Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Knipser1

Hacker
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
483
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Hallo,

ich bin jetzt von meiner Solo² auf eine Duo² umgestiegen, da die Solo defekt ist (HDMI-Ausgang defekt). Über Scart läuft sie noch. Ich habe sämtliche Einstellungen (Bouquets usw.) auf die externe Festplatte gesichert und über DCC die Oscam Dateien auf dem Rechner gesichert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich Oscam nicht zum Laufen bekomme. Ich habe das VTI 8.2. Image installiert und Oscam 10892 vom Feed installiert und gestartet. Unter ect/tuxbox konnte ich keine Oscam Config entdecken, also habe ich dort den Ordner config erstelllt und die gesicherten Dateien reinkopiert. Also ganz so wie auf der Solo! Die Rechte stehen auf 644!

Was muss ich noch machen bzw. wie muss ich vorgehen, damit Oscam auf der Duo läuft?

Danke und Gruß

Knipser1
 
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Soweit hast Du alles richtig gemacht.
Du musst nur bedenken: Bei der Solo2 ist sci0 unten und sci1 oben, bei der Duo2 ist sci0 oben und sci1 unten.
Vielleicht hast Du die Karte einfach nur im falschen Slot?
 
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich versuche es erstmal ohne Karte, habe ne S** Karte übers Netzwerk (HS) am laufen. Ich komme auch nicht ins WebIF von Oscam, als würde es gar nicht laufen....



Wie müsste ich denn verfahren, wenn ich keine Sicherung hätte? Wo kommen die Oscam Dateien hin, wenn ich es vom Feed installiere?
Bei der Solo waren die Dateien sofort am richtigen Ort!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Achso.
Also Oscam vom Feed installieren, Config Dateien nach /etc/tuxbox/config kopieren und dann blaue Taste drücken, ganz oben auf VTi Cam Center gehen und Oscam starten.
Dann sollte es laufen.
 
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Eben so läuft es ja nicht. Wenn ich Oscam herunterlade und starte, sind denn dann schon Dateien da in etc/tuxbox/config? Ich meine bei der Solo war es so, bei der Duo nicht, da musste ich den Ordner config selber erstellen und dort die Dateien reinkopieren.
 
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Nein, es werden keine Configs angelegt. Das Verzeichnis config muss per Hand in /etc/tuxbox angelegt und die Configs dorthin kopiert werden.
 
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Das habe ich ja gemacht. Was ist, wenn ich keine Configs hätte, wo bekomme ich die her? Dann versuche ich es mal damit!
 
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Du kannst die von der Solo2 nehmen, oder selbst neue erstellen oder Du installierst Dir vom Feed den Oscam Butler. Mit dem Oscam Butler kann man sich Konfigurationen erstellen.
 
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Die von der Solo2 laufen ja nicht. Dann versuche ich mal den Butler, habe ich zwar so noch nie gemacht, aber einen Versuch ist es ja wert.....

Wenn ich mir selbst welche erstelle, wie funktioniert das? Welche Dateien sind zwingend notwenig?
 
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Du bräuchtest zumindet eine oscam.conf, oscam.server und oscam.user.
Würde Dir auch empfehlen den Butler zu benutzen und die generierten Dateien dann zu bearbeiten.

Für Fragen usw. zu Oscam gibt es hier den Link Removed, da kannst Du auch nachfragen. Da sind Profis, die Dir helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam einrichten auf der Duo² (Umstieg von Solo² auf Duo²)

Hallo,

wollte nur bescheid geben, daß ich es hinbekommen habe. Ich habe den Ordner config nochmal komplett gelöscht und über den Butler neue Dateien erzeugt. Dann habe ich die Dateien mit meiner Sicherung angepasst und nun läuft alles.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.
 
Zurück
Oben