Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

tony2k

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Oktober 2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Aktuell bekomme ich leider sehr schlechte Antwortzeiten bei meinem Oscam Server. Dabei ist es sogar so, dass auch wenn nur ein user angemeldet ist, dieser ebenfalls eine Antwortzeit > 500ms aufweist. Kommen ein paar dazu geht es dann schnell Richtung 1500ms und darüber. Zeitweise sogar so hoch das ich schon einmal die Parameter clienttimeout und serialreadertimeout auf 10000 gesetzt hatte, bei Antwortzeiten von 5000 ging dann allerdings nichts mehr.
Derzeit im Einsatz ist freetz auf einer 3270v3 (fritz hinter fritz Konstellation), zu Testzwecken habe ich allerdings auch ein sehr viel performanteres Linux-Serversystem, bei dem mit gleicher Konfig ähnliche Antwortzeiten auftreten.
Bei dem Freetz erinnere ich mich noch an Antwortzeiten von um die 120ms(?) bei normalem Verkehr und niemals mehr als 1000ms, mag sein das ich die Daten noch von der 1.1 stable im Kopf habe, aber mit einer aktuellen 1.2 sollte es ja nicht so arg viel schlechter werden.
Die allseits beliebte Aussage „Ich habe nichts gemacht und es geht nicht mehr“ stimmt bei meinem System nicht. Ich hatte wie hier im Forum auch schon in anderen Threads beschrieben Probleme mit verschiedenen USB-Sticks und auch Reader-Ausfälle wodurch ich von einem recht alten Stable-System auf überall aktuell gewechselt bin/musste.

Als Clients kommen sowohl Dreamboxen, Optis, Edision und dbox zum Einsatz.

Anbei meine Komplette Konfig, hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben.

vllt hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich, eventuell Richtung übertackten, Cache oä.

Daten der FB:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Daten Testserver:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Cardreader:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user (ein Beispiel)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.tiers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

...hier sind leider Kraut und Rüben in etwa so durcheinander wie Kraut und Rüben.....

WELCHE von diesen Deinen Truhen servisiert welche Karten und verbindet mit welchem Protokoll zu welcher anderen Truchn ?

@first look auf deine oscam.server würd ich mal sagen:
- hau den boxkey raus (ist ja keine karte, wo du einen rsa key brauchen würdst, dann brauchst auch einen boxkey...)
- tu eine zeile "caid = xxxx" rein, dann weiß das oscam auch, was für anfragen auf diese karte gehen dürfen.
- und ändere die zeile "emmcache =" auf 1,1,2 (du schreibst jedes emm DREI mal - wozu ???)

Und die oscam.tiers (die übrigens grundfalsch ist) kannst dir sowieso sparen, wenn du nicht eine NDS-Karte im Einsatz hast (sky V13, V14, etc.).

Und dann reden wir weiter.

R
 
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

Okay schonmal danke fürs erste drüberschauen.

  • gelesen wird eine D02 Karte
  • Zugriff von Edision und Opti via Newcamd, Sowohl Sat als Kabel, daher die unterschiedlichen Ports. Der 09C7 Eintrag ist im moment nicht von Relevanz, hatte eine G09 Karte zum Test dran.
    • Hätte auch gerne den Zugriff der Opti und Edision über CCcamd aber da meine ich ein Problem mit den HD-Kanälen zu haben. Anderes Problem und hier erstmal nicht so wichtig.
  • Zugriff dbox und Co über Cccamd
  • Oscam.tiers, okay hab ich wohl mal aus einem tut übernommen und immer wieder mitgeschleppt, ist jetzt gelöscht
  • Emmcache hab ich hier aus dem Sticky-Thread von T1x https://www.digital-eliteboard.com/...nfigurationsvorschl%E4ge-f%FCr-diverse-Karten
  • Boxkey ist raus, Konfigvorschlag ebenfalls aus dem Sticky
  • Caid 1722 eingebaut
 
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

leider kommt mit Deinen weichen Aussagen noch immer ´nicht wirklich Licht ins Dunkel, denn:

Du sagst " gelesen wird eine D02 Karte"
schön.
Von WÉM (der Fritte ? Deinem "performaten" Server ?, dem Wizard von Oz ?, oder anderen Verdäüchtigen ?)

WAS rennt dort ? (OSCam, Version, was Anderes ???)

Dann sagst "Zugriff von ...... via Newcamd.." wohin ? auf die Frirtte ? deinen performanten Server ? oder wen anderen ?

Wenn Du nicht wirklich anfängst, Klartext zu reden, wird mir (und sicherlich nicht nur mir) sehr schnell das Werkzeug aus der Hand fallen.....

R
 
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

ich bezweifle stark, dass du bei einer D02 Antwortzeiten von 120ms hattest,
bei mhz=600 werden es 600-700ms sein, übertakten auf 8-10 Mhz hilft,
du verwechselt das mit NDs Karten im Fastmode,
wie viele clients sind es denn wirklich ?

caid 1834 fehlt ebenfalls (sieh betatunnel)

