Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

dev_null

Newbie
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich bin gerade beim Umstieg von CCcam auf OSCam.

Erstmal kurz zu meinem Setup:

Server: Dreambox DM7020HD mit Newnigma und OSCam unstable 10100.
Karten: Sky S02 (interner Reader)
HD02: Interner Reader
MTV: Smargo 1
ORF ICE: Smargo 2

Eine weitere DM7020HD soll per CCCam angebunden werden und alle 4 Karten nutzen können.

Lokal auf der Server-Box klappt alles gut. OSCam und DVBApi sind kunfiguriert, alles funktioniert soweit problemlos. Wenn ich nun aber die zweite Dreambox anbinden möchte habe ich Probleme mit dem Sharing der S02.

Im Log erhalte ich Meldungen wie:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hierbei hängt sich die S02 anscheinend auch auf, d.h. wenn ich zeitgleich ein Sky-Programm auf der Serverbox sehe friert es nach dem Umschalten auf der Client-Box auch ein:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach einem Restart vom OSCam auf der Server-Box klappts dann wieder.

Meine Configs sind:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf der Clientbox ist die C-Line:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was habe ich übersehen? Oder ist es vielleicht gar nicht möglich, dvbapi und cccam parallel zu betreiben?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

es fehlt der user account für den lokalen dvbapi user aus oscam.conf,
allgemeinen betatunnel verwenden
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nicht möglich. Aber warum auch - ist ja sinnfrei.
Auf dem Server brauch nur OScam zu laufen, das kann alles was du brauchst.

Im Reader deiner S02 gibt es rsakey und boxkey, das gibt es bei einer S02 im Irdeto-Modus nicht.


mlG C3PO
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte, ich brauche dvbapi um auf der Serverbox auf die Karten zugreifen zu können. Anscheinend liege ich da falsch, was wäre denn da sinnvoll? Ich kann ja auf der gleichen box nicht OSCam und Cccam gleichzeitig betreiben?!?
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

natürlich wird dein receiver ohne dvbapi nicht hell und cccam ist zum sharen, da wurde wohl was übersehen, dass es receiver als server ist
beide keys auf jeden fall raus bei s02, hatte ich übersehen, läuft als nagra mit keys viel schlechter
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

OScam beherrscht das CCcam-Protokoll, demzufolge muß kein CCcam auf deinem Receiver laufen.
Es reicht nur OScam aus!

CCcam-Clienten connecten zu OScam per CCcam-Protokoll, der CCcam-Client merkt keinen Unterschied.
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

Habe jetzt die Keys aus der reader-Konfig herausgenommen und den allgemeinen Betatunnel genommen. Nun klappts mit alles Sky-Programmen in SD, jedoch bleiben die HD-Programme dunkel.

Im Log steht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

ich dachte er meint dvbapi und cccam in oscam,conf,
er kann eigentlich nicht so ohne weiteres cccam und dvbapi auf der serverbox ohne eigene c-line haben

- - - - - - - - - -
hast du denn oscam allein als emu laufen ohne cccam ?
betatunnel bei allen usern einsetzen, auch beim user für dvbapi
und vor allem auch oscam.srvid verwenden, damit man die sender erkennt, macht es oft leichter beim log
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

@4gx35
Ja kann auch sein das er das gemeint hat.
Habe mich auf den letzten Satz im ersten post gestürzt- da geht um parallelbetrieb.

@dev_null

es fehlt:
[account]
user = local
group = 1,2,3,4
betatunnel = 1833.FFFF:1702
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

KLeine Korrektur: Die Sky-HD-Programme funktionieren nur auf der Server-Box nicht. Auf der per CCcam angebundenen Box klappts.
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

das ist doch wichtig fur au, betatunnel usw.
du brauchst user account mit user=local
group 1,2,3,4 ; au=1 und allg. betatunnel
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

Ist ja eigentlich auch logisch, woher soll die lokale dvbapi sonst vom betatunnel wissen...

Meine oscam.conf sieht nun so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach einem Neustart klappts leider immernoch nicht mit den Sky-HD-Programmen auf der Server-Box. Der CCcam-Client funktioniert nach wie vor perfekt...

Ein Umschalten von einem (hellen) Sky-SD-Programm auf ein SKY-HD-Programm sieht im Log so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCAM mit DVBAPI und CCcam, Sky S02 macht Probleme

dann hast du evtl oscam.dvbapi ohne 1833
 
Zurück
Oben