Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Server, Newcamd Client mit Wlan > Freezer > Fehlersuche

buzzard

Premium
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
437
Lösungen
2
Reaktionspunkte
52
Punkte
98
Hallo
Ich habe einen Client der meine alte Box (leider keine Linux - Opticum 403p) nutzt - CS mittels Newcamd.
Zusätzlich ist der Client einerseits mit einem Modem am Mobilfunk verbunden da es dort kein Kabelgebundes Internet gibt. Dieses Modem sendet Heimintern über WLAN das Signal an einen WLAN Router der auf die letzten Zentimeter mit der Box verbunden ist.

Zeitweise gibts gar keine Freezer, dann wieder so stark dass kein vernüftiges Sehen möglich ist. (so wie vorgestern Abend)
Laut Log File von meinem Server werden "normale" Zeiten angezeigt (so um die 125 - 130 sec) aber das beinhaltet noch nicht die Zeit von der Box zum Server und wieder zurück - oder?

Ich würde gerne eine "richtige" Box für den Client anschaffen (ich denke da an den kleinen Bruder meiner VU Duo, also die VU Zero) - möchte aber vorher wissen ob die Freezer dadurch behoben werden können, oder ob die Mobildatenverbindung so schlecht ist dass es sich nicht auszahlt.

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wie ich dies herausfinden kann.
Ich habe auch mal die Erfahrung gemacht, dass es einmal wesentlich besser ging, nachdem ich den Server gestartet habe. Dies ist aber nicht reproduzierbar.

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam Server, Newcamd Client mit Wlan > Freezer > Fehlersuche

Hi,

da liegt die Antwort quasi auf der Hand.

WLAN, Mobilnetze, DLAN - alles eher vorsichtig gesagt "suboptimal" für CS.

Das Problem ist nicht der Receiver, sondern die Netzanbindung...

Gruß
 
AW: Oscam Server, Newcamd Client mit Wlan > Freezer > Fehlersuche

Nun ich würde das gerne irgenwie überprüfen und suche dafür noch die richtigen tools (programme/apps etc...)
Es wäre vorstellbar WLAN gegen Kabel zu tauschen. Dazu würde ich aber messbare Werte (datenstabilität) haben.
Denn es läuft zu ca. 60% der "sessions" weitgehend freezerlos.

Ich hab mir schon einige apps (dauerping) organisiert. Jedesmal wenn ich beim client bin läuft alles super (vorführeffekt)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
AW: Oscam Server, Newcamd Client mit Wlan > Freezer > Fehlersuche

Ein Dauerping könnte sogar die Lösung sein: Dadurch wird die Verbindung konstant aufrecht gehalten...


Sent from my iPhone 6s with Tapatalk
 
AW: Oscam Server, Newcamd Client mit Wlan > Freezer > Fehlersuche

Danke schon mal für Eure bisherigen Vorschläge. Gibt es vielleicht doch jemanden der etwas konkretere Untersuchungsmethoden kennt?
(ich kann von remote kein Dauerping machen). Ich möchte einfach nur auf nummer sicher gehen, dass auch mit einer Linux Box keine Verbesserung zu erwarten ist (auf diese könnte ich zwar von der Ferne zugreifen .. möchte aber vorher wissen ob sich die Investition bei dieser Konfiguration überhaupt lohnt) Dass es "suboptimal" ist weiß ich. Beim googlen bin ich aber auf alte Berichte gestossen (aus 2010,2011) denen zufolge CS über Mobilfunk überhaupt kein Thema war (die hatten zwar keine V13/14 aber auch sicher nicht so hohe Datenraten wie heute - aber möglicherweise ein stabileres Netz??). Von zumindest einem Mal weiß ich dass die Freezer beim Client völlig verschwunden sind, nachdem ich meinen Server neu gestartet habe. Das gibt mir Hoffnung dass es nicht an der Clientseitigen Netzanbindung liegt, sondern doch bei meinem Server=VU (VU Duo , LAN, Fritzbox an Kabelmodem).
Der Client wird eher selten genutzt. Das zieht leider auch die Fehlersuche in die Länge da ich nicht von Remote testen kann und der Client auch nicht immer Zeit dafür hat.
Wäre dennoch super wenn man den Fehler eingrenzen könnte.
 
AW: Oscam Server, Newcamd Client mit Wlan > Freezer > Fehlersuche

keine Ahnung von welche Modem am Mobilfunk du da sprichst, aber eine Modemlösung bei der der Client dann vom Modem zur Box per LAN Kabel verbinden kann, würde ggf. schon eine wesentliche Verbesserung bringen. Generell ist es bei einer Mobilfunkanbindung natürlich so, das auch das Verhalten der noch an dem Modem hängenden weiteren Clienten die Stabilität (Freezer) ggf. durch ihr Surf- / Downloadverhalten stark beeinflussen.
Der Wechsel auf eine Linuxbox wird da meiner Meinung nach kaum Besserung bringen, der Test mit einem anderen Modem ziemlich sicher schon....

Gruss USCMAI
 
AW: Oscam Server, Newcamd Client mit Wlan > Freezer > Fehlersuche

Damals waren die ECM Zeiten auch noch nicht so eng bemessen...


Sent from my iPhone 6s with Tapatalk
 
AW: Oscam Server, Newcamd Client mit Wlan > Freezer > Fehlersuche

Ok. Das sind mal klare Worte! Ich werde das beim nächsten Besuch testen. Vielen dank!
Ich werde berichten....

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben