Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

Xcoder

Newbie
Registriert
7. Oktober 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

Ich habe hier das Problem das auf der SRG v5 kein AU geht. Server ist oscam r9848. Client ist ein reel-vdr mit vdr-sc plugin.
log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/etc/vdr/plugins/sc/cardclient.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Etwas komisch erscheint mir die auprovid=FFF430 im oscam.log wenn der client verbindet. Ich sehe keine Hinweise, dass vom client überhaupt EMMs gesendet werden. Auf dem selben oscam ist noch eine HD+ Karte welche problemlos läuft. Ich habe auch noch diverse andere Protokolle als cs357x versucht, aber immer mit dem gleiche Resultat: Bild kommt, aber kein AU…

Im reel4you Forum kann langsam auch niemand mehr helfen. Hat hier jemand Erfahrung mit vdr-sc?

Gruss, Xcoder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

Das einzige was mit zur Oscam Config einfallen würde, wäre die passende ident zu setzen, in user und server.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die auprovid müsste eigentlich 050800 sein, einfach mal mit beiden testen.

Ansonsten würde ich im sc Plugin mal newcamd probieren, das war das einzige das zuverlässig AU für meine Sky Karte machte, als ich es noch benutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

Danke @legenwaitforitdary. Aber damit schränke ich doch nur die erlaubten povider IDs ein. Im vdr-sc.log auf dem client ist das dann auch zu sehen (23:38 ohne ident, 00:31 mit ident):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

newcamd funktioniert mit der HD+ Karte perfekt. Mit der SRG v5 habe ich damit auch Bild aber kein AU, also gleich wie mit anderen Protokollen. Da es mit der HD+ funktioniert, bin ich auch überzeugt, dass es eher nicht an der Oscam Server Konfiguration liegt, sondern wie vdr-sc mit Viaccess EMMs umgeht.

Gruss, Xcoder
 
AW: oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

Versuche doch mal in der cardclient.conf alles durchzulassen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vielleicht hilft das ja, ansonsten würde ich anstelle von camd35 mal cccam2 probieren.
 
AW: oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

Okay, kann gut sein, dass im cardclient Modul des sc Plugins geprüft wird ob das Viaccess EMM eine gewisse Länge hat und erst dann weiter geschickt wird. Da im sc Plugin dummerweise ja bei Version 2.6 ( denke ich ) Schluss war ist das was du sagst recht wahrscheinlich.
Vermutlich ist das gar kein allzu großer Aufwand das cardclient Modul zu patchen, damit es die korrekten EMMs auch weiterleitet, so fern man weiß welche die sind. ;-) Ich hab mal nur ganz kurz in die camd.c geschaut, bei CAID 0x05 wird auch die Länge irgendeines Headers überprüft, möglicherweise werden da dann die Viaccess 5.0 EMMs bereits ausgefiltert, aber das übersteigt alles mein Wissen, evtl findet sich da ja auch was in den Sourcen von Oscam.

Zumindest weiß ich jetzt das die AU ID 050800 fürs SRF zuständig ist und 050810 für 3+

edit: Irgendwie hat das jetzt doch mein Interesse geweckt, wennauch ich noch(!) keine v5 Karte besitze, Oscam jedenfalls reassembliert die nötigen EMMs seit Version 8377 selbst, heisst ja eigentlich man könnte einfach "alles" durchlassen, hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

@frodo: leider keine Änderung. Hier das vdr-sc.log. Man sieht gut, dass von oscam die idents übertragen werden (Zeilen mit ADD). Das vdr-sc sollte also wissen welche was gefragt ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@legenwaitforitdary: Wer filtert deiner Meinung nach? Oscam oder vdr-sc?

Gruss, Xcoder
 
AW: oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

Hat niemand mehr eine Idee ? :(

@legenwaitforitdary: was denkst Du wegen dem Filtern?


Gruss, Xcoder
 
AW: oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

Oh sorry, ganz vergessen, ich denke dass sc filtert, was es an der Stelle nicht machen sollte, ganz sicher bin ich mir damit zwar nicht, aber das würde erklären warum es nicht funktioniert.
Vielleicht solltest du mal im streamboard nachfragen, da sind/waren mehr Leute unterwegs, die sich mit dem sc Plugin auskennen.
Andere (theoretische) Möglichkeit wäre VDR 2.1.6, dvbapi Plugin im Netzwerkmodus und Oscam zu nutzen, wobei es da glaube ich ohne gepatchten VDR auch keine EMMS gibt, aber mangels SRG Karte und mangels Netceiver kann ich dir da nicht allzu sehr helfen.
 
AW: oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

mit vdr-dvbapi plugin gehts anstandslos...
cu peje
 
AW: oscam und au auf neuste srg viaccess v5 karte

Wie erwähnt, geht es um eine Reelbox mit Netceiver und da ist mcli und nicht dvbapi gefragt...

Gruss, Xcoder
 
Zurück
Oben