Vielen Dank. Ich bereite mal die Karte vor (flashe mit raspberrypi imager das bookworm file von Deinem link)
Wegen aktiven Hub: Der Raspberry hat doch 4 USB Eingänge. Dennoch - auch mit einem 5A starken Netzteil - noch zusätzlich einen aktiven Hub. Sicher?
Sauber configs: Könntest Du mal einen Blick auf meine werfen bitte: (habe sie eingangs schon gepostet)
Mir fällt gerade noch was ein, bezüglich den Usern, die per cccam eingebunden sind.
Bitte mal die nodeid löschen, die wird bei oscam-Neustart automatisch neu erstellt.
Ich habe jetzt das vierte Mal alles 1:1 nach Anleitung gemacht. Interessant ist, dass weder mein lokaler client die Raspberry findet, nicht mal ich auch die oscam WebIF komme. Gleich nach dem Aufsetzen schon, aber nach einem Neustart nicht mehr. Ich komm zwar ins IPC dort ist in der config die korrekte IP und Port des oscam/raspi eingetragen, aber übers Lan nicht erreichbar... Das kann mal glaub ich noch nix mit Netzteil und Hub zu tun haben...
Edit:
Jetzt hab ich mal zum testen den port für die WebIF geändert UND die portrange (sagt man so?) auf 80.0.0.0-255.168.255.255 geändert > siehe da jetzt kommt Verbindung zum client und zum Server-Oscam WebIF...
Edit2
Wenn ich den WebIF Port wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetze UND die Portrange wieder auf 192.168.0.0-192.168.255.255 setze, läufts aber auch weiter. Trotz reboot des oscam servers. Also - ihr kennt euch da natürlich besser aus - aber für mich klingt das irgendwie wie ein Netzwerkproblem das aber durch die aktuellere RaspberryPi oder das aktuelle oscam am server verursacht wird. Gut, ich habe insgesamt 3 (aktive) Netzwerkhubs im Haushalt. Geht leider nicht anders. Ich versuche Wlan zu vermeiden. Die Pi hängt aber direkt am Router.
ich weis nicht, warum man überhaupt in einer server-client variante das cccam-protocol nutzen will/muss!
nutze das cs378x-protocol, und du wirst sehen, das das sauberer und besser funktioniert!
und das webif ist auf 127.0.0.1 (localhost) und 192.168.xxx.0-192.168.xxx.255 (internes LAN) zu begrenzen!
das einzigste, was auf Anhieb OK ist, ist die oscam.server!
(zumindest solange wie das 0D98-CW noch aktiv/gültig ist ... bei einer K2xx-Irdeto musste das später auch anpassen.)