Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam für dm800se v2 / newnigma2: versuche nun seit 2 Tagen meine ORF K2510 hell zu bekommen.

birnstingl

Newbie
Hallo,
ich versuche nun seit 2 Tagen meine ORF K2510 hell zu bekommen. Mein Hauptproblem ist im Moment, dass ich keine aktuelle Oscam für meine dm800se v2 zum laufen bringe. Insalliert ist die Oscam 11234 vom Feed. Hier funktioniert die Oscam mit CW und der alten Karte (aber nur noch wenige Tage). Ich hab nun schon unzählige Oscam Versionen (mips) mit der vom Feed getauscht, die Oscam wie die bestehende umbenannt und die Rechte auf 755 gesetzt. Weder nach einem Cam Reset, noch nach einem Neustart der Box wird die alte Karte hell und ist auch nicht mehr durch das Webif erreichbar. Sobald ich wieder die Cam vom Feed verwende geht es. Ich brauche aber eine aktuellere Version, um die neue Karte verwenden zu können.
Weiss jemand, welche aktuelle Oscam mit der dm800se v2 und dem Newnigma2 Image funktioniert? Oder ist bei meinem Vorgehen des Cam Wechsels sonst etwas falsch?
Danke, birnstingl

Moin …
im NN2 Board findest du in der Oscam Sektion einen Thread in dem für alle Boxen mit Newnigma Image immer aktuell gebaute Versionen zu finden sind. Das entsprechene Binary musst du dir runterladen und austauschen. Aktuell wäre die 11887.

Hinweis für Mipsel:
Entsprechend der Anleitung im ersten Beitrag benötigst du extra noch das Paket libusb-1.0-0 vom NN2-Feed damit das Binary auch läuft. Den Rest wie Konfig und Kekse findest du hier im DEB in der Kekssektion.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort!
Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Fragen weiter hier im Board stelle und nicht zum NN2 Board wechsle, da ich hier das Thema begonnen habe. libusb-1.0.0 vom Feed ist installiert. Trotzdem starten die aktuellen Oscam Versionen (oscam-git11887@550b1299-dreambox_fpu-webif-dvbapi-libusb-libdvbcsa-icam-mixed-upx von NN2 oder OSCam_11872-802-mips-ssl102 hier vom Board) nicht. Wo könnte ich denn noch ansetzten, um eine aktuelle Oscam zum Laufen zu bringen?

Was kommt als Fehlermeldung wenn du die Oscam per Console startest?

root@dm800se:~# /usr/bin/oscam -d 64
/usr/bin/oscam: error while loading shared libraries: rClasses: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich interpretiere es so, dass die Oscam, die ich bis jetzt getestet habe alle mit meiner dream inkompatibel waren.

Nein. Es fehlen irgendwelche gemeinsam genutzte Bibliotheken oder die gesuchte libraries liegt im falschen Ordner.. Wenn es die falsche oscam währe, würde sie erst gar nicht starten.
Steht ja schon in #2.

