Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam emmcache frage

andiderloewe

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo Leute,
ich möchte wissen in welchen Intervallen wird die Karte upgedatet, wenn Parameter z.B. auf emmcache = 1,3,2 steht.
Also so wie ich verstanden habe, der schreibt 3 Mal auf die Karte. Alles schön und gut. Aber wann wird die Karten nächsten mal upgedatet? Oder muss man die Oscam neu starten, damit er nochmal updaten kann?! Oder geht es immer weiter?! Nur in welchen Intervall?!
Kann mich bitte jemand aufklären?
Vielen Dank
andiderloewe
 
AW: oscam emmcache frage

Es geht hier nicht um Zeitintervalle so wie ich es verstanden habe, sondern um wieviel von den empfangenen EMM's tatsächlich auf die Karte geschrieben werden. Es wird also schon dauerhaft aktualisiert, sondern nicht jede EMM auf die Karte geschrieben.
 
AW: oscam emmcache frage

Das ist mir schon klar, das es um empfangenen EMM's auf die Karte geht. Nur meine Frage war folgende, wenn jetzt 3 EMM's geschrieben wurde, wann erfolgt nächstes Update und ob man irgendeine Zeitschema erkennen kann?! Oder muss man Oscam neu starten?! Damit weiter updaten kann.
 
AW: oscam emmcache frage

Nein OSCam braucht mann nicht neu zu starten. Im WI kannst du sehen dass es eigentlich fast einen Konstanten Flut an EMM'S gibt. Davon werden dann halt einige nicht geschrieben. Die Karte wird aber weiterhin aktualisiert. Dazu geht es hier nur um "doppelte" EMM's. Sprich wenn der Anbieter das gleiche Updatesignal mermals rausschickt.

Kannst also alles so lassen, dann wird immer sauber aktualisiert wenn nötig.

Gruß Remko
 
AW: oscam emmcache frage

Also um genau zu sein, d.h. das der zweite Parameter bei emmcache nur bedeutet das 3 mal das gleiche Updatesignal geschrieben werden kann?! Und wann änderte sich dieser Updatesignal, wenn man z.B. einen Kanal umschaltet oder muss man etwas anderes machen?!
 
AW: oscam emmcache frage

Nein man muss da gar ncihts machen. Der Anbieter regelt welche Updatesignale gesendet werden. Läuft also automatisch im Hintergrund. Diese Einstellung ist glaube ich nur da um nicht alles direkt auf die Karte zu schreiben um diese ein wenig zu entlasten.

Gruß Remko
 
AW: oscam emmcache frage

emmcache = 1,3,2 ... sagt,
wenn 1 EMM vom Anbieter gesendet wird,
wird dieses zur Sicherheit 3x auf die Karte geschrieben
und wenn es auch auf die Karte geschrieben wurde geloggt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ein bestimmtes Zeitintervall spielt dabei keine Rolle.
Auf manchen Sendern geschieht das sehr oft, bei Anderen eher selten.
 
AW: oscam emmcache frage

Aaah....da habe ich es doch noch falsch verstanden gehabt. Genau den Link hatte ich auch gelesen, aber irgendwie doch falsch interpretiert.
Danke für die Korrektur!

Gruß Remko
 
AW: oscam emmcache frage

Hi!

Ja, genau das Ding habe ich auch gelesen. Aber falsch interpretiert, sondern erst gar nicht verstanden. Warum sollte man 3 Sicherungen anlegen? Wenn ich jetzt mehrere Clients am Server habe und alle sehen ein anderes Programm. einer kuckt HD+, der andere Sky irgendwas. Da nützt doch ein EMM auf der Karte nichts, oder? da müssten doch von jedem Client, ein EMM gespeichert werden, oder?

Sollte man dann nicht den ersten Wert erhöhen?

emmcache = 3,1,2

Kucken aber dann zwei oder drei das gleiche steht dann drei mal der gleiche EMM auf der Karte?

Versteh ich das richtig das der Client erst beim Server kuckt, ist der EMM auf der Karte gespeichert, und wenn ja, nimm ihn von da und wenn nein, zieh einen neuen vom Sender?

Ist es bei mehreren Clients dann nicht besser den Eintrag ganz weg zu lassen?

Sorry, aber ich hab es noch nicht wirklich verstanden. Geht mir nicht drum die Ratschläge von anderen, die hier eine Zeile gepostet haben in Frage zu stellen, ich wills halt nur verstehen.
 
AW: oscam emmcache frage

Hi,

emmcache = 1,1,2

Der erste (rote) Wert kann nur eine 0 oder eine 1 sein. Diese Parametereinstellung hat zur Folge, dass der Speicher für das EMM genutzt wird (Einstellung 1) oder nicht benutzt wird (Einstellung 0). Daher macht eine 3 an der Stelle gar keinen Sinn und Oscam würde wohl dann den Default Wert 0 nehmen.

Gruß
Bombadil
 
AW: oscam emmcache frage

Hi.Danke. Steht bei mir auch so drin. Sollte ich so eintragen. Aber die Erklörung auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ich nicht wirklich verstanden.
 
AW: oscam emmcache frage

So richtig werde ich nicht schlau aus der Beschreibung hier, und im Wiki...
Zu diesem Thema ist auch wenig zu finden, und Varianten werden reichlich gepostet.

Was ist die idealste Einstellung des: emmcache

In den Configs werden zwei Einstellungen favorisiert:
emmcache = 1,1,2
emmcache = 1,3,2
 
AW: oscam emmcache frage

Kommt auf die Karte an bzw. was du damit bezwecken und im Log haben willst. Im WIKI ganz gut erklärt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

-supraracer
 
AW: oscam emmcache frage

Der erste Wert ist soweit klar 1 oder 0
eigentlich geht es doch nur um den zweiten Wert.

"Wie oft ein und das selbe Update-Kommando (EMM) geschrieben wird"

Reicht es nicht, wenn der Wert einmal (1) geschrieben wird. Warum soll ich diesen Wert 3 mal schreiben?
Das verstehe ich nicht..........

Habe drei Karten, S02, HD+ und v14. Also reicht bei allen: emmcache = 1,1,2
 
AW: oscam emmcache frage

Würde mich auch interessieren.
Im Grunde liege ich da gleich wie Samagon. Reicht da nicht ein 1,1,2?
 
Zurück
Oben