Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam-Config für langsame Verbindung (3G) optimieren

Hi,

ich habe zwar einen cccam Server, aber im Garten bin ich auch mobil per UMTS im Internet. Ich habe allerdings dort normalerweise eine Fritzbox an der ein UMTS-Stick angeschlossen ist und habe bisher ohne Probleme schauen können und dort ist neben dem Receiver auch noch das Notebook und zwei Handys per Wlan angemeldet. Heute hatte ich meine SIM mal verliehen und bin über das eine Handy per Thetering ins Netz mit dem Receiver (der kann direkt Wlan (alternativ würd ich eine Wlan-Bridge empfehlen, macht es viel einfacher) und ich habe die letzten Stunden mit intensiven Gebrauch des Internets, da ich gerade für oscam recherchiere , aber auch Sky geschaut habe 24 MB an Daten verbraucht und selbst über diese abenteuerliche Verbindung hatte ich vielleicht einen Aussetzer die Stunde. Da ich wahrscheinlich bald auch einen Oscam-Server habe, werde ich dann berichten, ob dadurch die Werte besser oder schlechter werden..

CU
 
Wollen wir nochmal einen kurzen Bericht abgeben ... das Problem hat sich ein wenig verbessert, allerdings ist es noch nicht vollständig behoben.
Der Traffic der nun verursacht wird ist so wie er sein soll - immer nur ein paar Byte!

Ich habe es momentan wie folgt eingerichtet:
> Smartphone SGSII im 3G / H+ Netz
> Tethering aktiviert
> NetGear Repeater
> per LAN an Receiver

Andere Variante - diese funktioniert erst seit gestern, nachdem ich die FW auf 1.16B gepatcht habe und keine WLAN-Abbrüche mehr da sind:
> Smartphone SGSII im 3G / H+ Netz
> Tethering aktiviert
> per WLAN an Receiver


Problem ist weiterhin, dass alle geschätzt 5-7 Sekunden ein kurzer Ruckler kommt und das Bild kurz einfriert (~1 Sekunde). Ist auf Dauer schon recht nervig. Ich tippe ja, dass es in der Zeitspanne die neuen Keys abgerufen werden?!

Ich verstehe nur nicht so ganz woran es liegen kann. Ich lese von vielen Leuten, dass bei ihnen ein Edge oder 3G-Netz ausreicht, um die Keys zu bekommen.

Gibt es noch was auf das ich achten könnte?
Nutze am Server oscam und am Client cccam - könnte ich hier etwas anderes einsetzen, was evtl die Verbindung stabiler macht?


Danke & Gruß
blubah
 
Das Problem ist die V13 - lass die von Sky gegen eine S02 tauschen, dann kann deine Freundin auch ruckelfrei gucken.


Sent from iPhone 4S 64GB.
 
Kann aber eigentlich nicht daran liegen, dass es eine V13-Karte ist ... ?
Hatte anfangs auch vermutet, dass es allgemein daran liegt, dass es übers Internet geht, aber habe es dann mal bei einem Kollegen getestet, der mit DSL3000 angebunden ist und da gab es die Probleme nicht.
Also die Karte scheint damit klarzukommen - oder habe ich einen Denkfehler?
 
Es liegt an der v13, NDS ist zeitkritisch. Wenn das ECM nicht in 500ms Sekunden da ist, ruckelt ist. Mit der S02 hättest du das Problem nicht.


Sent from iPhone 4S 64GB.
 
Ich will Dir ja glauben ... naja eigentlich nicht - wäre nicht so gut ;-)

Habe gelesen, dass eine 3G-Verbindung ausreichend sein soll, um die Keys zu bekommen. Ob es in diesem Fall eine S02 oder eine V13-Karte war, kann ich nicht genau sagen - müsste ich nochmal richtig suchen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Zeiten zu drücken, indem man zB. nur die Services Film und Sport für den Client freigibt?


NACHTRAG:
Habe gerade nochmal durchs Forum geblättert und habe folgendes gelesen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
>> Infos Freez-frei, v13, EMM (AU), ECM, 1080i, S** HD, HDplus, ins7e11

Könnte mir diese Einstellung noch weiterhelfen?