Link ist nicht mehr aktiv.; Edision sollte CCcam können, Opti???
aber es gibt da doch sehr verschiedene, konkrete Angaben sind erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sry wenn es nicht ganz klar geworden ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Anmerkung am Rande: Die Frage ist iwie nicht sehr nett und zieht ein bisschen ins Lächerliche was meiner Meinung nach nicht sein muss.
Aber ich wiederhole mich gerne noch einmal kurz für dich.
Zitat aus dem ersten Post: „Derzeit im Einsatz ist freetz auf einer 3270v3 (fritz hinter fritz Konstellation), zu Testzwecken habe ich allerdings auch ein sehr viel performanteres Linux-Serversystem, bei dem mit gleicher Konfig ähnliche Antwortzeiten auftreten.“
Dem zu entnehmen ist das ich eine Fritte am laufen habe und zu TESTZWECKEN ein weiteres System, das deutlich mehr Leistung hat als die Fritte (habe nichts von einem „performanten“ Server geschrieben), zur Verfügung steht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Steht in Spoiler 1 (Daten der FB: ) und Spoiler 2 (Daten Testserver: )...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte durch die Erklärung von oben spätestens jetzt klar sein, aber nochmal kurz: Zugriff erfolgt im Echtbetrieb auf die Fritte und zum TEST auch mal auf einen Testserver. Wie es bei Tests so ist läuft es unabhängig voneinander, entweder der eine oder der andere.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hoffe das es klarer geworden ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei den „alten“ Antwortzeiten bin ich mir selber nicht sicher in wie weit meine Erinnerungen mich trüben, kann so gewesen sein. Übertackten werde ich mich mal mit beschäftigen und sehen ob die Antwortzeiten fallen.
Clients sind es max 15.
Wo meinst du fehlt die caid 1834, im Reader? Dieser bekommt gerade durch den Tunnel doch nur anfragen auf 1722!?
Das HowTo schaue ich gerne auch nocheinmal durch, danke für den Link.
 
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

15 clients mit einer D02,
ob das wirklich ohne freezer geht ???
 
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

In den einem oder anderen Thread hier hatte ich immer den Eindruck, das gerade die D02 recht "gut" geeignet sein soll. Zumindest gegenüber anderen KabelD Karten wie zB der G09, welche ich mir aktuell als Zweitkarte von KabelD hab geben lassen. Sobald ich diese in betrieb habe, kann ich wenigstens schon einmal die gesamten KabelD-Anfragen auf die G09 legen was die D02 etwas entlasten sollte.
Ich habe schon von Systemen mit ~80 Usern gelesen, ob das stimmt weiß man natürlich nie, aber wie werden diese realisiert wenn 15 schon ein Problem darstellen können?

Edit:
Derzeit sind vier User aktiv und die Antwortzeiten liegen bei SD (ein User) zwischen 260 und 600ms und bei HD 540-650ms. Nach den Erfahrungen hier aus dem Thread sind die Werte also recht ok!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

15 Clienten sind überhaupt kein Problem.
Hab eine S02 Karte. Ist ja ähnlich einer D02 Karte. Hab ca 35 Clienten. Davon sind im Durchschnitt 18 Clienten connected. Im Durchschnitt sind 8-12 aktiv CS Nutzer. Das ist einfachso die Praxis.
Einfacher Grund: Viele Clienten sind Receiver in einem Haushalt. Allein in meinem Haushalt stehen 5 Receiceiver. Davon werden ja ja nicht alle gleichzeig angemacht.

Die Frage ist ja nicht, wieviel Clienten verträgt die D02. Das wäre eine theoretische Zahl. Sondern wieviel aktive Clienten verträgt die D02(praxis)
15 aktive Clienten verträgt sie allemal, wenn richtig konfigurirt wurde auf dem Server und wenn die Clienten nicht mit den den älestesten Softwars arbeiten.
Außerdem sollten die Senderlisten auf dem neusten Stand sein.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jo, das ist so ungefähr was die D02 hergibt. 260ms wäre ohne OC (was eh nicht soooo viel bringt) schon ne krasse Geschwindigkeit, so um 500-600ms ist recht normal.

Die D02 ist deshalb "gut" weil sie eben viele Klienten verträgt, die Abfrageintervalle sind so lang, dass auch Zeiten von mehreren Sekunden nichts ausmachen.

Seit dem OSCam den Fastmode mit NDS kann hat sich das etwas relativiert (ob das mit der G09 geht weiß ich allerdings nicht). Nur weil eine NDS Karte auch mal zweistellige Zeiten haven kann, ist sie nicht automatisch "besser" als eine x02 mit 500ms.

Manche NDS Karten freezen schon bei Zeiten wo eine nagra noch rechnet, sind immer zwei Komponenten.
 
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

Hi,

Die Abfragezeiten, bzw. die Anforderung eines neuen CW, ändern sich doch nicht mit dem Einsatz verschiedener Karten. Die werden vom Rechenzentrum des Providers vorgegeben. "Gute" oder "schlechte" Karten richten sich nach dem verbauten Chip und der darauf geschalteten Firewalls.

Warum sollten die Provider weiterhin "stabile" Karten bauen (lassen), wo doch immer nur für einen Client entschlüsselt wird :DDD

Liebe Grüße

Bombadil
 
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

Zurzeit nutze ich den Testserver zum sharen und gestern beim Bayernspiel war es wieder soweit das alle User aktiv waren. Antwortzeiten lagen in denke ich akzeptablen Bereichen von 500-1100ms (5 User im Cache). Beobachtet habe ich auch mal die CPU Last des Prozesses, diese schwankte recht stark und lag zeitweise sogar bei 90% (2,5ghz Core2Duo). Ist die fritte maybe tatsächlich einfach viel zu schwach ab einer bestimmten Anzahl aktiver Clients?
Jetzt gerade in diesem Moment sind sieben aktiv und die CPU liegt bei 0-1%, scheint also iwann auch exponentiell anzusteigen!?
 
AW: Oscam Antwortzeiten 500ms-2000ms und mehr

WOW auf deinem PC verursacht Oscam eine CPU Last von 90% ?? Da stimmt definitiv was mit deiner Configuration nicht ;=)

(PC Seitig)


Mara
 
Zurück
Oben