Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Emu nachinstallieren

john63

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo an das gesamte Team,
ich habe die Oscam Version 1.20-unstable_svn Build: r9808 Compiler: mipsel-newnigma2-linux in meiner 8000er Dreambox am laufen und möchte den Oscam Emu nachinstallieren.
Was brauche ich dafür für eine Version bzw. welche cfg's sind notwendig um den Vogel lauffähig zu machen. Gibt es denn schon Hinweise in bezug auf Stabiliät des Oscam-Emus?
Ich würde mich über Eure Unterstützung freuen.
Danke!
john63
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

hi,
du kannst die nehmen: Link ist nicht mehr aktiv.
einfach per FTP die binarys tauschen, geich benennen und rechte auf 755 setzen
lokal sollte es auch laufen sofern du die Caid nicht irgendwie blockst der EMU Sender
wenn du die Sharen willst musst du zusätzlich einen "pseudo" reader einrichten
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

danke dodo83 für Deine schnelle und sachliche Hilfe. In dieser bin. ist der Emu schon implementiert. Werden dann nicht noch zusätzlich Dateien gebraucht wie zum Bsp. für die Kekse?
Hast Du evtl. ein Bsp. für einen "Pseudo" Reader und mit welchem Protokoll sollte dieser arbeiten.
Dank im voraus.
john63
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

Es werden keine zusätzlichen Kekse benötigt, alles im Binary enthalten.
Reader in OSCam sieht so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Den Port bei device, user und password musst du natürlich anpassen.

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Emu nachinstallieren

hi supraracer,
danke für Deine Hinweise sowie Reader Vorschlag. Ich muss wohl in der cfg noch die camd35 aktivieren mit Port. Jedoch User und Password kann ich nicht so recht zuordnen was da einzutragen ist. Vielleicht hat noch jemand im Forum einen Hinweis. Vielen dank im voraus. john63
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

Nein, du musst nur den Reader einrichten, Port in der oscam.conf benötigst du wenn Clients mit camd35 verbinden sollen zu deinem OSCam.
Auf meinem Server starte ich OSEmu mit
/usr/bin/OSEmu -a server:passwd -p 12345 -b
und verbinde mich dann mit dem Reader wie oben beschrieben.
In Newnigma gibt es wahrscheinlich ein Startscript in dem du die Parameter wie User, Passwort und Port setzen musst.

-supraracer
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

@supraracer
danke nochmal für Deine Hinweise. Wird denn hier nicht der Emu mit dem Startscript der Oscam gestartet.
case "$1" in
start)
remove_tmp
/usr/bin/oscam_1.20 &
;;
stop)
killall -9 oscam_1.20 2>/dev/null
sleep 2
remove_tmp
;;
*)
$0 stop
exit 0
;;
esac

exit 0
Die von dodo83 empfohlene Oscam funktioniert einwandfrei nur der Emu geht noch nicht. Mal schauen, morgen ist ja auch noch einTag.
VG john63
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

Probiere es mal mit diesem Startscript, Pfade ggf. anpassen. Sichere vorher aber dein aktuelles Startscript, dieses ist nicht getestet von mir. Benutzung daher auf eigene Gefahr, aber kaputt gehen kann eigentlich nichts. ;-)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

-supraracer
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

Enschuldige wenn ich falsch liegen sollte ich denke da ist etwas unklar. :)

Dodo hat vorgeschlagen eine vollwertige OScam zu installieren mit EMU support
(1.20-unstable_svn rev: 9696 target: mipsel-unknown-linux-gnu-libusb)
Addons : WEBIF TOUCH HAVE_DVBAPI IRDETO_GUESSING CS_ANTICASC WITH_DEBUG MODULE_MONITOR WITH_LB CS_CACHEEX CW_CYCLE_CHECK LCDSUPPORT WITH_EMU WEBIF_LIVELOG WEBIF_JQUERY

und nicht wie du denkst OSEmu als eigenständiges bin File.
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

Danke DreamHD und sorry john63, dann habe ich es falsch verstanden und bin ruhig, da ich die von dodo verlinkte Datei nicht kenne.
Hatte gedacht es geht um OSEmu

-supraracer
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

Ein Hallo an alle im Thread beteiligte und danke für Euer Arrangement zur Lösung meines Problems. Ich habe nun die Oscam incl. Emu, wie von dodo vorgeschlagen installiert, doch leider antwortet der Emu auf keine ecm Anfrage positiv, was habe ich falsch gemacht?
WebIF bei Proxies:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
192.168.100.900cs357x0000:0000
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
14:19:19
00:07:55
UNKNOWN
Reader:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
cs357x35
0 (0.00%)1531 (100.00%)0 / 0

Reader cfg:
[reader]
label = OSEmu
protocol = cs357x
device = 192.168.100.90
caid = 0D00,0D02,0D03,0D05,090F,0500,1801
ident = 0D00:000000,000004,000010,000014,000020,0000C0,1F1F1F,0000CC;0D02:000000,00008C,0000A0,0000A4,0000A8;0D03:000000,000004,000008,000024,000028;0D05:1F1F1F,000004,000010;090F:000000;0500:030B00,023800,1F1F1F,007400,007800;1801:000000
group = 35

Fehlt da noch was?

Liebe Grüße
john63
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

@Enterpises
Danke für Deine Info. Ich wollte auf die Hauptbox (DM8000) mit meinen anderen Boxen auch auf die per Emu zur Verfügung stehenden Programme zugreifen. Wie oben beschrieben ist doch dafür ein solcher Pseudo-Reader notwendig. Haben die Eintragungen in der DVBapi auch Einfluss auf die anderen Boxen oder sind diese nur für die Haupbox in dem diese eingetragen sind, maßgeblich?
Müsste das mit dem Pseudo Reader nicht auch funktionieren?
Grüße
john63
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

Jetzt mische ich mich doch noch mal ein =)
Vorteil wenn du OSCam und OSEmu getrennt laufen lässt und via Proxy Reader verbindest wäre z.B., dass du beide getrennt voneinander Updaten kannst. OSEmu stoppen, neue Version drauf, starten, fertig. OScam läuft in dem Zeitraum einfach weiter (außer die Kanäle die OSEmu hell macht, klar).
Ich persönlich würde es getrennt laufen lassen. Da du aktuell ja eh Probleme hast wäre es ein Versuch wert, ich sehe keinen Vorteil alles in einer Binary zu haben (vielleicht klärt mich aber jemand auf).

-supraracer
 
AW: Oscam Emu nachinstallieren

Hi,
Vorteil einer gepatchten Oscam mit Emu wäre,
dass man seine Startscripte und Watchdogs auf der Box genau so weiter nutzen kann, wie vorher.
Mann braucht außer dem Wechseln der Binary und der Oscam-configs nichts ändern.
@john63
Ja, so müßte es laufen, du wirst wohl irgendwo noch einen Fehler drin haben.
Poste am besten mal deine jetzigen Configs. oscam.conf,-.user und -.server.
Ein Log vom Fehler beim Versuch einen Kanal zu schauen, den der Emu kann, wäre auch hilfreich.

Gruß
janni1
 
Zurück
Oben