Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF DIREKT Probefreischaltung?

lawk

Newbie
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Ich nutze normalerweise Zattoo Streaming, da aber in Österreich ab nächstem Jahr die Haushaltsabgabe kommt habe ich mir schon mal einen SAT Receiver angeschafft weil dieser keine laufenden Kosten haben wird.

Es ist ein günstiges Model von Strong. SRT7510. Dieser SAT Receiver hat keine Kartenslot, soll aber über die Gerätenummer mit ORF Kompatibel sein. Nennt sich ORF DIREKT.

Dazu ist natürlich eine Anmeldung beim ORF erforderlich.

Allerdings steht in der Anleitung, und auf der ORF Homepage, dass nach dem Einrichten und dem einschalten eines ORF Senders dieser nach 15-Minuten bis 3 Stunden für 30 Tage freigeschaltet ist.

Aber leider bleibt bei mir alles dunkel. Woran kann das liegen? Interessanter weise funktionierten auch die FREE TV der "ORF LISTE" nicht. Alle deutschen Sender gehen auch nicht. Aber wenn ich dann einen Kanalsuchlauf Starte findet er alle FREE TV Sender doppelt und belegt dieser über der ORF LISTE und alle Sender funktionieren. Aber ORF immer noch nicht.

Es ist eine SAT Anlage einer Wohnanlage mit 28 Parteien. In der Anleitung für die Wohnungseigentümer steht nur, dass eine SAT Astra/Eutelsat Anlage gibt und hier ist die Dose. Fertig. Keine sonstigen Instruktionen.

Der Receiver hat viele Einstellungen, LNB Typ, Diseq 1 oder 1.1 welcher Port etc? ich kenne mich nicht aus.

In summe: Alle Sender dunkel, nach Kanalsuchlauf auf Astra 19,2, alle Sender 0 bis Platz 100 immer noch dunkel alle deutschen Free TV Sender über Sendeplatz 100 funktionieren nach Suchlauf.

der Fehler wird angezeigt als E048-0 Kein Sat Signal. CA Information und ich solle den Kundensupport von ORF kontaktieren.
 
Es scheint, dass Ihr Receiver Probleme hat, ein Signal von der Satellitenanlage zu empfangen. Hier sind einige mögliche Gründe, warum Sie keine ORF-Sender empfangen können:

1. Falsche Einstellungen am Receiver: Überprüfen Sie, ob die Einstellungen am Receiver korrekt sind. Stellen Sie sicher, dass der LNB-Typ und die DiSEqC-Einstellungen korrekt sind. Es ist wichtig, dass der Receiver auf die richtige Satellitenposition ausgerichtet ist.

2. Schlechte Signalqualität: Überprüfen Sie die Signalqualität, indem Sie auf einen anderen Kanal wechseln. Wenn das Signal schwach ist, kann dies zu Problemen führen. Möglicherweise müssen Sie die Ausrichtung der Satellitenschüssel anpassen oder einen Verstärker hinzufügen, um das Signal zu verbessern.

3. Defekte Satellitenschüssel oder LNB: Es ist möglich, dass die Satellitenschüssel oder das LNB defekt ist. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen und stellen Sie sicher, dass alles korrekt angeschlossen ist. Wenn Sie immer noch Probleme haben, wenden Sie sich an einen professionellen Installateur, um die Ausrüstung zu überprüfen.

4. Probleme mit dem ORF-Direkt-System: Es ist möglich, dass es Probleme mit dem ORF-Direkt-System gibt. In diesem Fall sollten Sie den Kundensupport von ORF kontaktieren, um das Problem zu lösen.

Wenn Sie immer noch Probleme haben, empfehle ich Ihnen, einen professionellen Installateur zu kontaktieren, um das Problem zu beheben.
 
Stell mal Diseq 1.0 ein, dann Port 1 für Astra und Port 2 für Hotbird...dann einen Suchlauf machen.Wenn es nicht klappt,dann Port 1 für Hotbird und Port 2 für Astra.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es funktioniert nun ORF auch, und das free TV. Aber Leider nicht auf den Plätzen 1 bis 100.

ORF 1 HD auf 313 funtkioniert. Aber auf Platz 1 nicht. Komisch. Ich glaube nicht, dass alle Sender ihre Frequenzen geändert haben. Auch die FreeTV Sender funktioniert auf den Plätzen unter 100 nicht.

ich vermute, dass liegt am Receiver. Ich habe mal den Kundensupport von Strong angeschrieben.
 
Setze mal den Receiver auf Werkseinstellungen zurück,mache die Diseq Einstellungen erneut,sowie einen Suchlauf.Bestimmt ist etwas schief gelaufen ,durch das rumprobieren.
 
Zurück
Oben