Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Server startet willkürlich neu (classD1 ins40 status not ok)

sushilange

Newbie
Registriert
19. März 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Oscam Server. Dieser startet immer nach 15-30 Minuten kurz neu. Davor und danach läuft alles einwandfrei.

Konfiguration:
- Windows Server 2012 R2 Essentials
- MaxDigital SmartReader mit Firmware 1.07
- Sky V13 Karte
- Da die Windows Binaries von Oscam und Cygwin auf WS2012 R2 nicht laufen, habe ich Oscam selbst kompiliert: 1.20-unstable_svn, build r9823 (x86_64-pc-cygwin-libusb)
- Oscam läuft als Dienst
- Alles läuft im Prinzip einwandfrei. Mehrere Clients können sich verbinden. Zeiten liegen bei jedem bei ca. 130-140ms. Sky, HD+, etc. alles läuft.

Aber alle XX Minuten kommt es dann plötzlich zu einem Aussetzer, im Log steht dann:

1A13B0 r SKY [videoguard2] classD1 ins40: (-2) status not ok 90 40
1A13B0 r SKY [videoguard2] The card is not answering correctly! Restarting reader for safety

Danach dauert es kurz, bis alles wieder initialisiert ist und dann läuft wieder alles.

Bisher hatte ich den Smargo mit Karte an einer FritzBox laufen. Damit lief es nun Jahre lang völlig problemfrei!

Alte Konfiguration:
- FritzBox 7320
- Smargo und Sky Karte von oben
- Absolut niemals ein Problem gehabt

Ich habe die Settings alle von der alten Konfiguration übernommen und habe lediglich den Device Pfad abgeändert.

Woran könnte das liegen? Also Karte und Lesegerät können nicht defekt sein, da sie mit der alten Konfiguration problemlos funktionieren (verwende ich aktuell wieder, da die neue Variante ja nicht funktioniert).
In der Log-Datei steht sonst nichts, außer normal der Init-Prozess und found-Einträge der Clients.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Server startet willkürlich neu (classD1 ins40 status not ok)

hi,
startet der Server neu?
Startet die OScam neu?
oder nur der Reader?

was kommt im log dazu?
 
AW: Oscam Server startet willkürlich neu (classD1 ins40 status not ok)

Der Reader ist mir suspekt, keine frequenz definiert.
 
Keine Frequenzen, Parameter mhz und cardmhz fehlen in der oscam.server immer dann, wenn die auf den defaultwerten 357 eingestellt sind.

Also erstmal völlig in Ordnung.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Oscam Server startet willkürlich neu (classD1 ins40 status not ok)

So sieht es im Log aus, wenn es passiert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Davor und danach läuft es erstmal wie gesagt. Aber immer nur für eine bestimmte Zeit, bis wie im Log zu sehen, auf einmal neu initialisiert wird. Und das passiert nur mit der neuen Variante (Windows Server, cygwin). Auf der FritzBox mit selben Reader, selber Karte und selben Settings läuft es monatelang dauerhaft fehlerfrei durch :-/ Sehr merkwürdig...

Kann es vielleicht sein, dass Windows den SmartReader in Standby nach dieser Zeit schickt? Vielleicht weil Windows so blöd ist und denkt, dass das Gerät nicht genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Server startet willkürlich neu (classD1 ins40 status not ok)

Schau doch mal nach was im Gerätemanager bei dem Smartreader steht in den Energieeinstellungen.

-supraracer
 
AW: Oscam Server startet willkürlich neu (classD1 ins40 status not ok)

Hi sushillange,

kannst Du mir bitte Deine cygwin.dlls und OSCAM zur Verfügung stellen. Habe gerade auf Windows Server 2012 R2 umgestellt und nichts läuft mehr.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 
Zurück
Oben