dann mal Bitte den Anhang probieren. sind auch die passenden *.libs dabei, falls diese fehlen sollten.
Code:
+-------------------------------------------------------------------------------
| OSCam Ver.: 2.25.10-11888 sha: 39998034 target: mipsel-dreambox-linux-gnu-libusb-libdvbcsa
| Build Date: 08.10.2025 15:45:16
| Tools:
|  CROSS    = /tmp/s3/support/toolchains/dream_mipsel/bin/mipsel-dreambox-linux-gnu-
|  CC       = /tmp/s3/support/toolchains/dream_mipsel/bin/mipsel-dreambox-linux-gnu-gcc
|  STRIP    = /tmp/s3/support/toolchains/dream_mipsel/bin/mipsel-dreambox-linux-gnu-strip
| Settings:
|  CONF_DIR = /etc/tuxbox/config
|  CC_OPTS  = -O2 -ggdb -pipe -ffunction-sections -fdata-sections -fomit-frame-pointer -fno-schedule-insns
|  CC_WARN  = -W -Wall -Wshadow -Wredundant-decls -Wstrict-prototypes -Wold-style-definition
|  CFLAGS   = -DSTATIC_LIBDVBCSA=0 -DWITH_LIBCRYPTO=1 -DWITH_LIBUSB=1 -DWITH_LIBDVBCSA=1
|  LDFLAGS  = -Wl,--gc-sections -DWITH_LIBCRYPTO=1 -DWITH_LIBUSB=1 -DWITH_LIBDVBCSA=1
|  LIBS     = -lcrypto -lusb-1.0 -lrt -ldvbcsa -lm -lpthread -ldl
|  UseFlags = USE_LIBCRYPTO=1 USE_LIBUSB=1 USE_LIBDVBCSA=1
| Config:
|  Addons   : WEBIF WEBIF_LIVELOG WEBIF_JQUERY WITH_COMPRESS_WEBIF HAVE_DVBAPI READ_SDT_CHARSETS WITH_DEBUG MODULE_MONITOR WITH_LB
|  Protocols: CAMD35 CAMD35_TCP NEWCAMD CCCAM CCCSHARE GBOX STREAMRELAY
|  Readers  : NAGRA NAGRA_MERLIN IRDETO CONAX CRYPTOWORKS SECA VIACCESS VIDEOGUARD DRE TONGFANG BULCRYPT GRIFFIN DGCRYPT
|  CardRdrs : PHOENIX INTERNAL SMARGO STINGER SMART
|  Compiler : mipsel-dreambox-linux-gnu-gcc (crosstool-NG 1.26.0.22_daf19e1 - simplebuild3) 13.2.0
|  Config   : build/mipsel-dreambox-linux-gnu-libusb-libdvbcsa/config.mak
|  Binary   : /tmp/s3/support/binaries/oscam-git11888@39998034-dream_mipsel-webif-dvbapi-libusb-libdvbcsa-icam
+-------------------------------------------------------------------------------
HOSTCC    webif/pages_gen
GEN    webif/pages.c
GEN    Compressed 477536 template bytes into 178034 bytes. 299502 saved bytes (62.72%).
CC    cscrypt/i_cbc.c
CC    cscrypt/i_ecb.c
CC    cscrypt/i_skey.c
CC    cscrypt/rc6.c
CC    cscrypt/sha256.c
CC    cscrypt/fast_aes.c
CC    cscrypt/des.c
CC    csctapi/atr.c
CC    cscrypt/md5.c
CC    csctapi/icc_async.c
CC    cscrypt/mdc2.c
CC    csctapi/protocol_t1.c
CC    csctapi/protocol_t0.c
CC    csctapi/io_serial.c
CC    csctapi/ifd_phoenix.c
CC    csctapi/ifd_smargo.c
CC    csctapi/ifd_sci.c
CC    csctapi/ifd_smartreader.c
CC    csctapi/ifd_stinger.c
CC    minilzo/minilzo.c
CC    module-camd35.c
CC    module-cccshare.c
CC    module-cccam.c
CC    module-dvbapi-chancache.c
CC    module-gbox-helper.c
CC    module-gbox-sms.c
CC    module-dvbapi.c
CC    module-gbox-remm.c
CC    module-gbox-cards.c
CC    module-gbox.c
CC    module-monitor.c
CC    module-newcamd.c
CC    module-newcamd-des.c
CC    module-streamrelay.c
CC    module-stat.c
CC    module-webif-lib.c
CC    module-webif-tpl.c
CC    module-webif.c
CC    webif/pages.c
CC    reader-common.c
CC    reader-bulcrypt.c
CC    reader-conax.c
CC    reader-cryptoworks.c
CC    reader-dgcrypt.c
CC    reader-dre.c
CC    reader-dre-cas.c
CC    reader-dre-common.c
CC    reader-dre-st20.c
CC    reader-griffin.c
CC    reader-irdeto.c
CC    reader-nagra-common.c
CC    reader-nagra.c
CC    reader-nagracak7.c
CC    reader-seca.c
CC    reader-tongfang.c
CC    reader-viaccess.c
CC    reader-videoguard-common.c
CC    reader-videoguard1.c
CC    reader-videoguard12.c
CC    reader-videoguard2.c
CC    oscam-aes.c
CC    oscam-array.c
CC    oscam-hashtable.c
CC    oscam-cache.c
CC    oscam-chk.c
CC    oscam-client.c
CC    oscam-conf.c
CC    oscam-conf-chk.c
CC    oscam-conf-mk.c
CC    oscam-config-account.c
CC    oscam-config-global.c
CC    oscam-config-reader.c
CC    oscam-config.c
CC    oscam-ecm.c
CC    oscam-emm.c
CC    oscam-emm-cache.c
CC    oscam-failban.c
CC    oscam-files.c
CC    oscam-garbage.c
CC    oscam-lock.c
CC    oscam-log.c
CC    oscam-log-reader.c
CC    oscam-net.c
CC    oscam-llist.c
CC    oscam-reader.c
CC    oscam-simples.c
CC    oscam-string.c
CC    oscam-time.c
CC    oscam-work.c
CC    oscam.c
CONF    build/mipsel-dreambox-linux-gnu-libusb-libdvbcsa/config.c
BUILD    Distribution/list_smargo-2.25.10-11888@39998034-mipsel-dreambox-linux-gnu-libusb-libdvbcsa
LINK    /tmp/s3/support/binaries/oscam-git11888@39998034-dream_mipsel-webif-dvbapi-libusb-libdvbcsa-icam.debug
STRIP    /tmp/s3/support/binaries/oscam-git11888@39998034-dream_mipsel-webif-dvbapi-libusb-libdvbcsa-icam

