Hallo zusammen.. ein leidiges Thema und ich habe schon sehr viel hier im Forum gestöbert. Allerdings komme ich aktuell nicht weiter.
Wir betreiben einen Oscam-Server auf einer VU Solo2 mit einer V14 sowie einen Oscam-Client auf einer VU Zero per CS. Weitere Clients sind nicht vorhanden.
Lokal läuft alles super, allerdings hat mein Client regelmäßig Aussetzer bei Sky- sowie HD+-Programmen. Manchmal läuft alles stabil, oft sind jedoch Aussetzer von 1 - 5 Sekunden zu beobachten. Der Client hängt per LAN an einer FritzBox 7360 mit einer 16k-Leitung.
Selbiges Problem tritt auch auf mit CCam 2.3.0 sowie 2.0.11 mittels einfacher C-Line auf dem Client.
Hier habe ich vorerst die Daten vom Client, die vom Server reiche ich bei Bedarf nach. Vielleicht kann man jedoch auch so schon etwas erkennen.
Es kann sich hierbei auch, um eine schlechte DSL Verbindung handel,
wobei unsporadisch immer mal ganz kurz das Trägersignal verloren geht.
Oder die Verbindung von TAE zum Router ist fehlerhaft bzw. Störungen in der Leitung (hohe Dämpfung).
Danke für die Antwort. Das hatten wir auch schon überlegt. Daher habe ich immer mal wieder einen Dauerping auf den Server und/oder testweise auf Google.de laufen. Fazit.. es sind immer mal wieder vereinzelte Timeouts zu erkennen, manchmal auch direkt bei den Aussetzern.. manchmal trotz Timeout keine Aussetzer.. manchmal Timeouts alle 10 - 20 Pings.
Im Log der FritzBox ist nichts zu erkennen. Die Verbindung bleibt dauerhaft bestehen.
Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema Oscam gehört.. kannst du eventuell etwas auf den Screenshots erkennen?
Ich sage nur VECTORING beim DSL ... bei mir sind solche Aussetzer auch, beim Kumpel noch mehr zu mir.
Anbieter TELEKOM (beide) ... ein Anderer Kumpel hat sich über Aussetzer (ständig) beschwert (auch TELEKOM),
hängt jetzt bei einen Anderen dran (Anbieter ???) und hätte keine Aussetzer.
@xstevex
Mit einer Leitungsdämpfung von 28db und einer Störabstandmarge von nur 5db (hier sollte es mindestens 6db sein) hast eine ziemlich miese DSL Leitung.
Bin mit meinem Telekom Anschluss sehr zufrieden:
Dein Screenshot zeigt allerdings die Fehler das deine Fritzbox macht und nicht die Vermittlungsstelle. Hast du ein anderen Router um anzuschließen und zu testen?
Anderer Router wurde bereits getestet.. selbes Ergebnis. Vodafone bietet laut Antwort auf meine Anfrage nur Support bei Originalgeräten (Easybox, die aber defekt ist).