Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

@Pilot: 9848 reicht schon, muss keine 9948 sein. :)

-supraracer
 
AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

hi!

so gerstern gab's keinen timeout (geändert nur der fast mode des readers).

heute im laufe des nachmittags gab's bis dato 2 timeouts hintereinander (änderungen lt. hwmmc, hautsächlich loadbalancer stuff); kann natürlich auch reiner zufall gewesen sein, daß es gernstern keinen timeout gab.

oscam.log des clients


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

im log des servers steht kein fehler, etc. und saubere 70/71 ms pro ecm.

ich ergänze: es scheint, als hätten die beiden timeouts nicht zu einem ausfall des fernsehbildes geführt.


ideen?
bzw. kann man clientseitig irgendwo die logparameter weiter konkretisieren, sodaß man bei einem solchen vorkommnis etwas mehr infos dazu im log sieht?

danke.
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Eine hat mit den Anderen nichts zu tun!
Wenn du die Daten von mir so übernimmst, spielt es keine Rolle, dass du nur eine 09C7 hast.
Meine Config kann mehr, als nur die CAID 09C7.

Auf der Clientseite so in etwa ...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

ok, ok. :) ich hab's jetzt mal beim client so übernommen.

noch eine frage: beim wert für "Reader restart seconds" steht im moment 5s sowohl für den server als auch client. muß man da noch dran schrauben?

besten dank dir & grüße
Blacky
 
AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

Ich weiß nicht, ob du dir auch mal Gedanken machst,
was mit den Parametern gemeint ist bzw. das Wiki mal liest.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wann soll der Reader neu gestartet werden, wenn er z.B. nicht antwortet (gar nicht, oder nach einer Wartezeit von X sec.).
 
sorry wenn das falsch rüber kommt, aber ich hab' das tatsächlich schon mehrmals gelesen... aber, im zusammenhang mit den von dir vorgeschlagenen werten für versch. timeout parameter erschien mir ein (standard)wert von 5s recht hoch, wenn man berücksichtigt, daß dann ja schon definitiv über 10s vergangen wären > ergo, auf jedenfall ein cw-zyklus durch ist und somit zwingend ein freezer/aussetzer zustande kommt.

ich dachte ungefähr so: diesen wert evtl. sehr niedrig setzen, weil wenn (was weder aus dem wiki noch sonst irgendwo hervorgeht, bzw. angegeben ist) die vorherigen timeouts erreicht sind, dann entweder a) ja eben diese 5s zusätzlich gewartet wird, oder b) die 5s mit reinzählen, weil ja schon ein timeout passiert ist. mir fehlte da die letzte genaue gewißheit, wie dieser wert in relation zu den anderen zu interpretieren ist.

die formulierungen im angesprochenen wiki sind für die meisten parameter recht kurz gefasst (kein vorwurf). dies läßt aber auch die vermutung zu, daß sie von "wissenden" personen verfasst wurde. somit aber doch die ein oder andere frage für die "unwissenden" offen lässt. man kann natürlich nicht immer alles von ganz vorne erklären, mir klar, aber genau deswg. hatte ich dich auch gefragt. also jetzt ist mir nicht ganz klar, nerv' ich dich über gebühr' – dann bitte vielmals um entschuldigung. aber du bist nicht zur antwort verpflichtet (zumindest nicht von meiner seite aus so gesehen – schön jedoch, wenn du die zeit dafür opferst).

ein positives am ende des posts: heute (bzw. gestern/08.02.) kann ich im log des clients keinen einzigen timeout ausmachen, obwohl recht intensiv gekuckt wurde.

danke dafür.
Blacky

ist jetzt jemand sauer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

Wenn hier jemand "sauer" ist, dann wirst du das wohl sein ... ich bestimmt nicht. :DDD
 
AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

ok, freut mich das alles gut ist. :)

ein report über die letzten tage… es gab' nur noch sehr vereinzelte aussetzer (einen u.a. heute abend):
client-box : oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

jetzt könnte man ja noch – wie von hwmmc vorgeschlagen - ein anderes protokoll ausprobieren - cccam. soweit ich weiß, unterstützt oscam das ja auch. aber dazu bräuchte ich wahrscheinlich etwas hilfe für's setup.

>>> frage an bombadill wg. fastmode der g09: wie groß dürfte denn da die schwankungsbreite bei den decoding zeiten sein?

>>> anderes thema kurz angeschnitten (mach' auch gern einen beitrag draus): kennt ihr das?

server-box : oscam.log / lokales dekoding für 2 aufnahmen im standby (also kein zapping, etc.); urplötzlich dann:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

der "continue decoding" & "skipped stream" part taucht auch nicht immer dreimal hintereinander auf. manchmal 1x, manchmal 2x hier grad sogar dreimal hintereinander.

bei diesem auftreten konnte ich gut nachvollziehen, daß in beiden aufnahmen genau exakt an diesem zeitpunkt störungen zu finden sind. bild und audio sind betroffen, jedoch aufgrund der (meist) sehr kurzen dauer unterschiedlich stark ausgeprägt und manchmal bestimmt auch zu übersehen (wobei der tonausfall fast immer auffällt).

es scheint auch einen zusammenhang mit spez. sendern (bis jetzt gefunden: sky cinema hd, sky comedy, motorvision tv, nat geo wild hd) zu geben - hab' allerdings noch nicht genug daten gesammelt. und… es ist beim direkten zappen nachvollziehbar, aber es scheint als ob es hauptsächlich dann passiert, wenn der jeweilige angezappte sender etwas länger nicht getunt wurde (wiederholt man den zap-vorgang gleich nochmal, tritt der fehler nicht auf).

hat das jemand ebenfalls?

vG
Blacky
 
AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

Ist kein großer Akt.
Einfach überall in den Oscam Config's die Einträge cs378x in cccam abändern.
Sollten 2 oder 3 Einträge sein.
Speichern -> reboot
 
AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

hab' ich heute nacht bereits abgeändert, leider aber immer noch das gleiche problem.
leider kann ich nicht mehr sicher sagen, ab wann der fehler jetzt bewußt das erste mal auftrat – würde mich aber wundern, wenn ich den bis jetzt nicht gesehen/bemerkt hätte - spätestens beim schnitt von den aufnahmen.

hmm… und die '=1' war bei mir schon längr gesetzt (evtl. der default); und hatte ja auch funktioniert, hmm…


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

welche oscam version nutzt ihr aktuell? vlt. hat sich das ja erst in den letzten builds eingeschlichen (die bauen ja recht fleißig um).

danke & gruß,
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam > OSCam = Freezer/Aussetzer

Wie wäre es, wenn du deine Configs von jetzt mal einstellst!
Du willst Hilfe, aber die kannst du eigentlich nur bekommen,
wenn wir deinen jetzigen Istzustand auch kennen.
... alles Andere wird Rätselraten

PS: deine "normal" Logs helfen da nicht viel weiter
 
Zurück
Oben