|  TIME  >    [  0 min(s) 2 secs ]

lösche oscam-git11888@39998034-dream_mipsel-webif-dvbapi-libusb-libdvbcsa-icam.debug

Code:
        File size         Ratio      Format      Name
   --------------------   ------   -----------   -----------
   1329212 ->    564016   42.43%  linux/mipsel   oscam-git11888@39998034-dream_mipsel-webif-dvbapi-libusb-libdvbcsa-icam_upx

Packed 1 file.

falls noch etwas fehlt, dann einfach Melden.

Edit: auch noch mipsel_s3_ssl098 mit und ohne UPX hinzugefügt, nun sollte es kein Problem mehr geben.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Hilfe!
Die oscam-git11888@39998034-dream_mipsel-webif-dvbapi-libusb-libdvbcsa-icam gibt folgendes aus:
root@dm800se:~# /usr/bin/oscam-unstable -d 64
Segmentation fault
Das File gibt folgendes aus:
root@dm800se:~# file /usr/bin/oscam-unstable
/usr/bin/oscam-unstable: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS-I version 1, dynamically linked (uses shared libs), stripped

Die funktionierende Oscam schaut so aus:
ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 3.2.0, with unknown capability 0xf41 = 0x756e6700, with unknown capability 0x70100 = 0x1040000, stripped

Was aber schon komisch ist:
root@dm800se:~# opkg list-installed | grep libusb
libusb-1.0-0 - 1.0.8-r4

root@dm800se:~# lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001
Bus 003 Device 002: ID 2341:0043
Bus 001 Device 003: ID 058f:6387

d.h für mich, libusb läuft - aber:

root@dm800se:~# ls -l /usr/lib/libusb-*
ls: /usr/lib/libusb-*: No such file or directory

Keine Ahnung wo diese Datei ist (um sie auszutauschen).

Übertragung war auf automatisch gestellt. Gleiches Ergebnis wenn ich im Binär Mode übertrage.
libusb habe ich inzwischen gefunden; es liegt im Ordner /lib. Einige Abhängigkeiten sind in /usr/lib, andere in /lib. Könnte hier das Problem liegen?
Wie installiere ich die libs, die du mir geschickt hast (einfach ins /lib bzw. /usr/lib Verzeichnis kopieren)?

ja, einfach ins Verzeichnis legen, da werden sie gesucht

teste, bitte den Anhang

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Und in welches - /lib oder /usr/lib? Rechte auf 755? Kann ich vorhandene älteren Versionen bei mir lassen, oder sollen die gelöscht werden?
Das mit den libs dürfte der richtige Weg sein. Diese Meldung habe ich aber:
root@dm800se:~# /usr/bin/oscam-unstable -d 64
/usr/bin/oscam-unstable: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.17' not found (required by /usr/lib/libcrypto.so.1.0.0)

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist doch warum? du hast doch Lib USB vom Feed installiert (libusb-1.0-0 - 1.0.8-r4) , das langt doch, warum möchtest du was ändern?
Brauchst du überhaupt USB , ich kann auch ohne bauen und gut.
Was bringt das *,bin (#12), wenn du es nach /tmp entpackst und folgendes in der Konsole eingibst?
Code:
chmod 755 oscam-git11888@39998034-mipsoe20-webif-dvbapi-ssl-libusb-libdvbcsa-icam-upx
./oscam-git11888@39998034-mipsoe20-webif-dvbapi-ssl-libusb-libdvbcsa-icam-upx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben