kommt dann etwas anderes als DVB-T für das Auto?

Na wirste wohl dann Neues Brauchen,mit entsprechende Empfangstechnik :-) aber das wirste bestimmt Lesen können,wenn es soweit ist. Glaskugel ist zur Reparatur deshal weis ich nicht was in 1-2 Jahren Aktuell sein wird :-)

OK Danke wolfgang für die Antwort, Ich bin schon gespannt was da kommt : )

Mobiles DVB-T2 wirds künftig nicht mehr geben aufgrund des schrottigen Simpli-TV.

Allerdings gibts eh jetzt schon viel bessere Alternativen für Handy und Tablet via IPTV.

(mobil gesendet)

Info von SimpliTV zum mobilen Empfang:
Frage: Ich nutze in meinem Auto bereits ein eingebautes DVB-T-System. Kann ich dies nach erfolgter Umstellung von DVB-T auf simpliTV / DVB-T2weiterhin nutzen?

Antwort:
Die Autoimporteure wurden bereits im Frühjahr 2014 informiert, dass bis 2017 von DVB-T auf DVB-T2/simpliTV umgestellt wird und in Autos verbaute DVB-T Empfänger ab diesem Zeitpunkt dann keinen TV-Empfang mehr gewährleisten.

Namhafte TV-Empfangsgerätehersteller arbeiten bereits mit der Autoindustrie zusammen. So lassen verschiedene Automarken bereits DVB-T2 Systeme in ihren Neuwagen verbauen. Detailliertere Informationen liegen uns leider, aufgrund von Verschwiegenheitsverpflichtungen zwischen Herstellern und Autoindustrie, nicht vor.

Generell gilt: Wenn ein DVB-T2 System für ein Auto gekauft wird, muss dieses einen CI+ Schacht besitzen, mit dem dann das simpliTV Modul funktioniert. Zudem muss das System den Videostandard H.264 unterstützen.
Sie müssen dann nur noch ein simpliTV-Modul kaufen und anmelden.

Wir empfehlen Kunden, die an einem DVB-T2 Empfang in ihrem Auto interessiert sind, sich an den Hersteller ihrer jeweiligen Automarke zu wenden.

Danke jaxx16, für diese Information, na ja warten mir mal ab, was da jetzt kommt : )

In Deutschland ist es der H.265 und nicht H.264 Codec

Wer jetzt neue Geräte anschaffen will, muss also höllisch aufpassen, warnen auchVerbraucherschützer. Wegen der früheren Einführung von DVB-T2 in anderen Ländern gibt es bereits zahlreiche Fernseher wie etwa von Sony (ab der 2012er-Modellreihen HX755 und HX855) oder Philips (ab PFL8008) und Receiver für DVB-T2, die nur den älteren Standard beherrschen. Das neue DVB-T2 HD-Logo soll jetzt vor Fehlkäufen schützen. Allerdings sind entsprechende Geräte bislang noch Mangelware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jaxx16 schrieb:
Namhafte TV-Empfangsgerätehersteller arbeiten bereits mit der Autoindustrie zusammen. So lassen verschiedene Automarken bereits DVB-T2 Systeme in ihren Neuwagen verbauen.

Wo gibts denn bitte DVB-T2 Empfänger mit CI+ Slot für den Einbau in PKWs?

Deutschland setzt ja bekanntlich eine noch höhere Kompression (h265) ein, das muss der Empfänger dann auch noch können.
Zudem ist die Verschlüsselungsart der Privaten in DE noch gar nicht spezifiziert, mancherorts liest man dass es vermutlich gar kein CI+ wird, da das Modul zu groß ist.

edit: kurzes Googeln brachte doch sogar ein Ergebnis :)

siehe: https://www.hirschmann-car.com/de/n...er-mit-diversity-fuer-fahrzeug-entertainment/

also gibts doch schon was in der Richtung.
Da das Gerät auch schon h265 unterstützt und auch CI+ dürfte es dann doch auf CI+ rauslaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben