Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Oscam Addon 1.5.1 verhindert Wiederherstellung der freetz Einstellungen

forenuser

Freak
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
251
Reaktionspunkte
81
Punkte
88
Hallo,
das Oscam 1.5.1 verhindert das Wiederherstellen aller freetz-ng Einstellungen. Ursache ist vermutlich der Aufruf von udevsave() in der stop() Funktion. PeterPawn hat die Ursache im IPPF erklärt: (s. ).
Code:
stop() {
    while pidof $DAEMON >/dev/null; do
        echo -n "$(lang de:"Stoppe $DAEMON ... " en:"Stopping $DAEMON ... ")"
        killall -q -9 $DAEMON >/dev/null && sleep 1
        if pidof $DAEMON >/dev/null; then
            echo "$(lang de:"fehlgeschlagen." en:"failed.")"
            kill -9 `pidof $DAEMON` >/dev/null
        fi
        [ -e "$PID_FILE" ] && rm "$PID_FILE" >/dev/null
        echo "$(lang de:"fertig." en:"done.")"
    done
    cleanup
    udevsave
}
Was wird beim Stoppen von Oscam gespeichert? Wie kann man das Problem lösen, dass diese Speicherung bereits wiederhergestellte Freetz Einstellungen revidiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das es an unserem addon liegen soll??
 
Wenn ich das Addon nicht verwende, funktioniert die Wiederherstellung der Freetz Daten. Beim Neustart der der Box wird das Addon gestoppt. Dabei wird modsave flash aufgerufen. Damit werden die Daten von /var/tmp/flash nach /var/flash/freetz geschrieben. Wenn vorher eine Wiederherstellung von gespeicherten freetz Daten in /var/flash/freetz erfolgte, werden diese mit der aktuellen Konfiguration der Box überschrieben. Daher sollten beim Stoppen des Oscam Addons keine Daten mit modsave flash geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Fritzbox hast du und welches Image hast du da drauf?

Steht in unserem addon oscamstart auf manuell oder automatisch??
 
Gleiches Verhalten bei 7590 und 7520 (Alien 7530) mit Freetz: ng-17587M-8c21dc7de-ng20120 Minimalimage einmal mit und einmal ohne Oscam 1.5.1 Addon
Oscam Start war auf manuell: Ich nehme an, dass stop() beim Neustart der Box trotzdem aufgerufen wird.
Du kannst das überprüfen, indem Du Deine Freetz Konfiguration abspeicherst, dann in einem unrelevanten Teil der Freetz Konfiguration (z.B. Freetz -> modules) etwas einträgst und dies übernimmst. Wenn Du dann die gespeicherte Konfiguration wiederherstellst, wirst Du feststellen, dass Deine Einträge in Freetz -> modules nach dem Neustart nicht zurückgesetzt worden sind, obwohl dies aufgrund der Wiederherstellung hätte erfolgen müssen.
 
Jo. kann ich nachvollziehen

Kannst du bei mir mal testen, ob der Eintrag von unserem OSCam-Watchdog in der crontab gelöscht wird, wenn OSCam beendet wird

Edit: Danach mal bitte das Image testen
 
Kann ich aktuell leider nicht testen, weil ich das Oscam Addon nicht mehr drin habe. Auf Dein Image habe ich keinen Zugriff. Ich würde lieber ein korrigiertes Oscam Addon bei mir einbauen und damit testen.
 
Ich habe das Addon noch nicht getestet. Es dürfte immer noch nicht funktionieren, da modsave flash weiterhin in der stop Funktion aufgerufen wird. Aus meiner Sicht gibt es zwei Fälle, welche eine persistente Speicherung im Flash erforderlich machen:

1. Änderung der Konfiguration im Oscam Webif -> sofortige Speicherung der geänderten Konfiguration im Flash möglich
2. Änderung der Oscam Konfiguration im Oscam Webif -> Eine Speicherung vor einem Neustart der Box wäre sinnvoll, wenn die Konfiguration im Flash liegen sollte. Bei einem ext. Oscam kann die Konfiguration auch extern liegen.

Beim Oscam Addon sollen scheinbar Einträge aus der rc.custom entfernt und im Flash gespeichert werden. Ist das wirklich nötig (vgl. Punkt 1.)?
 
Die Wiederherstellung einer Sicherung funktioniert so. Da es in einer if-Schleife ist.

Getestet an einer 7490 und 7560

Edit: Der Eintrag muss drimn bleiben, da sonst bei laufender OScam und Starttyp "manuell" bei einem reboot der Eintrag nicht entfernt wird in der rc.custom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellen einer Sicherung:
- funktioniert NICHT, wenn Oscam läuft (egal ob manueller oder automatischer Start),
- funktioniert, wenn Oscam vor der Wiederherstellung gestoppt wurde.

Wäre evtl. sinnvoll, die Überwachung von Resets konfigurierbar zu machen. Aktuell wird bei jedem Starten und Stoppen von Oscam etwas in den Flash geschrieben. Dies kann zu einem vorzeitigen Ausfall von Flash Zellen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @ forenuser

Eine Freetzsicherung spielt man ja wohl nicht ein, wenn man die Box schon halb eingerichtet hat, oder???

Wenn oscam läuft wurde ja schon allerhand eingerichtet.. Da spielt sich kein Mensch mehr eine Sicherung ein

Also bitte mal die Kiche im Dorf lassen
 
Auch gut, dann ändere ich das selbst. Ich brauche kein Resettracking zu Lasten der Fash-Lebensdauer mit Einschränkung der Wiederherstellung. Eine Wiederherstellung kann nötig sein, wenn man einzelne Funktionen testet oder umkonfiguriert.
 
Zurück
Oben