Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam home zu oscam auf vserver hohe ecm zeiten

hoddelac

Freak
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
221
Reaktionspunkte
14
Punkte
78
hallo ich habe hier bei mir einen raspi mit oscam 2xS02 und 1xHD01, aktuell mit der oscam version r9040.
meine lokalen karten leite ich per newcamd an meinen vserver. seit den neusten oscam versionen plagen mich auf dem vserver teilweise sehr hohe ecm zeiten bei den S02 karten, obwohl nur 3-4 user schauen.
das komische ist das ein sender mit ca 600ms auf dem homeserver angefragt werden und auf dem vserver mit 1600-2200ms ankommen, auch springen die ecm zeiten extrem (was auf dem homeserver nicht der fall ist.
wechsel ich auf dem vserver die version wieder auf z.b. r8783 läuft auf dem vserver wieder alles wie es soll also mit ca 100-150ms mehr als auf dem homeserver.
ich habe bereits einige versionen getestet, auch habe ich bereit meine lokalen karten per cccam, camd35 weitergeleitet- das ergebnis bleibt gleich. loadbalancer habe ich auch schon von mode 1 auf mode 2 gewechselt, das brachte auch nichts. bei HD+ gibts diese probleme nicht,

meine configs:
oscam.conf homeserver


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server - homeserver


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.conf vserver


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server vserver


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: oscam home zu oscam auf vserver hohe ecm zeiten

Hi,
nutzt du auf dem vserver auch cacheex?
Du hast eine waittime von insgesamt 1220 ms bei der 1702/1833 drin.
Ist das gewollt so?

Gruß
janni1
 
AW: oscam home zu oscam auf vserver hohe ecm zeiten

ja nutze im monent wieder cacheex, wegen der hohen ecm zeiten, ohne ce3 ist es aber nicht anders gewesen.
wie sollte die wait time sein?

P.S.:im moment läuft auf dem vserver die version r8783
 
AW: oscam home zu oscam auf vserver hohe ecm zeiten

Hi,

wie hoch die Waittime sein soll, mußt du selbst entscheiden.
Sie sollte aber im schlimmsten Fall (realECM+Waittime+hop) noch unter der Freezgrenze liegen.
als Faustregel galt: Waittime = ECMtime + (1/3 davon) + Hop

Du solltest aber auch deine reale Zeit im Log sehen.
Ich hab z.B. 800ms Waittime und vor einem Hit sieht es dann so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du solltest dich nicht wundern, wenn diese Zeit dazu gezählt wird.
Es wird auf einen Cachehit gewartet
Jetzt hast du 20ms statische und 1200ms dynamische Waittime eingestellt, also wird bei dir 1220ms auf einen Hit gewartet.

Wenn du die Waittime mal ganz raus nimmst, wüßte man ob es vieleicht daran liegt.


Gruß
janni1
 
ok werde sie mal raus nehmen, aber wie gesagt hatte das problem bereits vor cacheex.
kann aber nicht ausschliessen das der eintrag noch in meinen configs war

habe jetzt mal ein paar tage getestet, mit und ohne wait time, es liegt wohl an der wait time.
bekomme jetzt auch im log auch die realtime angezeigt, das passt dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben