Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

gelöst Oscam mit TV Headend und UM V23

Nobody is reading this thread right now.
Wenn er also NewCamd nutzt, wird automatisch auf dem dvbapi des OSCam Servers zugegriffen?

Newcamd ist das Protokoll für CS zwischen zwei Oscam Instanzen. Ich würde da das CCCam Protokoll nehmen, da das einfacher ist.

Poste mal die DVBAPI Konfiguration aus Oscam.conf von der Solo 4K. Für DVBAPI gibt es dort bereits einen Benutzer. Ich würde primär nichts ändern. Ob der Boxtyp relevant ist und zwei DVBAPI Nutzer gleichzeitig funktionieren, wird man dann schon sehen.

Bitte poste auch die Konfiguration des von DVBAPI verwendeten Benutzers aus der user.conf.

Zuletzt bearbeitet:
so sieht meine oscam conf (komplett) aktuell auf der vu+ aus

[global]
disablelog = 1
logfile = /etc/tuxbox/config
pidfile = /tmp/oscam.pid
unlockparental = 1
nice = -10
maxlogsize = 100
waitforcards = 0
preferlocalcards = 2
dropdups = 0
usrfile = /tmp/user.log
cwlogdir = /var/log/
emmlogdir = /var/log/
lb_mode = 0

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = dvbapi_local
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 83
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,10.0.0.0-10.255.255,::1
httposcamlabel = Oscam WebInterface

[cccam]
port = 22209
version = 2.3.0
reshare = 0
reshare_mode = 0
recv_timeout = 4000

Dann trag das hier noch in die oscam.conf ein und schau, ob es mit dem Eintragen der newcamd Daten in tvheadend funktioniert oder ob Du in die oscam.conf einen weiteren dvbapi eintragen musst.

Wenn er also NewCamd nutzt, wird automatisch auf dem dvbapi des OSCam Servers zugegriffen?
Nein wird nicht auf dvbapi zugegriffen, muss auch nicht. Dvbapi ist grob gesagt eine Schnittstelle zwischen oscam und Tuner. Er möchte aber nur Zugang zur Karte der Tuner ist ja ein usb Stick bei ihm. Deswegen macht auch ein zweiter dvbapi Eintrag keinen Sinn. Newcamd ist ein Protokoll ähnlich wie cccam. Warum nicht cccam? Ganz einfach Tvheadend kann kein cccam.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, deine Aussage kann man genauso gut auf den VU+ anwenden.

Er braucht auf dem VU+ dann auch keinen dvbapi, weil das eine Schnittstelle zwischen oscam und tuner ist, aber sein Tuner ist ja der eingebaute Tuner im Receiver, somit wird nicht auf dvbapi zugegriffen.

Da bringst Du vielleicht etwas durcheinander.

Schaut er normale Sender, kann das tvheadend selbst, aber um die verschlüsselten Sender zu entschlüsseln, benötigt er den dvbapi von OSCam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tvheadend braucht kein dvbapi sondern den key von der Karte. Dvbapi wird bei der VU+ benötigt um z.b. die karte mit emm‘s zu versorgen. Genauso ist es bei Tvheadend, hätte er keinen Receiver könnte er dvbapi in Tvheadend verwenden und damit die Karte mit emm versorgen. Das Tvheadend kein cccam kann ist von mir auch nicht ganz richtig es gibt solche Versionen aber keine mir bekannte für Synology.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt nicht. Löscht er den dvbapi Eintrag auf seiner VU+, dann kann der Receiver keinen Sender mehr erhellen.

Ja so ist es deswegen verwendet die VU+ dvbapi. Würde er dvbapi auf der VU+ löschen wären verschlüsselte Sender in Tvheadend weiterhin hell (Newcamd verbunden). Stichwort anderer Tuner (usb Stick). :smiley:

Dann würde tvheadend das selbst übernehmen.

Warten wir mal die Antwort vom Threadersteller ab.

Wie komme ich an den Key für die V23, um ihn in der Oscam conf einzutragen?

Zuletzt bearbeitet:
Durch eine Newcamd Verbindung unter dem Punkt CAs in Tvheadend. In der Oscam auf der VU+ wird ein Benutzer angelegt (oscam.user) und das Newcamd Protokoll in oscam.conf wie im Beitrag #15 schon geschrieben habe aktiviert.

so bekomme ich leider noch keine Verbindung

oscam conf in der vu+

[newcamd]
port = 9981@098E:000000 (das erste ist der Port von TVHeadend)
serverip = 192.168.44 (IP Adresse des TV Headend)
allowed = 0.0.0.0-255.255.255.254
key = 0102030405060708091011121314
keepalive = 1
mgclient = 1

oscam user

[account]
user = tvh
pwd = tvh
group = 1,2

Nochmal, den port 9981 darfst du nicht nehmen der ist für die Oberfläche schon belegt.
[newcamd]
port = 33000@098E:000000
key = 0102030405060708091011121314
keepalive = 1
[account]
user = tvh
pwd = tvh
group = 1,2

Dankeschön, und bei TVHeadend gebe ich unter IP die IP Adrese der VU+ und deren Port ein, richtig?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…