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PayTV ORF-Sendetochter plant bis 2012 eigene Endkundenplattform

ORF-Sendetochter plant bis 2012 eigene Endkundenplattform

Die erst kürzlich gegründete kommerzielle Tochterfirma “ORS Comm” des österreichischen Rundfunks (ORF) will bis zur Fußball-EM 2012 eine eigene Endkundenplattform unter eigener Marke starten, das berichtet das Nachrichtenportal “derStandard.at” am Wochenende.

Das bisher noch interne Projekt “TV direkt” sollen den Endkunden zukünftig via Antenne (DVBT-2) und Satellit zugänglich gemacht werden. Mit speziellen Decodern soll das Signal auch mit Internet kombiniert werden, um so beispielsweise die “TVthek” oder auch Pay-Per-View Kanäle auf den Fernseher zu bringen, aber auch Tablet-PCs sollen bespielt werden.

Es soll ein Basis-Programmangebot ohne Zusatzkosten geben, darunter sind auch die gebührenfinanzierten Programme des ORF. Für ein breiteres Programmpaket will ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer eine “Bereitstellungsgebühr” erheben. Für “Premium-Kanäle” und Pay-Per-View Kanäle soll eine Extra Gebühr erhoben werden. Navigiert werden soll über einen Programmführer, der sich etwa auch Konsum-Vorlieben merkt.

Die ORS betreut bereits die Technik des erst kürzlich gestarteten Abosenders Austriasat der Luxemburger TV-Gruppe M7. 2011 könnten über diese Plattform auch die – kostenpflichtigen – HD-Kanäle deutscher Privatsender in Österreich abgerechnet werden.

Quelle: hdtv
 
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