gr blubah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal für einen Laien zu erklären.
Die S02 hat den Vorteil, dass unabhängig davon, wie schnell die Karte antwortet, also ob in 400 oder 800ms, meinetwegen auch in einer 1 Sekunde, der Transport zum Client darf gerne auch mal 1 Sekunde also insgesamt 2 Sekunden dauern. Trotzdem wird der Client keinen Freezer beim TV gucken haben, das ist nun mal Fakt.
Bei NDS (V13) muss das ECM innerhalb von max. 600ms von der Karte abgerufen und zur Clientbox transportiert sein. Daran änderst du nichts, nicht mit Übertakten und auch nicht mit dem fast-mode über INS7E11. Der fast-mode sorgt nur dafür, dass die NDS Karte schneller ECMs ausspuckt als bisher! Dadurch bleibt mehr Zeit das ECM zum Client zu übertragen.
Während also ohne Fastmode die Karte eventuell schon bis zu 400ms oder länger braucht, um ein ECM auszuspucken, sinkt im fast-mode diese Zeit auf ca. 150 ms. Durch den Fast-mode mit ins7e11 bleibt also mehr Zeit übrig das ECM zum Client zu übermitteln, mehr nicht.

Bei Dir verfügt der Client über eine UMTS Verbindung. Da stellt sich die Frage, ob es eine HSDPA Verbindung über T-Mobile oder Vodafone ist, die in der Regel Pingzeiten von um die 100ms zu Servern in Deutschland erreicht (teilweise deutlich schneller also nur 50ms) oder ob du eine normale UMTS Verbindung über O² oder E-Plus nutzt. Normale UMTS Verbindungen haben zu den meisten Servern in D. gerne mal 300ms und mehr Pingzeit. Du siehst, da kann es sehr knapp werden. Vor allem muss ja nur einmal ein ECM später als in 600ms eintreffen und schon gibt's Aussetzer!!!!
Ich habe einen Client, der eine HSDPA Verbindung über Vodafone mit UMTS/WLAN Router verwendet und alleine wegen des WLANs kann es schon mal zu Aussetzern kommen, denn oft kommt zwischen Router und Dreambox mit WLAN durch das WLAN eine weitere Verzögerung hinzu. Das reicht ja schon, wenn die WLAN Verbindung ab und zu mal eine höhere Latenz benötigt und schon gibt's Freezer.
Du hast das ganze auch noch per Smartphone und WLAN realisiert... Das ist eh schon Schwachsinn in meinen Augen und du brauchst dich überhaupt nicht über Freezer und Ruckler zu wundern.
Es besteht allerdings die Hoffnung, dass mit einer S02 die Probleme zumindest deutlich seltener auftreten werden als jetzt.
 
Danke, das war auch für mich verständlich!
Hatte die Problematik bzw. die Vorgehensweise missverstanden.

Das, was mich daran nur wundert ist, dass es anfangs ja geklappt hat und jetzt alle paar Sekunden die Aussetzer kommen. Da spielen denke ich auch
die eingeloggten User im Netz eine Rolle, die sich die Bandbreite teilen?!

Den Umweg über Smartphone und WLAN-Repeater + LAN musste ich gehen, da der WLAN-Stick vom Receiver nur rumgezickt hat, was sich aber nun, dank neuer FW
erledigt hat und ich über Smartphone und WLAN-Stick am Receiver hänge.
Ist übrigens 3G, teils H+ im T-Mobile-Netz.
 
Gibt ja immer mehr User mit Smartphones, die 3G Netze sind teilweise total überlastet. Da müssen die Netzbetreiber mal ordentlich investieren, wird aber nicht im ausreichendem Maße gemacht, denn der Kunde zahlt ja auch so.
Wenn HSDPA, ist es wahrscheinlicher, dass es läuft, wie oben beschrieben.


Sent from iPhone 4S 64GB.

EDITH:

Ich habe gerade meine Client mit UMTS/HSDPA über Vodafone länger beobachtet. ECM für HD+ dauerte früher also vor ein paar Monaten immer so 300-450ms zu ihm, jetzt immer über 700ms. Sky UK oder Italia kann er deswegen auch nicht mehr ruckelfrei gucken und er wird jetzt mal DSL bestellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch überlegt sich n DSLer anzuschaffen.
Allerdings ist es nur über Funk möglich, da die Leitungen sehr bescheiden sind ... .

Die Zeiten sollten bei "DSL on Air" aber besser sein, als bei UMTS o.ä.?!
Nicht, dass wir den Driss nun holen und es bringt wieder nichts!


gr blubah
 
Schon richtig, allerdings wird mir dann HD+ fehlen ... also nicht mir, sondern meinen Clients :)
 
Das Blöde ist dann nur, dass ich keinen 2. Slot habe.
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Internet sollte allerdings trotzdem mal bei der Freundin inne Bude kommen :)

Ich danke Dir für die ganzen Infos und die Hilfe!!


gr blubah
 
Zurück
Oben